SSD am Ende der Lebensdauer?

vibi1994

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab gestern von Windows eine Warnmeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" auf meinem HP Zbook 15 (gekauft 2014) bekommen. Das Gerät funktioniert zwar noch immer normal, hab mich aber sicherheitshalber im www umgeschaut was der Grund für die Fehlermeldung sein kann. Hab mir dann CrystalDiskInfo geladen und dass gibt mir für meine SSD den Status "Vorsicht 10%" aus. Der Punkt "Percent Lifetime used" ist gelb hinterlegt, als Wert steht dort 10. Alle anderen Punkte sind blau. Soll ich dass jetzt so interpretieren, dass die Lebensdauer der SSD bald erreicht ist und ca. noch 10% übrig sind? Aktuell hat die SSD 2799 Betriebsstunden. Zu welchen weiteren Schritten würdet ihr mit hier raten? Betroffen sind auf der SSD eigentlich nur Daten von installierten Programmen. Meine wichtigen Daten sind auf der zweiten eingebauten Festplatte gespeichert.

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe!
LG
Alex

Wenn CrystalDiskInfo das so anzeigt wird das auch wohl so sein,
muss ne Schrott SSD gewesen sein wenn die schon soweit ist.

Auch von 2014, meine Windows SSD jetzt,

Anhänge

• 2014.PNG
    2014.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 775
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, vibi1994, RonnyVillmar und eine weitere Person
Ja, das sieht ganz danach aus.
Betriebsstunden sind für eine SSD relativ unwichtig. Wie viel sie beschrieben wurde ist da eher ein Anhaltspunkt.
Besorge dir eine Neue und klone die vorhandene, dann bist du auf der sicheren Seite. Die schon erwähnte Cruical MX500 wäre eine gute Wahl
Übrigens wäre ein externes Backup eh nicht verkehrt....bevor es zu spät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: vibi1994
S.M.A.R.T. Attribute: Wear Leveling Count (chip)

Attribute ID: 177 (0xB1)

Description schrieb:
Wear Leveling Count (chip) S.M.A.R.T. parameter indicates the worst case erase count.
Recommendations schrieb:
This parameter is considered informational by the most hardware vendors. Although degradation of this parameter can be an indicator of drive aging and/or potential electromechanical problems, it does not directly indicate imminent drive failure. Regular backup is recommended. Pay closer attention to other parameters and overall drive health.
Es gibt auch einen [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen[/QUOTE]

fanaticmd schrieb:
Ich würde aber jetzt schon mal die SSD wechseln z.B. auf eine MX500.
Darf ich mal fragen warum alle die MX500 empfehlen? Ist die so gut?
Oder einfach P/L sehr gut?
Ich brauche nämlich auch erneut eine Ssd 1TB :smokin:

Die Crucial ist schon eine gute SSDs, Preisleistung stimmt auch,
lies Tests.

vibi1994 schrieb:
Hab mir dann CrystalDiskInfo geladen und dass gibt mir für meine SSD den Status "Vorsicht 10%" aus.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Man sollte gerne alle Werte sehen und auch um welche SSD es geht um eine Bewertung abgeben zu können. Generell gilt aber, dass die NANDs bei ordentlichen SSDs meisten weit mehr, oft das doppelte bis dreifache, der spezifizierten P/E Zyklen durchhalten bevor sie komplett platt sind und die SSD dann wirklich ausfällt.

fanaticmd schrieb:
MX500 ist meist günstiger als der Platzhirsch Samsung ist aber technisch auf Augenhöhe.
Auf "Augenhöhe" is da garnichts... und von Crucial rate ich generell ab, da sehr schlechter Support...
MX500 1TB: 360TBW
860EVO 1TB: 600TBW
Die Garantiezeit von 5 Jahren ist bei beiden jedoch gleich.

cloudman schrieb:
Ich schau auch immer noch auf TBW
Da ist die MX 500 nicht so toll

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...he~4832_1~4930_500&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ob es relevant ist weiß ich nicht wirklich aber schaden wird es nicht 🙂

Finde es immer wieder lustig wie hier Quatsch verbreitet wird. In 99,99% der Fälle sind die TBW Angaben für den Normalo scheissegal. Ich habe einige MX500 verbaut mit 360TBW und mal schnell die ersten 4700 Stunden hochgerechnet. Ich komme auf 121 Jahre!!! Natürlich kann man so ein LW noch stärker nutzen aber mit selbst 10 facher in 99,999999% unrealistischer tagtäglicher Mehrbelastungbelastung, macht die SSD 12 Jahre mit.

@zonedriver

SCHWACHSINN! Deine Schlussfolgerung bezüglich TBW ist wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, GroMag, fanaticmd und 2 andere
Also ich hab hier z.B. eine 500Gbyte MX500 mit rund 9TBW nach 150 Tagen.
Macht rund 20 TBW im Jahr. Am Ende ca. 18 Jahre wenn 360TBW die Grundlage sind.

Ich lass auf der SSD taeglich mehrfach VM starten/beenden/aktualisieren und Schnappschuesse machen. Fast woechentlich wird irgendein Linux installiert/geloescht oder die beiden W10-Insider aktualisiert, was quasi Neuinstallationen sind. Sprich die SSD wird gut benutzt und fast immer um die Halfte belegt.

Die SSD mit dem OS, allen Programmen und Benutzern hat bei gleichen Stunden rund 4TBW.

Ich denke, ich muss mich anstrengen die "zu toeten". ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Nickel
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben