Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coil Whine / Spulenfiepen - Mainboard / GPU / PSU oder Verkettung von Umständen?
Manchmal ist es auch das Netzteil....oder das Mainboard.
Mein Crosshair VI Hero fiept z.B. wenn die CPU in den Energiesparmodus geht...bei anderen mag es fiepen wenn sie belastet wird.
Ich habe vor ca. 2 Jahren dasselbe Problem gehabt.
Ich bin bei dem Problem sehr systematisch vorgegangen, hab viel Hardware gewechselt einfach weil ich noch jeden Kommentar in irgendeinem Forum berücksichtigen wollte. (Mainboard, Netzteil (bestimmt 5 Stück), Anpressdruck Kühler, Kühlpaddicke, Kabeltausch etc.)
Als Fazit haben alle Hardware-tausch Maßnahmen nix gebracht, meine damalige Asus Strix RTX 2080 (die sogar auf der Webseite mit "reduced coil whine" beworben wird) blieb sehr laut egal bei welcher FPS.
Einzig Harzkleber habe ich nicht drauf gegossen, weil mir das zu heikel war.
Was nur hilft, ist Undervolting. Ich konnte durch senken von nur 100 Mhz GPU Takt, satte 0.125V Spannung sparen, d.h. 5% weniger Takt bei 15% weniger Spannung.
Habe das x470 gaming pro carbon durch das b550 gaming plus ersetzt. Netzteil war ursprünglich ein ein Cougar 550W, habe das durch ein Bequeit 650W ersetzt, mit einem von einem Freund getestet und nutze jetzt ein Corsair Rm650x. Angeblich hätte es mit einem FSP 500w funktionier, da dieses keine 80+ Zertifizierung hat habe ich mir das Corsair geholt und habe dieses jetzt auch behalten und akzeptiere das Schreien.
Aber wenn es an der GPU liegt müsste das Tauschen dieser den Fehler doch eigentlich beheben, oder sehe ich das Falsch?