Leserartikel Spulenfiepen Sammelthread: in welcher Form / Konstellation habt ihr es oder auch nicht?

Mit welchem Netzteil in Kombination mit deiner GPU hattest du die wenigsten Geräusche?

• Seasonic

Stimmen: 30 26,5%
  • Corsair

Stimmen: 22 19,5%
  • Enermax

Stimmen: 12 10,6%
  • Bequiet

Stimmen: 39 34,5%
  • Boost Boxx (Lol)

Stimmen: 1 0,9%
  • Xilence

Stimmen: 2 1,8%
  • NZXT

Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

Stimmen: 6 5,3%
  • AMD Karte

Stimmen: 47 41,6%
  • Nvidia Karte

Stimmen: 48 42,5%
  • Schlimmes Spulenfiepen

Stimmen: 11 9,7%
  • Moderates Fiepen

Stimmen: 26 23,0%
  • Kein Fiepen

Stimmen: 48 42,5%

• Umfrageteilnehmer
    113
@Fischifisch
Du liegst vollkommen richtig :) Wobei nicht die schwache Lötstelle ansich, sondern das damit eigentlich verlötete Bauteil an der hohen Frequenz Schuld ist, da hier Spielraum für Vibrationen entstehen. Auch das kann selbstverständlich auf GPUs und Netzteile zutreffen (wird in dem von mir verlinkten Text auch so erwähnt).

PS: Im Car HiFi bei verbrannten Schwingspulen haben wir immer gesagt: "Hier riecht's nach Ohm!" :D
Ergänzung ()

PS:
Fischifisch schrieb:
Frag doch mal wer noch mit Bootdiskette gearbeitet hat um gewisse Spiele auf nen 386 zum laufen zu bekommen 🤷
Ich, ich, ich ^^ Bis ich mir dann selbst beigebracht hatte, die AUTOEXEC.BAT und die CONFIG.SYS entsprechend mit eigens geschriebenem Bootmenü (Treiberauswahl) zu versehen :)

Dafür sollten wir aber in den Retro-Thread wechseln, um hier nicht offtopic zu werden.

Möchte da @minimii nochmal loben, denn die Idee hinter dem Thread hier finde ich wirklich gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das Gute bei dem Digitalen Netzteilen ist , dass man Auslesen kann wieviel Effizienz man so hat. Aber das macht man 1 mal und dann nicht mehr.

Die Grafikkarte mal bisschen übertaktet bringt vielleicht 5% mehr Performance
esdf.jpg

Multi Rail oder Single Rail bringt jedenfalls gar nichts nach meinem Empfinden bezüglich weniger Spulenfiepen.

Naja ehrlich gesagt habe ich meistens eh immer in Ears oder Kopfhörer auf. Ohne das glaube ich nicht das ich den PC neben mir auf dem Tisch haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DJMadMax
@therealcola
hab mir auch sagen lassen, dass digitale Netzteile als HX und Co auch weniger mit Fipen zu kämpfen haben...Oder vielmehr weniger fiepen bedeuten ;)

@Fischifisch
Sowas hat mein Vater noch bis Ende der 90er repariert ;)

Kann ich mich noch gut dran erinnern.

Ich glaub ich hatte sogar mal Geräusche von der Grafikkarte im Idle bei Mausbewegung wahrgenommen.
Also im Ultra Energiesparmodus 0 mhz Takt und 4 Watt Verbrauch. Wenn die Karte zwischen den Energiesparmodus wechselt nach 0mhz Takt.

Also der Wechsel zwischen 0 Mhz Core Takt und alles darüber durch Bewegung der Maus. Das ist aber eher zu vernachlässigen.

