Spulenfiepen EVGA 650 G2

GreenDie

Lieutenant
Hallo

Mein EVGA hat Spulenfiepen.
Ich bin im Kontakt mit dem Kundensupport & die haben gesagt ich soll ein Video aufnehmen.

Aber das Grundrauschen in den Handys ist genau so hoch wie das Fiepen...

Man hört allerdings (wenn ich mir das jetzt gerade am PC anhöre so ein hoch piepsendes Tackern

https://photos.app.goo.gl/kkJ8zbhRVJdiEGXr6

ICH HÖRe das aber! 😣
Das ist einfach nur nervig.. Also ich gebe zu es ist nicht auffällig störend, aber wenn man es weiß und sich stundenlang im Zimmer befindet, dann hat man permanent dieses hoch Frequenz Piepsen auf dem Ohr.

Ich hätte auch ein professionelles Mikrofon, aber wenn sie sagen es muss ein Video sein, kann ich das verstehen, könnte man ja von allem aufgenommen haben...

Anhänge

• spulenfiepen9.mp4
    4,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt extra meinen Kopfhörer aufgesetzt. Keinerlei Fiepen.

GreenDie schrieb:
ja, denn ich hab alle lüfter auf 0 gestellt

Lüfter fiepen eigtl. nicht wirklich, aber Grafikkarten z.B..

Das ist nicht immer wirklich gleich zu orten, von wo es nun tatsächlich kommt.
Aber wenn du dir sicher bist, dann reklamiere, das muss auch ohne Beweisvideo gehen.
Falls das Teil bei Amazon gekauft wurde, wende sich an die,
sag aber nichts von dem Kontakt mit dem Support.

madmax2010 schrieb:
je nach mikro ja. Es muss halt den Frequenzbereich abdecken
ist halt doof, dass die Mikrofone auf dieser Frequenz ein Grundrauschen haben, dass minimal lauter ist als fas fiepen. Aber es kommt ehrlich schon fast ran...

coasterblog schrieb:
Ja ich sag ja, man kann nur ein hohes Tackern hören.

Das ist auch mit meinen Ohren zu hören.. (also es ist kein durchgehendes piepsen sondern tackert mehr...

Naja nochmal ganz neu formuliert, ich höre einfach ein hohes fiepen!!! ich nehme einfach an, es ist Spulenfiepen. Andere die hier waren haben auch schon gesagt sie hören des ned, oder so nach kurzem hinhören. Aber wenn man permanent ruhe hat, stört es schon!
Aber wer länger im Zimmer war, konnte es auch hören.

Da EVGA meint man muss das Geräusch aus 2-3 Meter Entfernung noch hören, sehe ich es auch als Garantiefall.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass du das fiepen so aufnehmen kannst, die Kompression des audio Codec dürfte das gut raus filtern
Auch nicht mit ner Diogital kamera und nem professionellen Mikrofon?

Denn dan hab ich gedacht vllt ist mein Headset Micro besser. Komischerweise hat das noch viel stärkeres grundrauschen, Da kommt mir der Gedanke auf, die Frequenzen übertragen sich auch intern!

Also bei anderen Netzteilen ist so ein piepige dauergeräusch nicht...

Jabdah schrieb:
Ich wollte schon Tinnitus ins Rennen bringen, aber das ist ja nun wohl nix.
Doch genau das kann ich als selbst hörender nicht anders vertreten

coasterblog schrieb:
Auf meinen Lautsprechern höre das, ab Sekunde 13 bis 20 . Fiepsend und tackernd ganz genau speziell raus!
Also ich höre das jetzt raus, wenn man weiß worauf man achten muss..
Es ist schon wirkich wiederloch hoch

Zuletzt bearbeitet:
Der Support sollte doch wissen, dass man das nicht einfach so aufnehmen kann.
War das fiepen denn schon immer, wie alt ist das NT bzw. wann gekauft?
Je nachdem mach es über den Verkäufer. Über Amazon wäre es easy je nachdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nickel schrieb:
Der Support sollte doch wissen, dass man das nicht einfach so aufnehmen kann.
War das fiepen denn schon immer, wie alt ist das NT bzw. wann gekauft?
Je nachdem mach es über den Verkäufer. Über Amazon wäre es easy je nachdem.
Also ich hab das Netzteil bei Kleinanzeigen erworben.

Nach ner Woche ist mir das dann peinlich aufgefallen, als ich präsentieren wollte, was für einen Leisen Pc ich habe und die Lüfter leise drehte sowie meine Lauscher aufstellte.

Und dann hab ich auch mal den VK kontaktiert, der sagt bei ihm war das noch nicht..

meine Grafikkarte hat ja auch manchmal Spulenfiepen, Nicht bei jedem Game, und auch nicht nur bei hohen FPS.

Da ich beim Zocken Kopfhörer auf habe ist mir das erstmal nicht so wichtig, & es ist auch wirklich voll selten..

Da denk ich grade auch, dass das das fiepende Netzteil auch fiepen bei der GPU auslösen könnte.
(Kolleg hat mir berichtet, dass sein GPU Spulenfiepen mit nem upgrade auf ein neues, größeres 1200er NT weggegangen ist)

Aber das ist erstmal sekundär mit der GPU...(auch von EVGA; XC ULTRA 2070 SUPER)

Ja aber wie gesagt. Man muss jetzt nicht EXTREM Laut stellen, aber ich höre eben dieses EEEEWIG hohe piepsen in Tackernden "Style" & ich bin ja nicht Hörgeschädigt oder so. Bei meinem Bruder seinem NT höre ich das ja auch nicht...

Kanns vielleicht nochmal jemand versuchen raus zu hören?.
Also erst hab cihs ned gecheckt wegen dem Grundrauschen vom Mic, aber konzentriert man sich eine Oktave höher als das Grundrauschen, kann glaube ich jeder nachvollziehen, dass es ein wirklich unangenehmes piepsen ist.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Also gebraucht gekauft, das weiß dann auch wohl der Support,
spätestens wenn er die Rechnung sehen will.
Womöglich ein Grund, dass die es hier etwas genauer handhaben.
Ich weiß nicht ob er eine Rechnung brauche...
Ich hab bei Kaufort: Ebay-Kleinanzeigen eingetragen.

Ich hab 7 Jahre Garantie aber das NT gibt es erst seit 2015... Also kan diese noch gar nicht abgelaufen sein..

Ich hab das Produkt Ohne Rechnung auf meinen Account registrieren können, und sogar das ehrlich geschätzte Kaufdatum des Vorbesitzers mit einem Monat Später eintragen können ohne Rechnung hoch zu laden..

Aber bei der GPU ist das bissl schwerer: Die hab ich auch aus EBAY. Da wollten die einen Screenshot von der PayPal Transaktion & jetzt soll ich jetzt noch die Rechnung hochladen(Hab ich da aber dabei) hoffe das klappt dann endlich...

Was bringt es Dir wenn es hier jemand heraushört, der EVGA-Support aber nicht?

Ich konnte mal das Fiepen von einem Bequiet Netzteil mit einem Zoom H4n gut aufnehmen. Die Aufnahme war gut hörbar, und der Support von Bequiet hat mir sofort das Netzteil getauscht.

Xero261286 schrieb:
Was bringt es Dir wenn es hier jemand heraushört, der EVGA-Support aber nicht?
Das ich's vielleicht besser formulieren. Dass ich bestätigt habe, andere können das sehr wohl hören, falls der Support das ned kann.

Nickel schrieb:
Ich kann dich verstehen (auch aus eigener Erfahrung) und man merkt auch, dass du leicht verzweifelt bist.
Je nachdem, verkauf das Netzteil wieder und nimm dir ein anständiges neues Teil.

ja verzweifelt bin ich noch ned.

Ja aber ich hab ordentliche 75€ bezahlt... & Wenn ich das wieder so verkaufe, dann muss ich theoretisch alle Mängel angeben die ich kenne...!

Ich hab ja auch schon ein EVGA 750er gekauft, weil das in der QVL meines Mainboards exakt aufgeführt ist.

Aber ich hatte dann noch gedacht, Da ich ja ein alten Stromkreislauf habe,(Aus den 70er Jahren oder noch älter. Könnten vielleicht bestimmte Spannungsspitzen (Ich bin jetzt auch kein Elektroniker) einen "Defekt" verursacht haben der zu diesem Permanent nervigen fieps-piepsen führte.
Aus Angst und Vorsicht, habe ich das 750er bisher nicht eingebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben