Dreibuchstaben
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe das Gigabyte GA-770TA-UD3. Meine SSDs (Samsung 840 EVO; 1x 120 GB für Office und 1x 500 GB für Spiele) hänge ich an den Marvell 9128 chip. Klar, die PCI Lane bringt wenig mehr als die SATA2-Anschlüsse.
Nun meine Fragen zur Kompatibilität - ich gehe hier von dieser SSD-Hilfe aus: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Einmal heißt es:
Dann später:
Für SSD-Nutzer und 7xxer Chip bedeutet das: Keinen Southbridge-Treiber installieren?
Auf der anderen Seite könnte ich mein System auch "schnell" mal mit einem neuen Board beglücken. Allein wenn ich schon an die Schrauberei, die BIOS-Settings, usw. denke. :/
ich habe das Gigabyte GA-770TA-UD3. Meine SSDs (Samsung 840 EVO; 1x 120 GB für Office und 1x 500 GB für Spiele) hänge ich an den Marvell 9128 chip. Klar, die PCI Lane bringt wenig mehr als die SATA2-Anschlüsse.
Nun meine Fragen zur Kompatibilität - ich gehe hier von dieser SSD-Hilfe aus: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Einmal heißt es:
Bei AMD hat sich auch etwas getan, wenn auch eingeschränkt. Wie AMD klar gestellt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber von AMD die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie und aufwärts bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können !
Dann später:
wichtig: vergeßt bitte nicht nach der Installation von Windows 7 auch die geeigneten Chipsatztreiber für euer Intel oder AMD System zu installieren ! aktuelle Treiber findet ihr dazu an dieser Stelle. Nur dadurch wird ein reibungsloser Betrieb zwischen Chipsätzen, den dazu gehörigen Southbridges und dem Betriebssystem gewährleistet !
Für SSD-Nutzer und 7xxer Chip bedeutet das: Keinen Southbridge-Treiber installieren?
Auf der anderen Seite könnte ich mein System auch "schnell" mal mit einem neuen Board beglücken. Allein wenn ich schon an die Schrauberei, die BIOS-Settings, usw. denke. :/
Zuletzt bearbeitet: