Spulenfiepen reduzieren RTX4080 von ASUS

STC-leX

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
habe folgendes "Problem", habe gestern meine RTX4080 ASUS TUF Graka bekommen, alles schön und gut bis ich GTA V gestartet habe und alles auf Vollgas aufgedreht habe.

Damit kam dann auch schnell die Ernüchterung. Schon stark wahrnehmbares Spulenfiepen. Obwohl ich natürlich dazu sagen muss, dass das Gehäuse seitlich offen war und eben neben mir auf dem Tisch steht. Nun bin ich am gucken wie ich das ganze reduzieren kann. Hatte davor eine 4080 von Gainward, diese hat deutlich weniger gefiept, dafür waren die Lüfter mit einer extrem nervigen Frequenz die sich Metallisch angehört hat....was auch der Rückgabegrund war. Die RTX3080 von MSI vor der Gainward hatte ebenfalls Spulenfiepen, aber das war etwas komisch, nachdem ich den PC einmal ordentlich auf Temperatur gebracht habe und mehrere Stunden auf Vollgas Settings gezockt habe...war es komischerweise weg. Was mir jetzt in GTA ebenfalls aufgefallen ist, sind minimale Ruckler, es läuft flüssig auf 120-140FPS und plötzlich hat man einen Ruckler der ungefähr halbe Sekunde dauert und dabei hört das Fiepen kurz auf. Wegen den Ruckler werde ich wahrscheinlich den Rechner neu installieren, es ist mittlerweile die 3te Graka die in das System kommt ohne Windoof neu zu installieren....wäre wahrscheinlich nichtmal verkehrt.

Nun ist die Asus 4080 natürlich bisher am stärksten was das Fiepen angeht. So die Frage, denkt ihr das kann wirklich an dem NT liegen?
Ich meine die 860W sollten für die RTX4080 ja genügend Reserven haben. Oder habt ihr sonstige Tipps für mich?

Meine Komponenten:
  • i7-12700K @ Alpenföhn Gletscherwasser 360
  • MSI Z690 TOMAHAWK
  • Gainward RTX4080 Phantom GS
  • 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000
  • 2TB 980 Pro M.2
  • 860W Fractal Design Ion+ 2 Platinum
  • be quiet! Silent Base 802
  • Windows 11
Danke und LG
Alex

a) Energiemessgerät, nicht sollte/hätte genug Reserve. Wissen.
b) Lernen damit zu leben.
c) Undervolting und Framelimiter helfen ein bisschen, aber am Ende wird sich die Geräuschkulisse nicht groß ändern. Kein Unterschied zu den Tips der letzten 4 Jahre und der letzten beiden Graka-Generationen, oder sogar allen Generationen seit sie über 1Ghz takten.
d) FAG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, NameHere und alan_Shore
Die GPU nicht so kalt laufen lassen. Die Spulen sind extra für eine bestimmte Betriebstemperatur gedacht. Lässt sich damit nicht helfen ist die Karte schlecht, natürlich nur zu einem gewissen Punkt. Irgendwann fiept jede Karte je nach Auslastung. Spätestens bei 1000FPS in Minecraft. :D

Immer das Gleiche Thema..... lebt damit! VSYNC an und gut ist. Dieses ständige zurückschicken von Grakas... werde ich nie verstehen... mach den Rechner zu, dann haste kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff und Hagen_67
Gehäuse schließen und vom Tisch runterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, NameHere, Chef 17.02 und 4 andere
Der hätte von mir sein können^^

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und alan_Shore
Beim Roman hat die Strix wohl auch gut Krach gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galarius

Ist bekannt. Vielleich thast du kein Spulenfiepen mehr mit ner 7900XTX die sogar billiger sein wird ;)
Ergänzung ()

@coasterblog Wie wir einfach zu selben Sekunde dasselbe gepostet haben lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, GALAX-ZERO und coasterblog
Ich denke mal damit mußt du leben. Abhilfe könnte Heisskleber auf den Spulen bewirken, aber das bei einer nagelneuen Karte würde ich schon aus Garantiegründen nicht machen!

alan_Shore schrieb:
Immer das Gleiche Thema..... lebt damit! VSYNC an und gut ist. Dieses ständige zurückschicken von Grakas... werde ich nie verstehen... mach den Rechner zu, dann haste kein Problem mehr.

Ich möchte sie auch nicht zurückschicken! Ich werde damit auch leben wenn es da keinen anderen Ansatz gibt.
Die Gainward ging zurück, weil die Lüfter sich einfach kaputt angehört haben, das gebe ich mir nicht, aber Spulenfiepen ist eben ein normales Phänomen in der Elektronik welches man reduzieren kann, aber es nie weghaben wird. Ich meine es ist im ersten Moment schon ernüchternd wenn man 1500€ hingelegt hat und es dann Fiept als gäbe es kein morgen :D

Statt Heißkleber lieber 2-Komponenten-Kleber, welcher steinhart wird.
Dies eventuell dann nur auf eine Seite der Spule auftragen, damit die Luftzirkulation noch genug wärme abtragen kann. Der 2-Komponenten-Kleber sollte 48 Stunden durchtrocknen.

Halbwissen: Wenn eine Spule nicht schwingen kann, sollte diese doch auch keine Geräusche machen können.

Beamerbesitzer basteln sich manchmal Schalldämmkisten, die sich "Hushbox" schimpfen.

Das Prinzip ließe sich auch für PCs adaptieren, also Umlenkwände mit Schalldämmung, mit etwas Abstand zum Gehäuse, damit sich kein Hitzestau bildet. Oder das Umlenklabyrinth aktiv belüften.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jekki schrieb:
Statt Heißkleber lieber 2-Komponenten-Kleber, welcher steinhart wird.
Dies eventuell dann nur auf eine Seite der Spule auftragen, damit die Luftzirkulation noch genug wärme abtragen kann. Der 2-Komponenten-Kleber sollte 48 Stunden durchtrocknen.

Halbwissen: Wenn eine Spule nicht schwingen kann, sollte diese doch auch keine Geräusche machen können.
Du hast die "Spulen" auf den Dingern nicht gesehen. das sind 2mm schwarze Quader, in denen die Spule versteckt ist. Als Normalsterblicher kriegst du das nicht hin, müsste man ablöten, und präzise aufschneiden ohne die Spule zu beschädigen.

Das ist nicht so eine daumendicke Spule die vom PCB rausragt.

JMP $FCE2 schrieb:
Das Prinzip ließe sich auch für PCs adaptieren, also Umlenkwände mit Schalldämmung, mit etwas Abstand zum Gehäuse, damit sich kein Hitzestau bildet. Oder das Umlenklabyrinth aktiv belüften.
Schafft man das in einem Kubikmeter? Das sind völlig andere Größenverhältnisse bei einem PC der eine +30cm GPU beheimatet.

Gerade bei der 4080 hätte ich keine Skrupel das zurückschicken, ist sowieso überall verfügbar (auch wenn es mir für den Lieferanten leid tut). Die 4090 FE in meinem Gehäuse ist leise, den Anspruch dass sie bei geschlossener Seitenwand nicht heraussticht kann man haben. Anders lernen es die Hersteller nicht, nach der 3090 der gleiche Dreck wieder.
STC-leX schrieb:
Obwohl ich natürlich dazu sagen muss, dass das Gehäuse seitlich offen war und eben neben mir auf dem Tisch steht.
Stell den PC trotzdem woanders hin, der Winkel und Raumspiegelungen können viel ausmachen bei so hochfrequenten Tönen.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:

Ja das Thema ist leidig, alle Jahre wieder bis es der Letzte begriffen hat.

Aber V-Sync ist die schlechteste Lösung / Wahl.

Wir sind im letzten Jahrzehnt weiter gekommen als Asbach V-Sync mit der größten Latenz.

RTSS, Treiber oder Ingame die FPS begrenzen 3-5 unter dem Max Hz Sync Wert des Monitors.

Mittlerweile hat jeder den dieses Thema betrifft einen Monitor mit Sync.

VSync hat nach Messungen die mit Abstand die fürchterlichste Latenz.

Da gibts auch keine Diskussion, das ist Fakt.

@STC-leX

Ich verstehe nicht wie man so einen Thread starten kann wenn man hier seit 2010 registriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nr-Thunder schrieb:
Schafft man das in einem Kubikmeter? Das sind völlig andere Größenverhältnisse bei einem PC der eine +30cm GPU beheimatet.

Spulenfiepen ist sehr viel harmloser, als das Sirenengeheul, das viele Beamer von sich geben.

Beim PC dürfte man ohne gefaltete Labyrinthe auskommen. Einfach unter den Schreibtisch stellen sollte reichen, wenn nicht, kann man weitersehen, z.B. mit Basotect beklebte Trennwände 10 cm daneben.

Kahle "moderne" Einrichtungen sind natürlich hinderlich. Teppich wird Bodenreflexionen bei hohen Frequenzen eher schlucken, als Fliesenboden.

JMP $FCE2 schrieb:
Spulenfiepen ist sehr viel harmloser, als das Sirenengeheul, das viele Beamer von sich geben.
Poah du hattest noch keine fiepende 3090, es gibt unterschiedliche Ausprägungen, Spulen rasseln was eher wie ein Lüfterrauschen klingt, bis hin zum Spulenfiepen (wobei man auch das Wort Spulensägen dafür erfinden könnte), wo du meinst dass irgendeine Leitung gerade einen Kurzschluss hat.

Das kann man auch gut auf 5m hören, und wenn die Tonhöhe richtig penetrant ist, auch mit Ingame Sound. Die einzig sinnvolle realitätsnahe Hush Box für den PC, nennt sich Abstellraum. Die Hushboxen für Beamer sind schon massiv, bei einem PC nimmt das die Größe von einem Schrank ein. Gelobt sei die Theorie, praktikabel ist es nicht.

nr-Thunder schrieb:
Das kann man auch gut auf 5m hören

Es sind aber hohe Frequenzen, für die schon dünnes Dämmmaterial reicht, und die außerdem nicht um größere Hindernisse herum gebeugt werden.

Holzplatte in den Weg stellen, und der Großteil ist weg. Zumindest dann, wenn der Raum nicht so eine unselige Fliesenbude aus der Apple-Werbung ist, bei der die Reflexionen kreuz und quer im Raum herumschwirren.

STC-leX schrieb:
Was mir jetzt in GTA ebenfalls aufgefallen ist, sind minimale Ruckler, es läuft flüssig auf 120-140FPS und plötzlich hat man einen Ruckler der ungefähr halbe Sekunde dauert und dabei hört das Fiepen kurz auf.

Ohne jetzt die Kommentare gelesen zu haben (mache ich gleich), aber evl. übersteigt dein GTA die genannten Bereiche sogar kurzzeitig? Gerade so überhalb von ca. 160FPS neigt einfach die Müllengine dazu, Lagspikes zu haben, je näher an den 188 (da ist Enginelimit), desto mehr laggt das. Und das liegt an sich nicht an den Rechner, zumindest sollte es nicht. Wenn man GTA mit hohen FPS spielen will, dann Limiter so auf zwischen 150 und 160 stellen. Allerdings können die Lagspikes immer noch sporadisch auftreten, so ganz kriegt man das nicht weg.

Zurück
Oben