Redundanz schrieb:
aber wenn du die zeit hast noch zwei einstellungen zu testen, kannst du trotzdem mal jeweils statt auto bei beiden auf low stellen, testen und dann auch noch bei beiden auf high und testen. und natürlich wieder zurück auf auto wenns nix tut...
Hab das BIOS Firmware Update auf F6a durchgeführt, danach sind ja alle Einstellung zurückgesetzt.
Dann habe ich folgendes eingestellt:
BIOS -> Advanced CPU Settings -> Global C-state Control -> deaktiviert
CPU/VRM Settings -> Beide auf LOW
EXPO deaktiviert gelassen
-> Kein Spulenfiepen
Nun wird es aber ganz kurios:
Habe testweise den Computer heruntergefahren und neu gestartet und das Spulenfiepen war sofort wieder da. Daraufhin habe ich den Computer wieder ausgeschaltet und erneut gestartet und das Spulenfiepen war weg
Hab auch einen Stabilitätstest gemacht wo kein Spulenfiepen zu hören war und es kam auch keines obwohl alle Komponenten zu 100% ausgelastet waren.
Manchmal bleiben die Bildschirme nach dem Hochfahren auch einfach schwarz und ich muss den Computer über den Powerknopf ausschalten, danach werden die Bildschirme auch wieder erkannt
Läuft jetzt zwar noch nicht ganz rund, aber immerhin ist das Spulenfiepen ab und zu weg
EXPO lasse ich erstmal deaktiviert, sollte bei meinem Komponenten ja keinen wirklichen Geschwindigkeitsnachteil ausmachen, oder?