SSD 830 mit Asus Striker nForce 680i -> Magician Problem

sEs4m

Ensign
Moin,

ich habe auf der Samsung 830 SSD Windows 8 installiert. Mein Mainboard mit dem 680i Chipsatz unterstützt kein AHCI, so dass ich dieses vor der Installation nicht aktivieren konnte. Dennoch verlief die Installation ohne Probleme.
Jetzt wollte ich jetzt über die Magician Software ein Firmware Update aufspielen. Jedoch meldet die Software, dass keine Samsung SSD im System gefunden werden konnte.
Was kann man tun, damit die Platte gefunden wird? Und wie wirkt es sich aus, dass mein Mainboard kein AHCI unterstüzt?

Vielen Dank und beste Grüße

Mit intel und nVidia Chipsatz-Treibern wird das nix...
http://www.samsung.com/global/busin...oads/Samsung_Magician_40_Release_Notes_10.pdf
Supported Chipsets:
Intel Microsoft Yes
Intel Yes
AMD Microsoft No
AMD No
AMD NVIDIA Yes
Man kann allerdings die Standard Microsoft IDE/SATA Treiber installieren, dann sollte es klappen.
Hat nix mit AHCI zu tun...

Einfach googeln!

Warum willst Du ein Firmware-Update machen?

P.S. Hab selber zwei 830er und noch keins gemacht -> never change a running system... Wenn alles loift gibt's keinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Du hast Recht, bislang läuft die SSD problemlos. Auch AS-SSD zeigt an, dass alles in Ordnung ist, glaube ich zumindest.

Welche Konsequenzen für die SSD hat es wenn mein Board kein AHCI unterstüzt? Und welche Vorteile hätte ich wenn ich den Standard Microsoft Treiber installieren würde?

Könnte ich die Installation nach dieser Anleitung vornehmen? http://batcmd.com/windows/8/services/storahci/

Zuletzt bearbeitet:
Der Microsoft Treiber wird nicht laufen auf dem NForce Chipsatz. AHCI braucht man nicht, der NForce unterstützt NCQ zur verbesserung der Leistung.

Deinstallier einfach den Nvidiatreiber im Gerätemanager, daraufhin wird Win einen eigenen verwenden, entweder ide oder ahci, beides is besser, als der nv treiber. Mit dem Wintreiber wird dann Magician auch die SSD erkennen. Und du kannst ab und zu manuell trimmen mit dem Magician.
Beim AS SSD steht oben links der verwendete Treiber, wenn dort nicht nv** steht brauchst du nix machen.

sEs4m schrieb:
auf der Samsung 830 SSD Windows 8 installiert. Mein Mainboard mit dem 680i Chipsatz
Wer hat Dir denn die SSD für das Board empfohlen? Die Samsungs können an den NVidia Chipsätzen oft nur 1.5Gb/s Verbindungen aushandeln und machen auch sonst zuweilen Probleme.
sEs4m schrieb:
Und wie wirkt es sich aus, dass mein Mainboard kein AHCI unterstüzt?
Das ist nur eine Performanceproblem wenn mehrere Zugriffe parallel stattfinden. NVidia hat eben AHCI nie lizenziert und nur einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementiert, der auch nur mit dem eingenen Pseudo AHCI Treiber funktioniert bzw. mit igrendwelchen Hacks die ihne als AHCI ausgeben dann auch mit dem von Microsoft.

Wie es um TRIM steht, solltest Du auf jeden Fall mal mit dem TrimCheck (mehrfach laufen lassen!) prüfen.

sEs4m schrieb:
Danke für deine Antwort. Du hast Recht, bislang läuft die SSD problemlos. Auch AS-SSD zeigt an, dass alles in Ordnung ist, glaube ich zumindest.]
Dann poste doch mal den Screenshot!

sEs4m schrieb:
Welche Konsequenzen für die SSD hat es wenn mein Board kein AHCI unterstüzt?
TRIM sollte mit dem passenden Treiber, wie dem pciide von MS (wie der bei Win8 heißt, weiß ich nicht) auch im IDE Modus gehen. Prüfe das auf jeden Fall mit der Einstellung und dem Teiber, den Du verwenden willst!
sEs4m schrieb:
Und welche Vorteile hätte ich wenn ich den Standard Microsoft Treiber installieren würde?
Die Frage ist, ob das überhaupt geht, s.o.!
Ergänzung ()

Die "Driver Support" Tabelle hier ist jedenfalls Schwachsinn, denn Chipset AMD und Driver NVidia geht gar nicht. Das sollte wohl Chipset NVidia und Driver NVidia heißen, denn bei NVidia Chipsatz geht ja eben der Microsoft Treiber (offiziell) nicht.

Entschuldigt bitte die verzögerte Antwort, ich war unterwegs.

Holt schrieb:
Wer hat Dir denn die SSD für das Board empfohlen? Die Samsungs können an den NVidia Chipsätzen oft nur 1.5Gb/s Verbindungen aushandeln und machen auch sonst zuweilen Probleme.
Niemand hat mir die SSD konkret empfohlen, ich hätte auch nicht gedacht dass bei dem Thema eine spezifische Beratung notwendig sei.

