Nostromo88
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neu zusammengebauter PC hat ein leichtes Spulenfiepen. Das Spulenfiepen ist etwa 2-3 Sekunden nach Start des PC zu hören, auch im BIOS.
Das Netzteil hatte ich 2021 gekauft und in meinem alten PC benutzt, hier war kein Spulenfiepen vorhanden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich gehe davon aus, dass es am neuen AM5 Mainboard liegt in Kombination mit dem DDR5 RAM?
Hier das Spulenfiepen mal in einem Video aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/g9uq5orwd17olxq/20230314_Spulenfiepen.mp4?dl=0
Ich hoffe das es in dem Mainboard irgendwelche Einstellungen gibt, um das Spülenfiepen zu reduzieren/auszuschalten.
Hier boch ein Bild aus dem BIOS:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 32GB (2x 16GB)
- Mainboard: Gigabyte B650M DS3H So.AM5
- Netzteil: BE QUIET Straight Power 11 750 Watt
- Gehäuse: ENDORFY Signum 300 ARGB
- Grafikkarte: XFX SPEEDSTER SWFT 309 AMD Radeon RX 6700
- HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
CRUCIAL MX500 Festplatte, 1 TB SSD - Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neu zusammengebauter PC hat ein leichtes Spulenfiepen. Das Spulenfiepen ist etwa 2-3 Sekunden nach Start des PC zu hören, auch im BIOS.
Das Netzteil hatte ich 2021 gekauft und in meinem alten PC benutzt, hier war kein Spulenfiepen vorhanden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- An Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich diese ausgebaut habe und das Spulenfiepen trotzdem vorhanden war.
- Hab EXPO im BIOS ausgeschaltet ohne Erfolg
Ich gehe davon aus, dass es am neuen AM5 Mainboard liegt in Kombination mit dem DDR5 RAM?
Hier das Spulenfiepen mal in einem Video aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/g9uq5orwd17olxq/20230314_Spulenfiepen.mp4?dl=0
Ich hoffe das es in dem Mainboard irgendwelche Einstellungen gibt, um das Spülenfiepen zu reduzieren/auszuschalten.
Hier boch ein Bild aus dem BIOS: