Spulenfiepen AM5 Mainboard

WIEN schrieb:
ASUS ROG Strix B650E-I kostet über 300,00€ , ein Mangel wie Spulenfiepen darf es nicht geben! Ja enweder warten auf Revision 1.1 oder nix kaufen, bzw Intel kaufen!
Mein B650E-I, gekauft Ende 2022 macht im Idle dieses wunderschöne Geräusch: https://voca.ro/1fS8d35TTMqC

Sobald auch nur minimalste Last dazu kommt wie den Mauszeiger Bewegen hört es komplett auf. Aufgenommen direkt auf der Rückseite vom Board hinter der CPU. Getestet mit Asus Loki 750w und Cooler Master G550M. Kein CPU-OC, nur Curve Optimizer -30. Auch bei ausgebauter GPU.

Muss aber ehrlich sagen, in der Aufnahme ist es viel lauter, da das Mikro etwa 2-3cm von der Geräuschquelle entfernt war. Höre es aber am Abend minimal aus geschlossenem Case, wenn der Rechner keine 2m neben mir steht, sonst nix an ist wie z.B TV und ich am Handy was lese.

Ich habe vor ein paar Tagen auch ein B650E-I verbaut, bin bisher super zufrieden (auch vom Torrent Nano), kein Spulenfiepen ist feststellbar und auch den kleinen Lüfter kann ich nicht raushören, sofern er überhaupt läuft.
Der Herstellungsmonat vom Board ist 03/23.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Da bin ich aber froh, das meiner die Schnüss hält, 7600X mit Gigabyte X670 X Gaming, mußte sein, das alte Board war hin. Intel 1200 war das.

Ich habe ein Gigabyte B650M DS3H (rev. 1.0) günstig gebraucht gekauft. Das Spulenfiepen ging weg mit der BIOS-Einstellung: Settings->PlatformPower->PowerLoading->Enabled.

Ich kämpfe auch seit 1,5 Monaten mit dem Spulenfiepen. Das ASUS B650E-I hat es und das GIGABYTE B650I AORUS Ultra, das ich nun habe auch.
(Das Gigabyte hat überdies Stecker, die nicht in die Buchsen passen (bekanntes Problem). Wenn man den Stecker einführt bricht die Buchse auf, da sie zu klein ist. Laut Gigabyte beeinträchtigt das die Funktion nicht, aber man verliert die Garantie. Danke Gigabyte. Von Euch kaufe ich nie wieder was.)

Also am Netzteil liegt es definitiv nicht (mit allen 3 Netzteilen das Gleiche). Ich habe schon einiges, aber noch nicht alles getestet, was hier vorgeschlagen wird. Aber das mit jedem Board durchzutesten kostet echt Zeit. Ist einfach so ne Frechheit für ein Mobo 300 Euro zu verlangen und dann sowas.

Ich überlege jetzt auf MicroATX umzusteigen - Damit ist mein Ganzes PC-Konzept im Eimer, aber was soll man machen. Reddit nach erscheint es so als ob MSI und ASRock weniger Probleme machen. Aber eigentlich wäre es ja eine gute Idee hier eine Positiv-Liste zu erstellen mit AM5-Mobos, die kein CoilWhine haben.
Ergänzung ()

also ich habe gerade nochmal die Tips hier aus dem Thread umgesetzt (bis auf CPU/VRM-Settings, die ich nicht gefunden habe). Wieder ne dreiviertel Stunde für die Katz. Der Coil Whine bleibt.

Hatte mir zwischenzeitlich schon überlegt es mit Kissen als Dämpfer zu versuchen. Aber das ist ja auch bullsh**.

Zuletzt bearbeitet:
Nostromo88 schrieb:
Hab das BIOS Firmware Update auf F6a durchgeführt, danach sind ja alle Einstellung zurückgesetzt.
Dann habe ich folgendes eingestellt:
BIOS -> Advanced CPU Settings -> Global C-state Control -> deaktiviert
CPU/VRM Settings -> Beide auf LOW
EXPO deaktiviert gelassen
-> Kein Spulenfiepen :love:

Nun wird es aber ganz kurios:

Habe testweise den Computer heruntergefahren und neu gestartet und das Spulenfiepen war sofort wieder da. Daraufhin habe ich den Computer wieder ausgeschaltet und erneut gestartet und das Spulenfiepen war weg :confused_alt:
Hab auch einen Stabilitätstest gemacht wo kein Spulenfiepen zu hören war und es kam auch keines obwohl alle Komponenten zu 100% ausgelastet waren.

Manchmal bleiben die Bildschirme nach dem Hochfahren auch einfach schwarz und ich muss den Computer über den Powerknopf ausschalten, danach werden die Bildschirme auch wieder erkannt :confused_alt:

Läuft jetzt zwar noch nicht ganz rund, aber immerhin ist das Spulenfiepen ab und zu weg :schluck:

EXPO lasse ich erstmal deaktiviert, sollte bei meinem Komponenten ja keinen wirklichen Geschwindigkeitsnachteil ausmachen, oder?
Vielen Dank für dein Posting!

Erst mal vorab, es betrifft bzw betraf mein Gigabyte Aorus B650 Elite AX.

Mein System war nach der erstmaligen Einrichtung wirklich flüsterleise, trotz AIO, doch seit einigen Monaten hatte ich massives Spulenfiepen und meine Sapphire 7900XTX in Verdacht. (Wurde auch eingeschickt ohne Erfolg, ein zweites Mal auch noch wegen ständiger Treibertimeoutfehler, die ich dann aber auch mit der im 7800X3D integrierten GPU hatte - lang wohl an der Radeon Software, seit dem "driver only" Install keine Timeouts mehr).

Da das Spulenfiepen selbst ohne GPU auftrat, hatte ich nach vielen gelesenen Forenpostings das Netzteil in Verdacht. Mein Asus ROG Strix Aura 1000W Gold also ausgebaut und ein Corsair mit zugehöriger Verkabelung verbaut. Absolute KEIN, wirklich 0,0 Unterschied mit anderem Netzteil.

Die Lösung war scheinbar eine Kombination aus dem zitierten Posting und einem Bios Flash. Scheinbar sind meine Einstellung durch Flashen des aktuellen Bios (hatte ich mehrfach in der Vergangenheit gemacht, vermutlich bestand der Fehler deswegen schon länger) resettet wurden, den ESPO hatte ich bestimmt mal aktiviert.

Jedenfalls war EXPO bei mir deaktiviert, also was eigentlich die Lösung des zitierten Postings war. Ich habe also Global C State ebenfalls deaktiviert und dazu aber (war auf aus) EXPO Profil 1 eingestellt.

Seit dem ist das Spulenfiepen praktisch weg!!! Versucht also mit euren Ram Profilen zu experimentieren, scheinbar dürfte es daran liegen und Global C State auf aus schadet auch nicht.

Habe auch wieder das alte Netzteil eingebaut und auch da alles problemlos. Sobald meine Graka wieder da ist, werde ich nochmals berichten.

CHECKT EURE EXPO RAM SETTINGS NACH EINEM BIOS UPDATE!!!

Zurück
Oben