SQL Datenbank mit Passwortverwaltung?

Vish

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine ganzen Passwörter in einer von mir selbst erstellten SQL-Datenbank speichern und diese dann auch mit select passwort from XXXX abrufen.

Jetzt würde ich gerne wissen welches Programm ihr mir da empfehlen könnt, es wird immer geschrieben, dass man einen Datenbankserver dazu braucht und man sich dafür bei Oracle zum Beispiel anmelden kann. Ich würde aber gerne meine Passwörter nicht auf irgendeinen Server gespeichert haben sondern local auf meiner Festplatte.
Ich würd als gern so ke .sql-Datei machen und mit nen Datenbankprogramm die dann aufmachen und bearbeiten.

Gibt es sowas?? Wenn nicht gibt es irgendwelche Alternativen außer die Passwörter in ner langweiligen Excelliste zu speichern oder sich so nen Passwortmanager zu installieren.

Danke und Grüße

Vish

So wenig Ahnung wie du von Datenbanken hast... Was soll das bringen? Nimm einen Passwort Manager (zB. KeePass), da sind die pw's auch gleich verschlüsselt abgelegt.

Mal zur Begriffsklärung:
SERVER bezeichnet ein Dienstleistungsprogramm, keine physische Maschine. Du kannst auch auf deinem heimischen PC einen SQL Server, z.B. PostgreSQL, MySQL oder MariaDB, installieren. Du musst dich dafür auch nirgendwo anmelden, alle 3 genannten Varianten sind Open Source.

Aber:
1.) Wie sollen deine Logins auf diese Datenbank zugreifen? Was willst du da für monströse Scripte schreiben? Du weißt noch nicht einmal, was ein SQL Server ist, meinst du nicht, dass also die restliche Arbeit weit über deinen Horizont geht?
2.) Wie willst du deine Passwörter vor unbefugtem Zugriff schützen? Kennst du dich mit Crypto-Verfahren aus? Oder bist du so blauäugig, dass du deine Passwörter unverschlüsselt speichern willst?

Nimm einen PW Manager, denn die können
- Passwörter verschlüsselt lagern
- Passwörter direkt in Anwendungen/Webseiten eintragen
also genau das, was man auch braucht. Alles andere ist hirnloses Gefrickel und ein absolutes Sicherheitsrisiko

Vielen Dank für die Antworten.

@Daaron: In der Arbeit habe ich schon mal den PL/SQL Developer verwendet, an sich kann man mit den super arbeiten finde ich, kostet aber auch sein Geld. Da geht alles Vollautomatisch, wir haben verschiedene Datenbanken und meine Kollegen haben so ein Tool geschieben, welches man dann bei den PL/SQL Developer verwenden kann ohne sich immer anzumelden, sprich man wählt die Datenbank aus, auf die man sich verbinden will und automatisch wird dann das Loginfenster von den Tool ausgefüllt.

Ist dass dann so, dass sich der PL/SQL Developer auf den jeweiligen Datenbankserver (Ist der Datenbankserver das selbe wie der SQL Server?) verbindet und auf den Server sind die verschiedenen Tabellen gespeichert, und der PL/SQL Developer ist nur der Client der die SQL-Befehle an den Server weiterleitet und der dann das Ergebnis zurückliefert??

Zu deinem 2. Punkt muss ich noch sagen, dass ich ja oben beschrieben habe ob es ein Verfahren gibt in dem ich SQL-Befehle verwenden kann, ich aber keinen SQL-Server brauche, sprich für etwas kleinere Datenbanken z.B. dass man die Abfragen local auf den Rechner sendet, meinetwegen wie Excel, nur das beim Öffnen von Excel ein Eingabefenster erscheinen sollte wo man dann den Befehl reinschreiben kann. Somit bin ich sicher das meine Tabellen local auf den Rechner gespeichert sind und somit brauche ich auch keine Verschlüsselung.

Ich denke sowas gibt es nicht aber wollte nur mal fragen, vielleicht weiß auch jemand warum es das nicht gibt. Werde dann wahrscheinlich entweder Access verwenden oder einfach den Passwortmanager.

Auch wenn du deine Passwörter LOKAL lagerst, lagerst du sie wahrscheinlich immer noch unverschlüsselt. Das macht es einem Trojaner nicht sonderlich schwer. Du musst dir so oder so um Verschlüsselung ein paar Gedanken machen. Dasselbe gilt auch für Access. Ein Zettel mit allen Passwörtern in einer abgeschlossenen Schublade ist sicherer als die Dinger irgendwie unverschlüsselt auf dem PC zu lagern. Und der Zettel ist billiger.

Deine beste Chance für eine in sich geschlossene Umgebung ohne einen separaten Datenbankserver wäre eine Implementierung von SQLite. Du könntest deine Passwortverwaltung in einer dir genehmen Programmiersprache mit SQLite-Schnittstelle schreiben... wenn du dabei auf Verschlüsselung achtest. Am Ende erfindest du aber trotzdem das Rad neu.

Vish schrieb:
Zu deinem 2. Punkt muss ich noch sagen, dass ich ja oben beschrieben habe ob es ein Verfahren gibt in dem ich SQL-Befehle verwenden kann, ich aber keinen SQL-Server brauche, sprich für etwas kleinere Datenbanken z.B. dass man die Abfragen local auf den Rechner sendet
SQLite
Ich denke sowas gibt es nicht aber wollte nur mal fragen, vielleicht weiß auch jemand warum es das nicht gibt. Werde dann wahrscheinlich entweder Access verwenden oder einfach den Passwortmanager.
Wieso sollte es sowas denn nicht geben? Selbst einen MySQL-Server kannst du lokal laufen lassen, auch wenn das für deine Absicht hart übertrieben wäre.

Zurück
Oben