Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spulenfip freie Alternative zu GTX 970 gesucht (Erfahrungen)
kleiner Hinweis: die Spuhlen sind meistens die eckigen Bauteile, leider sind das nur die Abdeckungen für die Spuhlen ... d.h. ob der Kleber auf der Abdeckung was bringt kann ich dir so genau nicht sagen (ich hab das damals für meinen alten Röhren TV gebraucht, dort lagen die Spuhlen offen) ... hier ein Bild wo man es git erkennen kann: http://extreme.pcgameshardware.de/a...80-ein-erklaerungsversuch-20141015_224624.jpg
Kannst dir die ja mal genauer angucken. Bei der gtx 970 ist es halt wirklich reines Glücksspiel ob du verschont bleibst oder nicht, kann dir mit jedem Modell passieren. Würde die Karte sowieso nicht mehr groß empfehlen, aber hab damals so eine mal verbaut und die gibt Ruhe: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
Laut CB Test sind doe Zotac AMP! Karten vom Spuelenfiepen so gut wie nicht betroffen bzw kaum warnehmbar.
Aufgrund dieses Test hatte ich mich für die bereits genannte Omega Core entschieden.
Bisher kein fiepen!
Meine Nvidias (querbeet ab 8000er) haben bis jetzt allesamt garnicht bis kaum gefiept, beide AMD die ich hatte (5000er/7000er) sehr hörbar. Die 7950 hört sich an wie n Rasenmäher sobald da mal n bisschen mehr an FPS geht .
Das sind auch Erfahrungen, die andere Bekannte von mir teilen, daher denke ich nicht, dass es sich jeweils nur um Einzelfälle handelt.
Heute ist die bestellte MSI GTX 970 4G angekommen. Gerade eingebaut und wieder ausgebaut. Hochfrequentes Spulenfiepen, welches sogar den Hund verjagt. Teste noch das Spray, ansonsten bestelle ich eine Zotac.
Also ich kannte ein leises Fiepen von meiner alten EVGA GTX 570.
Die Letzte (EVGA GTX 670) hatte Anfangs auch kaum Fiepen, nach zwei Jahren fing es an richtig störend zu werden.
Die MSI GTX 970 fiept jetzt out of the box schon so stark wie die 670er.
Edit:Obwohl das Fiepen definitiv von den Grafikkarten kommt, hoffe ich das es kein Problem mit dem Netzteil ist, das ist ein Seasonic SS-560KM Active PFC F3, 560W ATX
Nein, normalerweise ist es kein Problem des NTs. Ich hatte erst ein Corsair 450VS, jetzt ein BeQuiet Straight Power E10 700W, bei beiden tritt (trat) mit meiner Palit 970 Jetstream Spulenfiepen (oder eher Spulenrasseln) auf. Hört sich in gewissem Maße wie ein kaputtes Lüfterlager an Oder noch besser, wie die Shimano Fahrradradnaben im Leerlauf, also wenn man rollt und nicht tritt. Ich denke das beschreibt es ganz gut. Immerhin verschwindet es mit höheren FPS, ab ca 100 ist es kaum mehr zu hören, wenn Sound an ist (selbst sehr leise reicht da schon) oder auch die Lüfter mal anlaufen ist es sowieso kaum mehr hörbar.
Heute ist die bestellte MSI GTX 970 4G angekommen. Gerade eingebaut und wieder ausgebaut. Hochfrequentes Spulenfiepen, welches sogar den Hund verjagt. Teste noch das Spray, ansonsten bestelle ich eine Zotac.
Bräuchte mal eure Meinung (auch wenn ich sicher nicht so viele bekäme wie mit einem neuen Thread, kleine Anmerkung an den schlieswütigen Admin AdoK)
Ich käme an eine gebrauchte 780 ti von Gigabyte heran. 300 würde er haben wollen. Garantie noch bis nächstes Jahr, kein Fipen. Habe ja eine gtx 970 gekauft und wieder zurück geschickt.
Würdet ihr, Silent Fans, diesen Kompromiss eingehen? Oder ist der Preis zu hoch? Bis auf den höheren Stromverbrauch (250w gegenüber 145W von der 970) würde mir kein Grund einfallen warum nicht. Wie ich gelesen habe sind sie leistungstechnisch gleich auf. Was meint ihr? Würdet ihr (zu dem Preis) zuschlagen oder eher eine 970 solange bestellen bis sie kein oder annehmbares Fipen aufweist?
Zudem besitzt mein Antec True Power 550W Netzteil nur einen PCIe 6 und einen 6+2 Stecker. Die 780 ti benötigt 2 8 Polige. Geht das via Adapter mit diesem Netzteil oder ist davon abzuraten? Habe es aus der Gamer PC Konfiguration aus diesem Forum aus 2011. Gehe deswegen mal davon aus, dass es das qualitativ bringen sollte?
300€ empfinde ich jetzt nich als Schnäppchen.
Dagegen steht die Garantie, kein Spulenfiepen und die Grafikleistung der 780ti.
Für eine 970er aus der aktuellen Aktion gibt es ja noch zwei aktuelle Spieletitel hinzu (besser gesagt sind Diese nicht mal erschienen). Wenn man die Spiele eh kaufen würde, bzw. die Spielecodes verkaufen würde bist Du auch bei ca. 300€ für die 970.
Bleibt dann noch das Restrisiko des Spulenfiepens. Da kann ich Dir im Moment aus eigener Erfahrung nur von der MSI abraten. Die Zotac Amp Omega Core teste ich als Nächstes, die kommt aber tatsächlich in allen bisher gelesenen Tests gut weg und hat sehr leise Lüfter. Aber auch 330m Länge.
Habe in meinem Xigmatek Tower nur 30,5 cm Spiel, 33 wären da zu viel oder ich müsste etwas vom HDD Käfig abfräsen... Keine Ahnung.
Ja,die msi war ein echter Reinfall.Bei GTA 5 gings noch, aber Watch Dogs Ultra Settings mit 30 FPS - meine Herren. Wenn sonst alles Silent ist, nervt sowas mega.