Als die Karte neu eingebaut wurde. Mit der Zeit ging das aber weg. Das oder es ist die WAKÜ. :p

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte damals schon ne File hochgeladen aber ich hab jetzt auch keine Lust da weiter mich mit rumzuplagen. Demnächst einfach 3 Grafikkarten bestellen und beste behalten -.-

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-spulenfiepen-des-todes.2017738/post-25539989

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
minimii schrieb:
Sowas hat mein Vater noch bis Ende der 90er repariert ;)
Naja zu meinen besten Zeiten hat mein Umfeld mir gesagt welcher Fehler und Hersteller um blind in gefühlt 80% der Fälle richtig zu diagnostizieren. Ja war halt damals mein Ding. Allerdings muss ich ehrlich sein. So sehr ich das Löten geliebt habe...bei Grafikkarten usw bin ich nicht überzeugt das ich an den Mikropunkten Spaß hätte.🤔 Um nicht ganz OT zu werden. Gerade meine Frau gefragt. Bei in etwa selber Distanz zu den Geräten nur jeweils komplett andere Ecken ist unsere Horizonbox laut ihrer Aussage bedeutend lauter als der PC. Wie im anderen Thread schon geschrieben Bq NT 600w und 6600xt. Und ein Fiepen eh nicht. Wenn überhaupt drehen die Lüfter mal kurz hoch im einstelligen Sekundenbereich aber das war's. Genaue Infos was ich genau alles verbaut habe kann ich erst nachreichen wenn ich daheim bin 🤷

CPUi R5 5600x
GPUPowercolor Red Devil 6700XT
MainboardGigabyte Aorus Elite B550 V1
Kühlung CPUScythe Mugen 5
Kühlung GPUOriginal
NetzteilEnermax Revolution D.F. 750 Watt
2x35A Rails für GPU
GehäuseFractal Meshify C Dark
GehäuselüftungFront 1x140 1x120, Rear 1x 120, Top1x120
Schweregradim Normalbetrieb keine, weitere Infos siehe unten

Ordnungsgemäß betrieben (über beide Rails) keine Probleme.
Wollte es aber mal provozieren 😈 hab dann mal beide Kabel an eine rail angeschlossen ist ja genug Power vorhanden. Dabei gab es dann bei High FPS über 500fps im Menü ein moderates Spulenfiepen, das bei eingeschaltetem Gameaudio aber nicht mehr wirklich wahrnehmbar war.

Fischifisch schrieb:
Geh doch nur mal läppische 30 Jahre in Sachen PC zurück
Uh das waren Zeiten mein Vater hatte damals wegen der Arbeit einen 486er inklusive Kurs zur Nutzung bekommen einen Intel (glaube der DX2). Mit 3 Civ 1 süchtigen lief das Teil in fast jeder Minute wenn nicht gearbeitet wurde. War damals neben Tetris per Link Kabel auf dem Game Boy der Zeitfresser überhaupt.

Ed: aus dem Intel mal nen AMD gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, DJMadMax und Fischifisch
A.Xander schrieb:
mein Vater hatte damals wegen der Arbeit einen 486er inklusive Kurs zur Nutzung bekommen
Nein außer ein Handbuch hatten wir nichts zum ersten 386er. Alles irgendwie learning by doing. Natürlich hat man sich mit Freunden ausgetauscht und dadurch gegenseitig voneinander gelernt. Aber Kurse wären zu einfach gewesen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wird spannend wie die Intel Karten sich verhalten.

Da Spulenfiepen sich ja auch mit aufgenommener Leistung skaliert stelle ich mal zwei Behauptungen auf (sehr plakativ, zugegeben)

- Mod und Low End Karten sind weniger betroffen...
-...Da der Verbrauch niedriger ist. Ergo: niedriger Verbrauch = weniger elektronische Geräusche und somit weniger Fiepen.

minimii schrieb:
niedriger Verbrauch = weniger elektronische Geräusche
Guten Morgen! +1 Das war schon im Test der 6600XT auf CB so ... die ersten 'unauffälligen' 600er Karten.

• Gefällt mir
Aus der Erfahrung mit meiner armen RTX2070S und der aktuellen 6800XT stell ich aber fest:
2070S: unter 180W alles gut.

Die 6800XT fiept auch bei 130/140W, hier liegen aber auch schon 2,1-2,2Ghz im Peak an.

Wobei das dynamische last ist...Der Verbrauch schwankt und genauso der Takt...Fakt ist: auch bei weniger Watt fiept es, dann wohl durch die lastwechsel.

Eventuell kommt HWINFO dann aber auch nicht ganz hinterher.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die AMD Karte hier ohnehin deutlich..."Dynamischer" ist.

Was wäre, wenn man für ein Spiel wie Elden Ring ein Profil mit einem minimal Takt von 2100mhz baut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Bei mir daheim siehts so aus..
CPUR7 3700X
GPURX 6900XT Ref.
MainboardMSI B450-A Pro
Kühlung CPUCustom Wakü
Kühlung GPUCustom Wakü
NetzteilBequiet Pure Power 11 700W
GehäusePB 600
GehäuselüftungArctic F14 x2 F12x1 (nur für die MB Spannungswandler,auf kleinster Stufe der Gehäusesteuerung..Customloop kühlt extern-passiv...mehr Silent geht kaum;-)
SchweregradFiept nix,Karte lautlos in allen Leistungslagen.

CPUR7 3700X
GPURX 6800 Ref.
MainboardMSI B450 Tomahawk
Kühlung CPUCustom Wakü
Kühlung GPUCustom Wakü
NetzteilBequiet Straight Power 10 500W
GehäusePB 500
GehäuselüftungArctic P12 x6
SchweregradBeschwerdefrei.. Karte hatte anfangs bei hoher Auslastung ein leises niederfrequentes "knatschen,zirpen" von sich gegeben das hat nach gewisser Zeit ,??~2-3 Monate, komplett aufgehört.

An den Netzteilen liefen bislang in div.konstellationen:
GTX1060GamingX,RX580 Armor, Vega56 AirBoost,V56 RedDragon,V64 Nitro+...
gefiept hat da noch nie nix,man muss ja auch mal Glück haben.

• Gefällt mir
Fischifisch schrieb:
Aber Kurse wären zu einfach gewesen
Klar für privat schon, aber eine zugeschnittene, professionelle Schulung mit dem für den Job wichtige Sachen ist was ganz anderes. Da gehst du morgens hin und abends um 21 Uhr paukst du zuhause immer noch deinen Lernstoff.
Aber genug OT.

Auf jeden Fall war dieser Leserartikel ne gute Idee.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch und minimii
Ardan Redburn schrieb:
hat nach gewisser Zeit ,??~2-3 Monate, komplett aufgehört.
Glückspilz 🤣
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Klar für privat schon, aber eine zugeschnittene, professionelle Schulung mit dem für den Job wichtige Sachen ist was ganz anderes
Am besten ist Schulung immer am lebenden Objekt.

Vom Prinzip her am Fruchtbarsten für einen selbst / den Kunden.
Wenn ich da an meinen speziellen Bereich denke (Netzwerk, Fokus NAC).

Aber es gibt ja auch unterschiedliche lerntypen.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Was wäre, wenn man für ein Spiel wie Elden Ring ein Profil mit einem minimal Takt von 2100mhz baut?
Gibt es da Meinungen zu? ;)

minimii schrieb:
Am besten ist Schulung immer am lebenden Objekt.
Dat ist ja immer mein Problem. Theorie hakt es oft besonders Softwaretechnisch. In der Praxis gab's abseits von Softwareproblemen eigentlich noch nichts was man nicht irgendwie gelöst bekommen hat ohne das man zig Foren usw absucht.🤔Ich bin halt eigentlich seit je her der Schrauber. Tja wenn da am Ende leider nicht das große Aber wäre🤷

Ich kann hier das Video von Igor empfehlen:

CPU5900x
GPUGainward Phoenix GS 2080 Ti @leichtes UV
MainboardMSI Tomahawk B550
Kühlung CPUCustom Wakü
Kühlung GPUCustom Wakü (Heatkiller vertikal)
NetzteilSeasonic Prime TX-850
Gehäusegedämmtes Fractal Define 7
GehäuselüftungNur die normalen Lüfter 3 x 140 ( Wakü extern)
SchweregradBei geschlossenem Gehäuse fiepen hörbar. Generelles Fiepen unter hoher Last unabhängig von FPS. Vorher mit Corsair CX750M-Netzteil war es schlimmer.

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Gibt es da Meinungen zu? ;)
nö,probiers doch mal;-) denke eher kein Unterschied...könnte Ruckler bei grenzwertigen UV-settings verhindern aber an der "Arbeitsweise" der VRM`s unter Last änderts nix.... also nicht nö,eher nein

• Gefällt mir
Zurück
Oben