Spulenfip freie Alternative zu GTX 970 gesucht (Erfahrungen)

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

Habe mir vor kurzem eigens für GTA 5 die gtx 970 von MSI angeschafft. Super leise Lüfter die erst bei 60 grad anspringen, passend in meinen nur knapp 30cm breiten Tower und gutes P/L.

Nun habe ich eine mit Spulenfipen erwischt und das schon bei 60 Fps in GTA und sogar 30 in WatchDogs (ultra Settings). Karte ging Retour und das Geld dürfte morgen / übermorgen wieder drauf sein.

Nun frage ich mich ob ich es nochmal mit einer 970 probieren soll oder nicht. Scheinbar sind ja 50-70% der Reihe betroffen wenn man so die Foren durchforstet. "Eigentlich" möchte ich nur, im Moment zumindest, GTA 5 in Full HD mit Vsync mit konstanten 60FPS auf High Details genießen können ohne das mein PC sich anhört wie quitschende Stützräder. Vermutlich kann ich auch ein zwei Generarionen zurück gehen und damit meine Wunschsettings spielen.

Daher die Frage an erfahrene Grafikkarten Besitzer: Welche der Generationen davor ist wohlmöglich vermutlich als auch wissentlich am wenigsten vom Spulenfipen betroffen (Kartengenerationen + Hersteller) und bringt trotzdem gewünschte Leistung? Die Lüfter sollte so leise sein wie möglich und in der Länge nicht länger als 28/29 CM. Am besten nicht mit dem höchsten Verbrauch (weil wegen ob es das NT packt) Und zu was würdet ihr raten, Neu oder gebraucht?

Mein System:

asus z68 pro3
I5 2500k mit Thermalight Macho 2 PCGH Edition Kühler
8 GB DDR 3 Ram
550 W NT

Danke schonmal

Andre

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Die meisten Test von CB und PCGH kenne ich. Durch die vielen Forumbeiträge die ich so gelesen habe, macht sich die Vermutung breit, dass PC Seiten / Zeitschriften oft nahezu fehlerfreie Modelle kriegen und in den Foren und Umfragen 50-70% der User über Spulenfipen klagen. Deswegen wollte ich mal die Endverbraucher nach ihren Erfahrungen fragen, vielleicht sogar jemanden der weiß das Kartenreihe xy von Hersteller Z meistens und zum größten Teil Spulenfipen frei ist. Zumindest im VSync 60 fps Bereich. Soweit zumindest meine theoretische Hoffnung :D

Meine Asus Strix Gtx970 ist vollkommen leise, null Spulenfiepen und ich bin pingelig. Beste Karte die ich je hatte und Gta5 läuft traumhaft schön bei eingeschaltetem Vsync mit 50 fps. Warum nur 50 fps statt 60 weiß ich auch nicht, sieht aber trotzdem gut aus.

Mfg
Franz

hatte erst eine MSI 970, die hat gefiept ohne ohne, selbst im Leerlauf, und unter Last erst so richtig (besonders bei hohen FPS) ... dann hab ich mir die Asus 970 geholt, die ist im Leerlauf nicht zu hören, und unter Last (also hohe FPS) macht die zwar auch geräusche, aber das ist weniger ein Fiepen, eher ein knistern, das hört man nur wenn ich genau hinten an die Slotblende mit dem Ohr gehe.

Hohe FPS hab ich immer mit Diablo3 und irgend einem Benchmark (name fällt mir gerade nicht mehr ein) getestet =)

es ist schon eine Art von Lotto, mal haste Glück mal Pech, aber letzten Endes macht jede 970 Geräusche, besonders bei hohen FPS ... jeder der sagt seine macht 0 Geräusche hat schlechte Ohren =)

Ok vllt die Asus. Besitzt die auch leise Lüfter und springt erst ab 60 grad an? Wie lang hat sie Hersteller Garantie und gibt es noch Hersteller ausser Zotac bei denen man 5 Jahre hat? Oder auch 3 oder 4

Ja, da ist wohl was wahres dran. Möchte nur den kleinstmöglichen Fall von Fipen / Zipen / Knistern, sowie, zumindest fast, unhörbar im 60fps Bereich..

Das ist wohl leider wirklich Zufall.

Was man gut machen kann - die Spulen mit z.B. durchsichtigem Nagellack anmalen. Dann fiept da auch nichts mehr.
Das muss man für sich natürlich gegen die entsprechenden Risiken abwägen.

Wäre für mich erst eine Alternative wenn die Garantie abgelaufen ist...

Die ist leider zu lang bzw auf den mm so lanf wie ich bis zum HDD Käfig Platz habe. Müsste ich wegfräsen um die einzubauen. Selbst dann ist nichts garantiert. Hab bei dieser Karte auch von abartigem Fipen gelesen

Beim nächsten Gehäuse auf modulare Fetsplattenkäfige achten. Dann klappts auch mit 30cm Karten. ;)

Wurde 2011 hier in den Config Zusammenstellungen noch nicht empfohlen. - Zwinker Smilie -

Ich habe die Zotac Omega core und bisher weder im idle noch unter Last (GTA V) irgendwelches fiepen gehört.
Auch die Lüfter sind recht leise - uuuuund es war Witcher 3 mit dabei (Alternate bzw Mindfactory)

Die Geräusche kannst du bei jeder Karte haben. Reine Glückssache.

Könnte mir gut vorstellen das man als Kunde erst mal eine Rückläuferkarte mit Spulenfiepen erwischt, da ja auch nicht wenige Karten aufgrund dieser Beanstandung zurückgingen.

Bin nun auch in der glücklichen Lage eine neue Karte bestellen zu dürfen, da meine EVGA GTX 670 seit Neustem entsetzlich fiept.
Werde mich vorher aber noch nach der Nagellack-Methode erkundigen, was es nicht alles gibt im Hightech-Sektor.:D

Danke lieber netter Flo. Damit einfach auf die Kondensatoren sprühen, was daneben geht, geht daneben?

@TE: Sorry für OT.

auf die Spuhlen bitte, die fiepen ja, heißt ja Spuhlenfiepen ;)

wenn was daneben geht is egal, nur bitte nicht in bewegliche Teile (wie Lüfterlager etc) oder auf Kontakflächen die Kontakt haben sollen (wie der PCIe Slot, Stromanschluss) ... am Besten Grafikkarte ausbauen, und den Teil der Karte welcher nicht fiept mit Zeitungspapier und Klebeband abdecken ... :) das Zeugs ist ja nicht-leitend, es wird also kein elektischer Schaden entstehen können.

Zuletzt bearbeitet: