Spulenfiepen EVGA 650 G2

GreenDie

Lieutenant
Hallo

Mein EVGA hat Spulenfiepen.
Ich bin im Kontakt mit dem Kundensupport & die haben gesagt ich soll ein Video aufnehmen.

Aber das Grundrauschen in den Handys ist genau so hoch wie das Fiepen...

Man hört allerdings (wenn ich mir das jetzt gerade am PC anhöre so ein hoch piepsendes Tackern

https://photos.app.goo.gl/kkJ8zbhRVJdiEGXr6

ICH HÖRe das aber! 😣
Das ist einfach nur nervig.. Also ich gebe zu es ist nicht auffällig störend, aber wenn man es weiß und sich stundenlang im Zimmer befindet, dann hat man permanent dieses hoch Frequenz Piepsen auf dem Ohr.

Ich hätte auch ein professionelles Mikrofon, aber wenn sie sagen es muss ein Video sein, kann ich das verstehen, könnte man ja von allem aufgenommen haben...

Anhänge

• spulenfiepen9.mp4
    4,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Lüfter fiepen eigtl. nicht wirklich, aber Grafikkarten z.B..

Ich meine ich hab alle Lüfter ausgestellt (bis auf den des Netzteils natürlich, damit möglichst wenig Nebengeräusche wahrnehmbar sind.

Nickel schrieb:
Das ist nicht immer wirklich gleich zu orten, von wo es nun tatsächlich kommt.
Aber wenn du dir sicher bist, dann reklamiere, das muss auch ohne Beweisvideo gehen.
Falls das Teil bei Amazon gekauft wurde, wende sich an die,
sag aber nichts von dem Kontakt mit dem Support.

Ne keine Ahnung wo der Vorbesitzer das gekauft hat... Kann da wirklich nur entweder dem Verkäufer Stress und Druck machen, womit ich mir auch etwas unbeholfen bin... Oder auf den eigentlich TOP EVGA Support hoffen
Ergänzung ()

Ich hab ja auch schon ein EVGA 750er gekauft, weil das in der QVL meines Mainboards exakt aufgeführt ist.

Aber ich hatte dann noch gedacht, Da ich ja ein alten Stromkreislauf habe,(Aus den 70er Jahren oder noch älter. Könnten vielleicht bestimmte Spannungsspitzen (Ich bin jetzt auch kein Elektroniker) einen "Defekt" verursacht haben der zu diesem Permanent nervigen fieps-piepsen führte.
Aus Angst und Vorsicht, habe ich das 750er bisher nicht eingebaut...

GreenDie schrieb:
Wenn ich das wieder so verkaufe, dann muss ich theoretisch alle Mängel angeben die ich kenne...!

Es hat doch sonst keine Mängel und ich denke es liegt wohl auch zum Teil an dir,
dass du hier jetzt sehr sensibel bist auf die Geräusche.
Du wirst es immer hören, auch wenn wir alle und der Support sagen, wir hören nichts.
Du brauchst das beim Verkauf nicht anzugeben, wenn nur du das hörst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Die Hälfte meiner Netzteile hatten ein Spulenfiepen, das war sogar dann immer jeweils unterschiedlich wenn eine andere GPU oder Netzteil verbaut wurde.

Bin auch ein mehr als äußerst ehrlicher Verkäufer aber dennoch käme es mir nicht in den Sinn die genaue Lautstärke von Spulenfiepen anzugeben. Der Hersteller sieht das nicht als Defekt an und das ist es auch nicht.

Und als jemand der schon mehrere komplett passive System gebaut hat kann ich dir sagen dass man dem Problem keine große Wichtigkeit zuzuteilen sollte. Stell lieber paar Lüfter ein wenig Lauter, die überlagern dann das Fiepen und man hat gleichzeitig ein kühleres System.

Nickel schrieb:
Lüfter fiepen eigtl. nicht wirklich
Also das Fiepen meiner GPU ist deutlich lauter & hört sich ähnlich einem aufgedrehten Lüfter an.
Ergänzung ()

@DerMond
Ja Also ich habe extra darauf geachtet in meinem Wohnzimmer (da ich auch nicht besonders laut sein kann, ein ruhiges System auf zu bauen, & EVGA hat es als besonders leise angepriesen...
Also finde ich das schon unkorrekt. Aber das jedes NT dieses gewisse Spulenfiepen, weiß ich aus meinem alten Fujitsu Media Markt Pc auch... Aber mein kleiner Bruder hat das wirklich nicht & ich finde das einfach doof.. Wenn ich nen leisen Film schaue & dann 5 Minuten wieder an dieses fiepsen denke/es höre und wegen so ner schieße abgelenkt werde

Mit meinem Headset habe ich ein auch ein Fiepen.
Ich habe mein Headset (Razer Tiamat V2 & Creative Soundblaster X3) am PC von meinem Bro (Kein Spulenfiepen) angeschlossen.
Bei dem ist kein Fiepen zu hören.
(Das Fiepen wird Lauter bei höherer Lautstärke)

Zurück
Oben