Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sprung zu Intel, ~300€ Budget für MB & CPU
- Ersteller Hsnbrg
- Erstellt am
Übersoldier75
Lieutenant
Es ist zwar etwas teurer aber es ist sparsamer
Ob der Anschaffungspreis den Strompreis aufwiegt, sei mal dahingestellt.
und insgesamt besser
Was ist daran denn besser?, ausser der verbrauch!
Übersoldier75 schrieb:Was ist daran denn besser?, ausser der verbrauch!
Wie ich bereits sagte: Leistung in Spielen und bei 8-Thread-Anwendungen.
Übersoldier75
Lieutenant
Wie ich bereits sagte: Leistung in Spielen und bei 8-Thread-Anwendungen
Seit wann kann ein i5 "acht Threads"?
Ich zitiere mich mal selbst: 95% aller Spiele sind "grafiklimitiert", von daher ist es egal ob i7 oder FX Prozessor.
Also für mich sind das keine überzeugende Argumente!
grenn
Fleet Admiral
Schau dir mal die Leistung in den verlinkten Tests an und den folgenen Link von Tom´s Hardware denn dort läuft GW2 nur knapp über der 30FPS Grenze mit dem FX-8150 http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html und der FX-8350 wird da auch nicht viel geändert haben.
Übersoldier75
Lieutenant
Schau dir mal die Leistung in den verlinkten Tests an und den folgenen Link von Tom´s Hardware
1280*1024?, damit kann man jede CPU ins "CPU-Limit" laufen lassen.
1920*1080 ist heute die "Standardauflösung", und hier limitiert die "Grafikkarte", ist das so schwer zu verstehen?
Ich redete vom Xeon, nicht i5.
Und nimm einfach ein anspruchsvolleres Spiel, denn neue Spiele werden wohl eher anspruchsvoller als anspruchsloser sein, meinst du nicht?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-39
Mit dem FX framedrops auf 37-39fps, durchschnittlich 55-56. Der Xeon hat nur drops auf 46fps und läuft mit durchschnittlich 58fps. D.h. weniger "ruckelnde" Stellen zwischendurch. Und diese 37fps Stellen bremsen schon eine 770.
Grundsätzlich ist in 2-3 Jahren mal schnell die Grafikkarte getauscht. Da wäre es wohl schön wenn die Cpu immer noch nicht die Engstelle wäre.
Und nimm einfach ein anspruchsvolleres Spiel, denn neue Spiele werden wohl eher anspruchsvoller als anspruchsloser sein, meinst du nicht?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-39
Mit dem FX framedrops auf 37-39fps, durchschnittlich 55-56. Der Xeon hat nur drops auf 46fps und läuft mit durchschnittlich 58fps. D.h. weniger "ruckelnde" Stellen zwischendurch. Und diese 37fps Stellen bremsen schon eine 770.
Grundsätzlich ist in 2-3 Jahren mal schnell die Grafikkarte getauscht. Da wäre es wohl schön wenn die Cpu immer noch nicht die Engstelle wäre.
NOX84
Lt. Commander
@Übersoldier75
@grenn
Wenn man es nüchtern Betrachet ist Momentan ein i5 oder Xeon für den Sockel 1155 bzw. 1150 für Spieler die beste Wahl.
Mag sein das in dieses Jahr die neuen Konsolen kommen mit AMD Hardware, aber diese werden mit sicherheit erst in 2 Jahren erst richtig genutzt werden bei Spielen. Somit finde ich für Spiele einen Octa Core ala FX8350 recht Sinnlos, da in 2 Jahren schon wieder ein wesentlich schnellerer CPU von AMD und Intel auf den Martk erschienen sind. Und da wir Spieler eh nach 2-3 jahren aufrüsten (CPU und GPU) würde ich momentan zum Intel i5 4570 greifen.
Natürlich macht ein FX8350 bei anderen Anwendungen wie Photoshop oder Videobearbeitung auf jedenfall sinn, aber bei einem reinen Spielen PC wohl eher weniger.
Achso und es kommt als nächtses die HD9000 Serie raus das die HD8000 Serie nur Umgelabbelte HD7000´er sind für den OEM Markt.
Mfg
Nox84
@grenn
Wenn man es nüchtern Betrachet ist Momentan ein i5 oder Xeon für den Sockel 1155 bzw. 1150 für Spieler die beste Wahl.
Mag sein das in dieses Jahr die neuen Konsolen kommen mit AMD Hardware, aber diese werden mit sicherheit erst in 2 Jahren erst richtig genutzt werden bei Spielen. Somit finde ich für Spiele einen Octa Core ala FX8350 recht Sinnlos, da in 2 Jahren schon wieder ein wesentlich schnellerer CPU von AMD und Intel auf den Martk erschienen sind. Und da wir Spieler eh nach 2-3 jahren aufrüsten (CPU und GPU) würde ich momentan zum Intel i5 4570 greifen.
Natürlich macht ein FX8350 bei anderen Anwendungen wie Photoshop oder Videobearbeitung auf jedenfall sinn, aber bei einem reinen Spielen PC wohl eher weniger.
Achso und es kommt als nächtses die HD9000 Serie raus das die HD8000 Serie nur Umgelabbelte HD7000´er sind für den OEM Markt.
Mfg
Nox84
Übersoldier75
Lieutenant
Mit dem FX framedrops auf 37-39fps, durchschnittlich 55-56. Der Xeon hat nur drops auf 46fps und läuft mit durchschnittlich 58fps. D.h. weniger "ruckelnde" Stellen zwischendurch.
Wenn du schon Vergleiche stellst, dann bitte FX gegen 3770, weil der Haswell ist schon eine "Generation" weiter.
Und du willst mir echt erzählen dass du mit blosem Auge den Unterschied zwischen 39 und 44fps erkennst oder zwischen 56 und 58fps?, ja ne ist klar!
Das ist vielleicht "messbar" aber nicht "spürbar"!
So ich bin draus, hab noch andere Hobbys!
Übersoldier75
Lieutenant
Mag sein das in dieses Jahr die neuen Konsolen kommen mit AMD Hardware, aber diese werden mit sicherheit erst in 2 Jahren erst richtig genutzt werden bei Spielen. Somit finde ich für Spiele einen Octa Core ala FX8350 recht Sinnlos, da in 2 Jahren schon wieder ein wesentlich schnellerer CPU von AMD und Intel auf den Martk erschienen sind.
Das ist wohl Ansichtssache.
Wenn man nach deinem Motto gehen würde, bräuchte man gar nicht aufrüsten.
Und ja es gibt schon Spiele die "acht Kerne" und mehr auslasten, z.B. Crysis3, Metro Last Light und kommende Titel.
Woher willst du wissen wann Spiele auf der Konsole acht Kerne benutzen, das ist rein spekulativ und völlig irrelevant.
@Übersolidier75
Bei Intel ist eben der 4770 aktuell und deswegen wurde auch dieser genommen.
Dann muß man den aber gegen den 9570 oder wie der sich schimpft antreten lassen, oder eben warten bis "Steamroller" draussen ist.
Zuletzt bearbeitet:
NOX84
Lt. Commander
@Übersoldier
Naja ich geh davon aus wenn die neuen Konsolen alle 8 CPU Kerne habe das Sie diese früher oder später auch voll genutzt werden!
Mein Motto ist --> Alle 2-3 Jahre Aufrüsten und man hat wieder 2-3 Jahre Ruhe
Ja das Crysis 3 und Metro Last Night 8 Kerne nutzen mag schon sein, aber wie sagtest du:
Da Frage ich mich doch was jetzt ein 8 Kerne bei Spielen für einen nutzen hat? (Wegen 5-6 FPS mehr? --> So deine Worte)
Mfg
Nox84
Naja ich geh davon aus wenn die neuen Konsolen alle 8 CPU Kerne habe das Sie diese früher oder später auch voll genutzt werden!
