Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 3080 / 3090 - Coil Whine / Spulenfiepen
- Ersteller isyyy
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ImpactBlue
Lt. Commander
Ich hatte die meisten 900er und 1000er Karten von Zotac, MSI, Asus, Gigabyte, Gainward, Palit und PNY in der Hand.komischefrage schrieb:Mit welcher Marke habt ihr welche Erfahrungen mit Coil Whine / Spulenfiepen gemacht?
Vereinzelt auch Inno3D und EVGA.
Und alle Hersteller hatten immer wieder extrem laute Karten. Und die selbe Karte eins daneben im Regal war dann teilweise viel leiser.
Ich hatte bei meiner MSI 970 GamingX Glück, die war recht leise
Meine PowerColor RedDevil ist auch unaufdringlich laut/leise
Es wird sich bei den 2000er und 3000er Nvidia nicht anders verhalten (haben).. such dir was schönes aus und drück die Daumen.
Michael-Menten
Commander
Ja und nein.DerMond schrieb:Alles absoluter Zufall.
Es gibt paar design rules die man beachten kann um es unwahrscheinlicher zu machen jedoch dürfte noch nie jemand öffentlich die Konkurenz so detailiert betrachtet haben das man darüber was sagen kann zumal ein Firmware update bereits wider alles ändern kann.
Kurze Einführung/Demonstration von Murrata nur zu MLC Kondensatoren: https://www.murata.com/en-eu/products/capacitor/mlcc/solution/naki
John_Wick
Lt. Junior Grade
Ja, die GTX 1070 Gamerock hatte einen der besten Kühler überhaupt verbaut. Ich hatte die Karte und sie war sehr sehr leise und ist trotzdem kühl geblieben. Von Spulenfiepen habe ich nie etwas gemerkt.sloth89 schrieb:hatte Palit nicht eines der besten Custom Designs der 10xx Reihe?
Auch die RTX 2070 hat mit der Super Jetstream eine gute Karte von Palit, die leise zu Werke geht.
Und Spulenfiepen ist bekanntlich von sehr vielen Faktoren abhängig und daher nicht wirklich vorauszusagen. Ich verstehe diese ganzen Fragen alle nicht, die man sich sparen kann weil man am besten erstmal die Tests abwarten sollte. Da beantworten sich dann viele Fragen oder nicht?
Hatte eine Asus 2080 TI, bei der man das coil whine ab 100FPS bis ins nächste Zimmer gehört hat, keine Übertreibung (zurückgeschickt.) Meine Titan hat Null coil whine bzw. wenn dann so leise, dass man es praktisch nicht hört. Verstehe nicht, was genau hier irrelevant sein soll.Bono35 schrieb:Bei hohen FPS hat JEDE Karte Coil Whine. Von daher ist das relativ irrelevant. VSYNC an und gut is, wenns stört.
P.S.: Es gibt einige Behauptungen beim Thema 2080 TI und coil whine, dass die Backplate das Geräusch erst richtig laut und störend macht. Durch einfaches Entfernen der Backplate hätten die User das Problem gelöst. Sowas riskiere ich bei einer 1400€ teuren Karte aber sicher nicht.
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ]
Rear Admiral
Mit meiner damaligen 1060er hatte ich keine bei Anno 1800.Worker151 schrieb:Wie testet man denn, ob Spulenfiepen vorhanden ist? Gibt es das nur bei bestimmten Belastungen?
Als ich auf 1080 geupgraded habe und 999fps im Menü hatte, kam dieses Spulenfiepen... war echt genervt bis ich dann die FPS auf die Hz des Monitors begrenzt habe, schon war es weg... was bringen dir 999fps bei einem 60Hz Monitor?^^
ImpactBlue
Lt. Commander
@Kammi hab mal das relevante Fett markiert. Im Hauptmenü bzw. dann Optionen etc. kommt sowas häufig vor, dass absurde FPS zustandekommen[ChAoZ] schrieb:Als ich auf 1080 geupgraded habe und 999fps im Menü hatte, kam dieses Spulenfiepen...
und bei sowas (WoW Charakterauswahl) hat damals auch meine 970 geheult wie blöde, im Spiel selbst war dann Ruhe
Wenn dann sollte man auch nach dem verbauten Netzteil fragenkomischefrage schrieb:Mit welcher Marke habt ihr welche Erfahrungen mit Coil Whine / Spulenfiepen gemacht?
