Squid auf Ubuntu

Toby-ch

Lt. Commander
hallo ich schlage mich gerade rum auf meinem Ubuntu LTs Squid zu Installieren. was eigentlich mit dem Befehl:
Code:
sudo apt-get install squid3
auch ging doch wen ich im Terminal eine Status abfrage mache:
erhalte ich das:
squid: unrecognized service

Bildschirmfoto vom 2013-08-04 14:48:52.png
warum habe doch alles nach Anleitung gemacht :freak:

--------------------------Lösung------------

Da es sich um squid der version 3 handelt muss der Befehl auch so lauten:
Code:
sudo service squid3 status
:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
/etc/init.d/squid3 start

So kommt man schneller drauf wie das ding heißt da man mit tab die Autovervollständigung nutzen kann ;)

@LordExtreme Das weis ich habe auch noch nicht alle PCs drüber laufen nur habe ich etwas anderes erwartet:
BSP youtoobe video ich habe es auf dem PC angeschaut ( dann ist es ja auf im Proxycach) so nun nehme ich mein Iipad und offen das gleiche Video und es wird nochmals von YT gezogen.
Sollte er es nicht aus dem Cache laden ?

Frage zur cach grösse da muss man aufpassen habe ich gelesen da es auch das Ram voll Ballert mein System:Bildschirmfoto vom 2013-08-04 16:27:10.png
also nicht die schnellste CPU aber genug ram
Aufgaben die es auch noch bewältigen muss sind (datengrab backup server in der zeit von 20 - 22 laufen backups vom NAS auf die HDDS dieses Ubuntu NAS
Das sytsem liegt auf einer SSD
am liebsten würde ich einen Cache von 5 GB haben so das Locker ein OSX Update platz hat :)

was ich auch noch suche ist ein GUI für Squid den das mit der Config ist echt mühsam...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich mit der Config beschäftigen, gibt wichtige Einstellungen. Auch maximale Größe, was er macht wenn der Client den Download abbricht usw.
​5GB Cache sind lächerlich.

Gruß.

davidbaumann schrieb:
Du musst dich mit der Config beschäftigen, gibt wichtige Einstellungen. Auch maximale Größe, was er macht wenn der Client den Download abbricht usw.
​5GB Cache sind lächerlich.

Gruß.

Warum :confused_alt: ich nehme einmal an das 5 GB zu groß ist... was ist eine Optimale grösse?

Wenn es nicht an lokalem Speicherplatz scheitert, ist die Anzahl der Dateien wichtiger als die Gesamtgröße des Cache.
Also stell die Minimalgröße auf 5MB, die maximalgröße auf 5GB und den Cache auf 100GB, warum nicht.

Du willst dir damit das wiederholte Herunterladen von großen Updates sparen, und nicht 12 % an Traffic sparen zu wollen indem du ein paar .gif und .css files cachet?

Gruß.

Toby-ch schrieb:
youtoobe video ich habe es auf dem PC angeschaut ( dann ist es ja auf im Proxycach) so nun nehme ich mein Iipad und offen das gleiche Video und es wird nochmals von YT gezogen.
Sollte er es nicht aus dem Cache laden ?
Squid in Standardkonfiguration wird kein Youtube-Videos cachen. Es scheitert bereits an "hierarchy_stoplist cgi-bin ?" in der squid.conf und aus noch mehreren anderen Gründen.

Cachen von Youtube-Vids mit squid ist machbar, erfordert aber einiges an Handarbeit. Wenn ich den Thread hier sehe sage ich mal: Laß es sein! Laß squid ganz sein!

Das habe ich auch gemerkt ;)
Ich bin auf. Freeproxy umgestiegen windows aber ob das ganze etwas bringt stelle ich in frage ...

Zurück
Oben