Holt schrieb:
Wie es um TRIM steht, solltest Du auf jeden Fall mal mit dem TrimCheck (mehrfach laufen lassen!) prüfen.
Habe ich laufen lassen:
trimcheck.png
Allerdings verstehe ich leider nichts von dem was da getestet wurde bzw. was das Ergebnis ist.

Holt schrieb:
Dann poste doch mal den Screenshot!
asssd.png
Da steht jetzt nvstor, was nach meckswell ja schlecht ist.

Wie sollte ich weiter verfahren? Mit der Performance bin ich zufrieden, mache mir nur Gedanken dass die SSD einen Schaden nehmen könnte.

Das Trimtool ein zweites mal starten, und in der Zeile schauen First 16 Bytes, da wo vorher BA B2 .... stand, sollte jetzt (wenn Trim geht, 00 00 .. stehen.
Warum dass hinter dem nv Treiber ok steht, weiß ich auch net.

sEs4m schrieb:
Niemand hat mir die SSD konkret empfohlen, ich hätte auch nicht gedacht dass bei dem Thema eine spezifische Beratung notwendig sei.
Immerhin schafft die 830er bei Dir den 3Gb/s Modus auszuhandeln und der Schreibcache ist auch aktiv, damit sind die beiden oft zu beobachtenden Probleme dieser Kombination bei Dir wenigstens nicht eingetreten.

sEs4m schrieb:
Allerdings verstehe ich leider nichts von dem was da getestet wurde bzw. was das Ergebnis ist.
Du hast es einmal laufen lassen, dabei wurde nun die Testdatei angelegt, eine Datendatei mit dem Hinweis wo die Daten stehen und die Testdatei dann gelöscht. Nun musst Du es erneut laufen lassen um zu sehen, ob die Testdaten noch da sind, genullt wurden (dann hat TRIM funktioniert) oder von den Daten einer anderen Datei überschrieben wurden. Im letzten Fall müsstest Du den Test wiederholen und solltest auch zwischen den Testläufen nichts machen und möglich keine anderen Programme gleichzeitig benutzen.

sEs4m schrieb:
Da steht jetzt nvstor, was nach meckswell ja schlecht ist.
Das ist aber ein (Pseudo-)AHCI Treiber und einen anderen kann man bei den Boards mit NVidia Chipsatz i.d.R. nicht nutzen, da NVidia AHCi nie lizenziert hat. Bei einigen Boards geht auch der Microsoft AHCI Treiber, die haben wohl einen Hack der den NVidia als AHCI ausgibt im BIOS. Warum der nvstor nun also schlechter als ein IDE Treiber sein sollte, muss meckswell uns mal erklären.

sEs4m schrieb:
Mit der Performance bin ich zufrieden, mache mir nur Gedanken dass die SSD einen Schaden nehmen könnte.
Die nimmt keinen Schaden, im schlimmsten Fall wird sie nicht getrimmt, dann solltest Du aufpassen, dass sie nur zu voll wird, denn dann hilft auch das Löschen von Dateien nichts um dem Controller den Platz zurückzugeben und der hat im schlimmsten Fall nur die knapp 7% die Werk immer mindestens vorhanden sind also Free Area zum Reorganisieren der Daten frei. Dann würde eben beim Schreiben wirklich großer Dateien (also deutlich über 10GB) irgendwann die Schreibrate abfallen. Es kostet auch etwas Lebensdauer wenn TRIM nicht arbeitet, aber davon haben gute SSDs wie die 830 so reichlich, dass Du den Unterschied sowieso nie erleben wirst.

meckswell schrieb:
Warum dass hinter dem nv Treiber ok steht, weiß ich auch net.
Warum sollte das da nicht stehen? Das ist der Treiber bei dem NCQ unterstützt wird und damit eine besserer Wahl als ein IDE Treiber.

Wow! Vielen Dank, dass du dir soviel Arbeit machst!

Trim funktionert bei mir nicht:
trim2.png

Holt schrieb:
Die nimmt keinen Schaden, im schlimmsten Fall wird sie nicht getrimmt, dann solltest Du aufpassen, dass sie nur zu voll wird, denn dann hilft auch das Löschen von Dateien nichts um dem Controller den Platz zurückzugeben [...]
Meinst du "aufpassen, dass sie nicht zu voll wird"?

Ansonsten lasse ich die SSD jetzt erstmal so laufen. In ca. nem halben Jahr wird es ohnehin mal Zeit die Krücke wieder aufzurüsten.

sEs4m schrieb:
Trim funktionert bei mir nicht:
Das habe ich mir gedacht! NVidias Chipsätze und Treiber sind einfach viel zu alt, damals war der TRIM Befehl noch nicht einmal Teil des ATA Befehlssatzes.

sEs4m schrieb:
Meinst du "aufpassen, dass sie nicht zu voll wird"?
Windows schreibt im Laufe der Zeit die Dateien über den ganzen Adressbereich und lässt nur den für den MFT reservierten Bereich aus, der normalerweise 12.5% beträgt (lässt sich in der Registry einstellen). Deshalb sollte man immer mindestens 10% freilassen, damit eben dieser für MFT reservierte Bereich nicht beschrieben wird, sofern er nicht für den MFT genutzt wird. Damit hat der Controller immer einen entsprechenden Teil der Kapazität frei fürs Aufräumen des Flashmemorys.

Meine Fragen sind vor allem dank Holt ausreichend beantwortet. Besten Dank nochmal für eure Hilfe. Hier kann zu.