Könntet ihr vllt eure Erfahrungen mit euren jetztigen Karten teilen?
wie die Karte verkabelt ist (denn man kann 1, 2 oder 3 Kabel nutzen)
und vor allem ab wie viel FPS es auftritt bzw. ob ein Frame Limiter hilft.
Blublah
Lt. Commander
Hab hier ne 3080 MSI Gaming x trio. Keinerlei fiepen bei 200fps valley oder 600fps im menü von total-war attila. Meine älteren 980Tis hatten dort deutliche Geräusche, meine 1080Tis FE leichte. Netzteil ist ein be quiet straight power 10 mit 800W.
Also die TDP der MSI ist mit 350W recht schwach, aber die Geräusche sowohl der Elektronik als auch der Lüfter ist super (die Asus TUF scheint allerdings bei der Lüftung noch einen Tick besser zu sein)
Also die TDP der MSI ist mit 350W recht schwach, aber die Geräusche sowohl der Elektronik als auch der Lüfter ist super (die Asus TUF scheint allerdings bei der Lüftung noch einen Tick besser zu sein)
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon mehr als 50 Karten durch davon haben 3 absolut nicht gefiept (Geforce 8800gt von Zotac, 560ti von msi und R9 290 von Sapphire) der Rest verpiept.
Ich habe jetzt eine 3080 Eagle von Gigabyte und den Alphacool Block drauf, sie fiept nur bei etwas mehr als 300fps. Also alles Zufall.
Ich habe jetzt eine 3080 Eagle von Gigabyte und den Alphacool Block drauf, sie fiept nur bei etwas mehr als 300fps. Also alles Zufall.
omsk325 schrieb:Also ich hatte schon mehr als 50 Karten durch davon haben 3 absolut nicht gefiept (Geforce 8800gt von Zotac, 560ti von msi und R9 290 von Sapphire) der Rest verpiept.
Kurze Frage dazu: Lässt sie sich besser takter bzw ocen durch den AC Block ? Rein aus Interesse, oder sind die 3080 ab Werk schon auf Kante genäht ?
@Bono35 Dir ist schon klar, dass man mit V-Sync einen merklichen input lag bekommt. Daher ziehe ich lieber einen fps-limit vor, kombiniert mit adaptive sync um tearing und stuttering zu vermeiden.
Ich sehe wirklich keinen Grund mehr, jemals auf V-Sync zugreifen zu wollen...
Coil Whine ist schon sehr ärgerlich, wenn das Produkt an sich sehr gut ist.
In einem der neuen Videos von Igorslab.de wird von Igor die Aussage getätigt, dass die Founders Edition 3080 deutlich mehr Spulenfiepen hatt als eine Partner-Karte (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, der hat die Asus TUF getestet). Seine Aussage hörte sich an wie eine Tendenz, dass Partnerkarten leiser sein sollten, weil sich die Partner da mehr Gedanken über die Reduzierung von Spulenfiepen machen (von ihm ein Erfahrungswert)...
Leider trifft das nicht immer zu und man erwischt eine Partnerkarte, bei der Spulenfiepen auch sehr penetrant daherkommt...Glücklicherweise kannste innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erneut dein Glück versuchen.
Generell empfehle ich wie oben schon erwähnt: fps im Spiel kappen (für geringsten input lag die ingame-option nutzen, als zweitbeste Lösung den Riva Tuner Statistics Server nehmen, als drittbeste Lösung den GPU-Treiber nehmen, sollte das von der Priorisierung weiterhin der Stand der Dinge sein).
Vor allem, wenn in Shootern die fps nicht dauern fluktuiert wie wild und durchgehend bei dem gekappten Wert stabil bleibt, wirkt sich das positiv auf den aim aus, da man unter konstanten Bedingungen "trainieren" kann!
Mein Vega schreit wie ein aufgespiester Ferkel ohne fps limit. Mit limit gibt sie keinen Mucks von sich!
Und obendrein spart man noch Storm mit einem fps limit...also Zocken mit gutem Gewissen
Ich sehe wirklich keinen Grund mehr, jemals auf V-Sync zugreifen zu wollen...
Coil Whine ist schon sehr ärgerlich, wenn das Produkt an sich sehr gut ist.
In einem der neuen Videos von Igorslab.de wird von Igor die Aussage getätigt, dass die Founders Edition 3080 deutlich mehr Spulenfiepen hatt als eine Partner-Karte (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, der hat die Asus TUF getestet). Seine Aussage hörte sich an wie eine Tendenz, dass Partnerkarten leiser sein sollten, weil sich die Partner da mehr Gedanken über die Reduzierung von Spulenfiepen machen (von ihm ein Erfahrungswert)...
Leider trifft das nicht immer zu und man erwischt eine Partnerkarte, bei der Spulenfiepen auch sehr penetrant daherkommt...Glücklicherweise kannste innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erneut dein Glück versuchen.
Generell empfehle ich wie oben schon erwähnt: fps im Spiel kappen (für geringsten input lag die ingame-option nutzen, als zweitbeste Lösung den Riva Tuner Statistics Server nehmen, als drittbeste Lösung den GPU-Treiber nehmen, sollte das von der Priorisierung weiterhin der Stand der Dinge sein).
Vor allem, wenn in Shootern die fps nicht dauern fluktuiert wie wild und durchgehend bei dem gekappten Wert stabil bleibt, wirkt sich das positiv auf den aim aus, da man unter konstanten Bedingungen "trainieren" kann!
Mein Vega schreit wie ein aufgespiester Ferkel ohne fps limit. Mit limit gibt sie keinen Mucks von sich!
Und obendrein spart man noch Storm mit einem fps limit...also Zocken mit gutem Gewissen
Zuletzt bearbeitet:
Bono35
Commander
Mir ist kein Input Lag bisher beim Nutzen von VSYNC aufgefallen - und ich bin für sowas empfindlich als Musiker, der mit möglichst wenig Input Lag am PC recording betreibt. Das kann aber individuell sein. Adaptive Sync macht zudem ja nur wirklich Sinn mit Vsync. FPS Limit macht mir da ehrlich gesagt mehr Probleme - ich verzichte auch ehrlich gesagt gerne auf Adaptive Sync persönlich, da ich kaum Unterschiede wahrnehme ob das nun an oder aus ist. Vielleicht bin ich da ein Sonderfall. Wer weiss?!
Coil Whine - oder Spulenfiepen - ist in den meisten Fällen unvermeidbar und eben technisch bedingt. Igor von Igor's Lab hat das mal gut erklärt (siehe Video). Es lässt sich schlicht nicht vermeiden in den meisten Fällen und ist eben kein RMA Grund - auch wenn einige Händler aus Kulanz umtauschen. Man muss manche Dinge einfach so hinnehmen wie sie technisch bedingt sind.
Zudem sehe ich es kaum ein meine Grafikkarte zu "drosseln" in ihrer Leistung. Ich sehe in höheren FPS durchaus einen Vorteil in vielen Spielen durch flüssigere Abläufe (aus meiner persönlichen Sicht). Daher bin ich, abseits von der Kombination Vsync und Adaptive Sync im Falle von zu viel Tearing, kein Freund von Drosselungen (Adaptive Sync macht zudem auch keinerlei Sinn, wenn die Framerate dauerhaft über der Bildwiederholfrequenz des Displays liegt - bei mit 75 hz). Der Stromverbrauch ist da auch irrelevant, da dies so geringe Unterschiede sind, dass sie übers Jahr maximal wenige Cent ausmachen. Ich persönlich habe ne MSI RX5700 Gaming X, welche Steve Burke wegen des "massiven Coil Whines" kritisiert hat. Ich frage mich aber, was er da gehört hat - denn da ist alles im Rahmen und unter 120 FPS in Games unhörbar aus dem Gesamtsystem - sogar weniger als meine Nvidia Karten aus den Jahren zuvor (MSI Gaming X GTX 750 Ti, MSI Gaming X GTX 960, GTX 1060 6g Asus Dual - und die war wegen der Lüfter laut).
Vega ist, als recht fragwürdiges Produkt, imho zudem kein guter Vergleichswert zu anderen Karten die verbreiteter sind. Die Karten von AMD und Nvidia die ich in meiner fast 30-jährigen PC- Laufbahn bisher hatte, waren beim Coil Whine zudem meist unauffällig - aber auch wissend, dass dies schlicht beinahe nicht vermeidbar ist.
P.S.: Wer kauft schon ne RTX 3080/3090 Founders Edition wenn es Karten mit guten Kühlsystemen und vernünftigen (Standard Format) PCBs am Markt geben wird die schlicht besser funktionieren bei der Kühlung - und zudem Standard 8-Pin Stromanschlüsse haben? Zudem haben vor Allem EVGA, Asus, Gigabyte und MSI weit bessere Power Delivery Lösungen und bessere Power Stages als bei den Founders Karten.
Coil Whine - oder Spulenfiepen - ist in den meisten Fällen unvermeidbar und eben technisch bedingt. Igor von Igor's Lab hat das mal gut erklärt (siehe Video). Es lässt sich schlicht nicht vermeiden in den meisten Fällen und ist eben kein RMA Grund - auch wenn einige Händler aus Kulanz umtauschen. Man muss manche Dinge einfach so hinnehmen wie sie technisch bedingt sind.
Zudem sehe ich es kaum ein meine Grafikkarte zu "drosseln" in ihrer Leistung. Ich sehe in höheren FPS durchaus einen Vorteil in vielen Spielen durch flüssigere Abläufe (aus meiner persönlichen Sicht). Daher bin ich, abseits von der Kombination Vsync und Adaptive Sync im Falle von zu viel Tearing, kein Freund von Drosselungen (Adaptive Sync macht zudem auch keinerlei Sinn, wenn die Framerate dauerhaft über der Bildwiederholfrequenz des Displays liegt - bei mit 75 hz). Der Stromverbrauch ist da auch irrelevant, da dies so geringe Unterschiede sind, dass sie übers Jahr maximal wenige Cent ausmachen. Ich persönlich habe ne MSI RX5700 Gaming X, welche Steve Burke wegen des "massiven Coil Whines" kritisiert hat. Ich frage mich aber, was er da gehört hat - denn da ist alles im Rahmen und unter 120 FPS in Games unhörbar aus dem Gesamtsystem - sogar weniger als meine Nvidia Karten aus den Jahren zuvor (MSI Gaming X GTX 750 Ti, MSI Gaming X GTX 960, GTX 1060 6g Asus Dual - und die war wegen der Lüfter laut).
Vega ist, als recht fragwürdiges Produkt, imho zudem kein guter Vergleichswert zu anderen Karten die verbreiteter sind. Die Karten von AMD und Nvidia die ich in meiner fast 30-jährigen PC- Laufbahn bisher hatte, waren beim Coil Whine zudem meist unauffällig - aber auch wissend, dass dies schlicht beinahe nicht vermeidbar ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
P.S.: Wer kauft schon ne RTX 3080/3090 Founders Edition wenn es Karten mit guten Kühlsystemen und vernünftigen (Standard Format) PCBs am Markt geben wird die schlicht besser funktionieren bei der Kühlung - und zudem Standard 8-Pin Stromanschlüsse haben? Zudem haben vor Allem EVGA, Asus, Gigabyte und MSI weit bessere Power Delivery Lösungen und bessere Power Stages als bei den Founders Karten.
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein gutes beispiel für spulenfiepen:
das hochfrequente geräusch kommt nicht durch lüfter sondern wirklich durch immenses spulenfiepen laut aussage eines fluggerätemechanikers
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
das hochfrequente geräusch kommt nicht durch lüfter sondern wirklich durch immenses spulenfiepen laut aussage eines fluggerätemechanikers
Hmm, ich würde fps limit erst recht einsetzen, wenn ich nur einen 75 Hz panel hätte. Eine starke GPU bleibt da immer im freesync range, wenn ich das limit so 2 frames drunter setze um zu vermeiden, dass das panel den freesync Bereich verlässt. Da brauch ich kein vsync.
Aber wenn du keinen Unterschied bei der Mausbewegung (also der Direktheit) spürst, dann umso besser für dich. Um das mal zu testen, empfehlen sich CS:GO (Valorant, Rogue Company und Konsorten), also im Grunde competitive shooter. In allen anderen Spiele-Genren kann man ruhig vsync nutzen.
Ich versuche, den input lag so gering wie möglich zu halten. Auch wenn das höchstwahrscheinlich keine Auswirkung auf meine Spiele-Performance hat weil ich nicht auf Pro-Level spiele.
Technisch will ich das Optimum rausholen, und input lag ist mir so ein Dorn im Auge.
Wobei auf tearing bin ich eh nicht so anfällig: bei CS:GO ohne vsync und adaptive sync ist mit das @ 144 Hz mit frames limitert auf 280 (so um den Dreh, meine CPU hat 300 nicht gepackt) überhaupt nicht aufgefallen.
Stundenlanges Zocken ohne angestrengte Augen. Da war es anstrengender, mal stundenlang mit backlight stobing zu zocken. Das Flimmern merkt das Auge unterbewusst...
Mit deiner Aussage, dass adaptive sync nur mit vsync sinn macht, hast du mich verwirrt.
Diese Verwirrung hatte ich auch, als ich mir zum ersten Mal einen freenync Monitor geholt habe und mich da erstmal schlau machen musste bzgl. der Wirkungsweise von adaptive sync. Mir war nicht ganz klar ob ich nun treiberseitig vsync aktiviert lassen sollte oder nicht, damit freesync wie von AMD (hab eine Vega) vorgesehen, korrekt funktioniert. Habs dann ohne vsync in Spielen getestet und es hat sich kein tearing bemerkbar gemacht.
Also gehe ich mal davon aus, dass adaptive sync auch ohne zugeschaltetem vsync funzt. Mit meinen Einstellungen bleibe ich immer in der freesync range.
Sollte man diesen Bereich verlassen, gibt es alternativ zu vsync auch Enhanced Sync bei AMD, eine Lösung, die den Vorteil von vsync mit reduziertem imput lag kombiniert. Wobei das tearing nicht so effektiv unterdrückt wird wie beim normalen vsync.
Aber wenn du keinen Unterschied bei der Mausbewegung (also der Direktheit) spürst, dann umso besser für dich. Um das mal zu testen, empfehlen sich CS:GO (Valorant, Rogue Company und Konsorten), also im Grunde competitive shooter. In allen anderen Spiele-Genren kann man ruhig vsync nutzen.
Ich versuche, den input lag so gering wie möglich zu halten. Auch wenn das höchstwahrscheinlich keine Auswirkung auf meine Spiele-Performance hat weil ich nicht auf Pro-Level spiele.
Technisch will ich das Optimum rausholen, und input lag ist mir so ein Dorn im Auge.
Wobei auf tearing bin ich eh nicht so anfällig: bei CS:GO ohne vsync und adaptive sync ist mit das @ 144 Hz mit frames limitert auf 280 (so um den Dreh, meine CPU hat 300 nicht gepackt) überhaupt nicht aufgefallen.
Stundenlanges Zocken ohne angestrengte Augen. Da war es anstrengender, mal stundenlang mit backlight stobing zu zocken. Das Flimmern merkt das Auge unterbewusst...
Mit deiner Aussage, dass adaptive sync nur mit vsync sinn macht, hast du mich verwirrt.
Diese Verwirrung hatte ich auch, als ich mir zum ersten Mal einen freenync Monitor geholt habe und mich da erstmal schlau machen musste bzgl. der Wirkungsweise von adaptive sync. Mir war nicht ganz klar ob ich nun treiberseitig vsync aktiviert lassen sollte oder nicht, damit freesync wie von AMD (hab eine Vega) vorgesehen, korrekt funktioniert. Habs dann ohne vsync in Spielen getestet und es hat sich kein tearing bemerkbar gemacht.
Also gehe ich mal davon aus, dass adaptive sync auch ohne zugeschaltetem vsync funzt. Mit meinen Einstellungen bleibe ich immer in der freesync range.
Sollte man diesen Bereich verlassen, gibt es alternativ zu vsync auch Enhanced Sync bei AMD, eine Lösung, die den Vorteil von vsync mit reduziertem imput lag kombiniert. Wobei das tearing nicht so effektiv unterdrückt wird wie beim normalen vsync.
Bono35
Commander
Meinem Verständnis nach soll Adaptive Sync FPS und Wiederholrate des Screens synchronisieren - für den Fall das die FPS UNTER der maximalen Rate des Schirms liegen - um Tearing zu vermeiden. Es macht dann, nach dieser Definition, keinen Sinn, wenn die Framerate die Wiederholrate des Schirms übersteigt. Übersteigt die Framerate die Wiederholrate des Screens dauerhaft - was bei mir mit Full HD und der Radeon RX 5700 quasi dauerhaft der Fall ist - macht Adaptive Sync NULL Sinn. Denn wenn die FPS deutlich über der Wiederholfrequenz des Displays liegen, gibts kein Tearing. Das gibt es nur, wenn es leicht drunter liegt. So zumindest auch meine Wahrnehmung.
Enhanced Sync von AMD hat leider mit Bugs zu kämpfen - ist keine wirkliche Option.
Input Lag beim Gaming - ich verstehe das es das geben KANN - ich spüre davon aber nichts. Und ich spiele auch teilweise competitive - allerdings nicht CSGO - eher Gears 5. Ich habe auch keinen "High Refresh Rate" Monitor mit 120 oder 144 hz.
Enhanced Sync von AMD hat leider mit Bugs zu kämpfen - ist keine wirkliche Option.
Input Lag beim Gaming - ich verstehe das es das geben KANN - ich spüre davon aber nichts. Und ich spiele auch teilweise competitive - allerdings nicht CSGO - eher Gears 5. Ich habe auch keinen "High Refresh Rate" Monitor mit 120 oder 144 hz.
Gönne Dir min. 120 Hz und du wirst merken, was Du verpasst hast Alles fühlt sich flinker an. Ideallerweise sollte die GPU auch genügen frames raushauen.
144 Hz ist noch eine kleine Steigerung zu 120 Hz, 240 Hz senkt den input lag nur noch minimal.
Ob die CS:GO Profis eindeutig den Unterschied zwischen einem 240 und einem 360 panel feststellen werden, bleibt zu klären (Blindtest). Aber rein vom feeling und von der Reduzierung des ghosting/blurring sind 120 Hz eine deutliche Steigerung zum klassischen 60 Hz. Das Geld allemal wert für so ein panel (TN oder IPS, aber bloß kein VA nehmen!)
144 Hz ist noch eine kleine Steigerung zu 120 Hz, 240 Hz senkt den input lag nur noch minimal.
Ob die CS:GO Profis eindeutig den Unterschied zwischen einem 240 und einem 360 panel feststellen werden, bleibt zu klären (Blindtest). Aber rein vom feeling und von der Reduzierung des ghosting/blurring sind 120 Hz eine deutliche Steigerung zum klassischen 60 Hz. Das Geld allemal wert für so ein panel (TN oder IPS, aber bloß kein VA nehmen!)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.