Mein Motto ist --> Alle 2-3 Jahre Aufrüsten und man hat wieder 2-3 Jahre Ruhe
Ja das Crysis 3 und Metro Last Night 8 Kerne nutzen mag schon sein, aber wie sagtest du:
AW: Sprung zu Intel, ~300€ Budget für MB & CPU
Mit dem FX framedrops auf 37-39fps, durchschnittlich 55-56. Der Xeon hat nur drops auf 46fps und läuft mit durchschnittlich 58fps. D.h. weniger "ruckelnde" Stellen zwischendurch.
Wenn du schon Vergleiche stellst, dann bitte FX gegen 3770, weil der Haswell ist schon eine "Generation" weiter.
Und du willst mir echt erzählen dass du mit blosem Auge den Unterschied zwischen 39 und 44fps erkennst oder zwischen 56 und 58fps?, ja ne ist klar!
Das ist vielleicht "messbar" aber nicht "spürbar"!
So ich bin draus, hab noch andere Hobbys!
Da Frage ich mich doch was jetzt ein 8 Kerne bei Spielen für einen nutzen hat? (Wegen 5-6 FPS mehr? --> So deine Worte)
Mfg
Nox84
grenn
Fleet Admiral
Crysis3 läuft aber mit Patch 1.2 und 1.3 mit einem Core i5 3570K nur 5% langsamer als mit einen FX-8350 und mit einem Core i7 3770K rund 30% schneller als mit dem FX-8350 http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Wow, ziemlich viel Input Hatte bisher noch nie einen Intel und diesmal soll es definitiv soweit sein.
Denke mal, dass es auf das Gigabyte GA-H87-HD3 und den Core i5 4570 hinnausläuft.
Inwiefern lohnen sich die 20€ mehr für den i5 4670?
Denke mal, dass es auf das Gigabyte GA-H87-HD3 und den Core i5 4570 hinnausläuft.
Inwiefern lohnen sich die 20€ mehr für den i5 4670?
NOX84
Lt. Commander
@TE
der Einzigste Unterschied vom 4570 zum 4670 sind die 200MHZ mehr CPU Takt im Standartmodus sowie im Turbomodus.
Desweiteren Taktet die iGPU des i5 4670 mit 1,2GHZ und die des i5 4570 mit 1,15GHZ.
Sonst gibt es keine Unterschiede. Wenn dir die 200MHZ mehr die 20€ Wert sind --> Kauf den 4670, ansonsten den 4570.
Im Spiel wirst du keinen großen Unterschied merken.
http://ark.intel.com/products/75043/
http://ark.intel.com/products/75047/
Mfg
Nox84
der Einzigste Unterschied vom 4570 zum 4670 sind die 200MHZ mehr CPU Takt im Standartmodus sowie im Turbomodus.
Desweiteren Taktet die iGPU des i5 4670 mit 1,2GHZ und die des i5 4570 mit 1,15GHZ.
Sonst gibt es keine Unterschiede. Wenn dir die 200MHZ mehr die 20€ Wert sind --> Kauf den 4670, ansonsten den 4570.
Im Spiel wirst du keinen großen Unterschied merken.
http://ark.intel.com/products/75043/
http://ark.intel.com/products/75047/
Mfg
Nox84
grenn schrieb:würde entweder den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen.
Und wer übernimmt diese Entscheidung nun für mich?
Der E3-1230v3 ist etwas Stromsparender und in manchen Officeanwendungen schneller, kostet dafür aber mehr. 4570 verbraucht mehr (4W...), kostet weniger und ist in Spielen schneller. Liege ich da richtig?
Mein Augenmerk liegt hauptsächlich absolut nur auf Games, da sollte der 4570 doch überwiegen.. liege ich da richtig?