SSD 256GB SATAIII: Welche? (Crucial M4 defekt)

  • Ersteller Ersteller Pierrre
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pierrre

Gast
Letztens ist meine Crucial M4 256GB, welche ich seit 1.5 Jahre hatte, ausgestiegen. Ohne Vorahnung wurde sie nicht mehr erkannt. Auch ein "Power Cycle", der von Crucial beschrieben wird, hat nichts genützt, d.h. vermutlich war der Controller defekt.

Nun habe ich, nach dem die SSD fast drei Wochen bei Crucial war, vom Online-Shop eine Gutschrift bekommen und der RMA-Fall wurde geschlossen. Nicht mal eine Beschreibung gab es, was die Analysen gemäss Crucial ergeben haben!

Jetzt möchte ich wieder eine 256GB SSD. Auf keinen Fall von Crucial, das dieser Kundendienst für mich absolut inakzeptabel ist! Wenn die SSD defekt ist, möchte ich sofort einen Ersatz und nicht erst mal drei Wochen warten. Die SSD ist immerhin in der Regel die Systemplatte und legt somit den Computer lahm.

Empfehlungen?
 
Ne Plextor M5 oder Samsung 840 Pro (von der 840 Basic die finger lassen)
 
bambule1986 schrieb:
Ne Plextor M5 oder Samsung 840 Pro (von der 840 Basic die finger lassen)

wieso von der 840 basic die finger lassen?
 
Anforderungen?
Es ist nicht leicht eine SSD zu empfehlen, wenn du uns nicht mitteilst, wo deine Präferenzen liegen.

Aber ich versuchs mal:

Normale Office und Gaming-Nutzung:
250 GB Samsung SSD 840 (hier muss man nicht die Finger davon lassen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.)

Mehr Zugriffe, mehr Schreibleistung benötigt:
256GB Samsung 840 PRO
 
Danke für den Link, habe ich in der Eile wirklich nicht gesehen. Tendiere nun zur Samsung 840 Pro.

Übrigens gibt Crucial auf die M4 drei Jahre Garantie (Details kenne ich jetzt nicht). Und den vollen Kaufpreis habe ich auch nicht erstattet bekommen, es reicht noch nicht mal für Ersatz. ;-)
 
Kauf die SSD bei Amazon und wickle bei einem Garantiefall alles über Amazon ab. Dann hast spätestens in einer Woche entweder den kompletten Kaufpreis wieder, oder eine neue SSD. Ich kann übrigends die Samsung 840 Basic nur empfehlen!
 
MrWaYne:
Hab sehr schlechte Erfahrung damit gemacht (schon 2 Defekte SSDs) und im internet liest man auch nicht immer nur Positives. Da sieht die Pro schon deutlich besser aus.
 
Die 840er wird extrem schnell langsamer da sie TLC Chips(3Bit pro Zelle) verwendet. Die 830er ist wesentlich besser als die 840er und der Nachfolger der 830 ist auch die 840 Pro. Die 840 reicht zwar auch für die meisten Käufer aber ist meiner Meinung nach mit vorsicht zu genießen.

Punkto RMA kann ich leider nur bestätigen, dass es extrem oft so gehandhabt wird, dass du einfach über den Zeitwert bzw. letzt gültigen Preis des Geräts eine Gutschrift bekommst.

Aber auch beim Ersatz würde ich entweder zu Samsung, Crucial oder im gehobeneren Segment zu Intel greifen. Man liest zwar von den OCZ in letzter Zeit auch sehr wenig aber die haben mit den Vertex 1 und 2 den größten Schund produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
MrWaYne:
Hab sehr schlechte Erfahrung damit gemacht (schon 2 Defekte SSDs) und im internet liest man auch nicht immer nur Positives. Da sieht die Pro schon deutlich besser aus.
Gefühlte 80-90 Prozent der Beschwerden in verschiedenen Foren über die 840 Basic sind auf Fehler bei der Konfiguration zurückzuführen, haben somit also nichts mit der SSD zu tun.
 
peter83 schrieb:
Anforderungen?
Es ist nicht leicht eine SSD zu empfehlen, wenn du uns nicht mitteilst, wo deine Präferenzen liegen.

Aber ich versuchs mal:

Normale Office und Gaming-Nutzung:
250 GB Samsung SSD 840

Mehr Zugriffe, mehr Schreibleistung benötigt:
256GB Samsung 840 PRO

Anforderungen sind bei mir sehr hoch (VMs, viele Programme parallel starten), d.h. denke ich dass die 840 Pro eine gute Wahl ist. Gibt es schon Aussagen zur Zuverlässigkeit?
 
