Spulenfiepen (coil whining) bei Monitor

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit einen Samsung S27C350 gebraucht gekauft. Leider höre ich manchmal ein Spulenfiepen (coil whining). Weiß vlt. jemand, wie sich das beheben lässt?

Was ich bisher probiert habe:
  • Helligkeit verringern
  • Kabeln tauschen
  • Energiesparmodus deaktivieren

LG
 
Bei meinem Samsung Monitor höre ich auch Spulenfiepen. Lässt sich aber bei mir zumindest etwas reduzieren wenn man einen dunklen Hintergrund wählt.
 
Ich hab langsam wirklich die Vermutung, dass es ein Glücksspiel ist, noch Geräte ohne coil noise zu finden. Das Netzteil meines E480, mein Samsung-Monitor, mein Dell-Monitor, die SSD meines MacBooks (zum Glück ist alles verlötet...) - vermutlich noch weitere Geräte leiden darunter.
Ich vermute, dass die billigen LEDs oder deren Ansteuerung primär Schuld daran tragen, zumindest hat es daran mein Samsung-Monitor entwickelt. Versuch ansonsten mal die Helligkeit höher zu stellen, das hat bei mir teilweise geholfen gehabt.
 
Das Problem hatte ich beim Samung C24F396FHR auch und wie bei @Fly_by_wire hing es mit der dargestellten Farbe (Schwarz/Weiß )zusammen.
Machen kann man da nicht wirklich etwas, außer Helligkeit/Hintergrundfarbe verstellen und so probieren, ob es eine Besserung bringt.
Spulenfiepen ist auch kein wirklicher Gewährleistungsgrund und bei deinem Gebrauchtkauf hast du leider noch schlechtere Karten.
Da ich fast immer Kopfhörer trage, war es mir dann auch egal. Aber ich kann nachvollziehen, dass es nervig ist.
 
Zurück
Oben