@peter83
Man sollte sich nicht auf gefühlt verlassen. Lieber ein paar Euro mehr und wenigstens etwas höhere Sicherheit.
Wobei ja die besten SSDs kaputt gehen können.
 
Hi pierrre

und warum kommt dann nur eine 840pro in frage?
ich sehe da weit mehr ssds die das schaffen und teilweise auch bessere User Feedbacks haben zb. Plextor.
ich hab 4ssds im rechner und kann dir sagen das du dich nicht auf die Samsung versteifen solltest.

lg
 
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen die 840 basic ist eine billig SSD und von Samsung auch so bewusst im Markt platziert. Sie ist das Konkurrenzprodukt von Samsung zur sonst üblichen 0815-Sandforce Ware. Ich hab selbst eine aber nur als Zweit-SSD im Server, im Hauptrechner sitzt eine gute alte 830. :)
 
Mente schrieb:
Hi pierrre

und warum kommt dann nur eine 840pro in frage?
ich sehe da weit mehr ssds die das schaffen und teilweise auch bessere User Feedbacks haben zb. Plextor.
ich hab 4ssds im rechner und kann dir sagen das du dich nicht auf die Samsung versteifen solltest.

lg

Danke für den Input, darum habe ich ja den Thread eröffnet. Ich habe vom angepinnten Thread und den Antworten hier erstmal auf die Samsung geschlossen, bin aber nach wie vor offen für alles aussser Crucial.

Kannst du mir bitte mehr zur Plextor oder deinen restlichen SSDs erzählen?
 
Pierrre schrieb:
Nun habe ich, nach dem die SSD fast drei Wochen bei Crucial war, vom Online-Shop eine Gutschrift bekommen und der RMA-Fall wurde geschlossen. Nicht mal eine Beschreibung gab es, was die Analysen gemäss Crucial ergeben haben!

was die leute immer für vorstellungen haben...
wenn sich da nen techniker auch ne stunde dransetzt kostet das schon doppelt so viel wie ne komplett neue ssd...

das teil wird vllt 2-3 min getestet, und wandert danach innen müll , oder auch nicht...
 
Multivitamin schrieb:
was die leute immer für vorstellungen haben...
wenn sich da nen techniker auch ne stunde dransetzt kostet das schon doppelt so viel wie ne komplett neue ssd...

das teil wird vllt 2-3 min getestet, und wandert danach innen müll , oder auch nicht...

Ja, das ist mir schon klar. Ich bin in der IT, da musst du mir nichts von falschen Vorstellungen erzählen. ;) Trotzdem muss der Techniker sein Fazit abgeben, was seiner Meinung nach nicht stimmt. Der kann die Dinger nicht einfach in die Tonne treten, da muss auch was für Statistiken, Produktions-Anpassungen, usw. dabei abfallen.

Genau darum bin ich aber auch enttäuscht, dass die 3 Wochen (!) dafür brauchen.
Aber ich denke mal, das RMA-Center wickelt RMAs für alle möglichen consumer goods ab, wobei Crucial nur einer von vielen Kunden ist.
 
Naja von den Crucial M4 hört man bezüglich ausfällen genau nichts in Foren oder Nachrichten. Du erfährst meist keinen Grund wenn du nicht gerade ein Reparaturprotokoll erhältst. Da du aber eine Gutschrift erhalten hast, weiß nicht mal der Händler was passiert ist. Die haben das ganze relativ wahrscheinlich intern abgeklärt und getestet aber du wirst nichts davon erfahren. Das machen andere Hersteller genau so.
Meiner Erfahrung nach erfährst du bei SSDs, USB-Sticks, Festplatten, CD,DVD,Bluray Laufwerken, Mäusen und Tastaturen nichts. Das wird zu 90% zu ner Gutschrift, da es sich nicht lohnt repariert zu werden.

Einzig bei SAS Festplatten bzw. bei Seagate auch bei SATA gibt es refurbished Geräte.

Das spricht zwar weder für noch gegen Crucial und glaub mir die bauen trotzdem noch extrem gute und hochqualitative Geräte.
Bei der M500 Serie muss man beachten, dass 16 Gbit Chips verwendet werden und deswegen die Performance erst in bereichen ab 256GB sehr gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben