Leserartikel SSD Bench AHCI VS IDE

XxPvtPaulaxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
419
servus...

bin seit einigen tagen stolzer besitzer einer Corsair Force 120 SSD. nach der windows installation ist mir aber aufgefallen das ich vergessen hatte auf AHCI umzustellen. wenn ich jetzt versucht habe das nachträglich zu ändern bekam ich immer beim booten nen blue screen. hab dann hier im forum um hilfe gebeten ( https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-force-120-ahci-aktivieren.772211/#post-8288956 ) und mir wurde auch promt und professionel geholfen. nochmals danke an "Gwynbleidd"...

bevor ich aber umgestellt hab habe ich nochmal gebencht um zu sehen was das umstellen denn jetzt überhaupt performance mäßig bringt. diese erfahrung möchte ich nun mit euch teilen.


zuerst mal mein system:
E8500 @ 4,0GHz
Asus P5E3 Deluxe WiFi
4Gb DDR3 1600 Patriot Viper 5
Corsair Force 120

getestet wurde:

-ATTO & HD Tune / IDE
-ATTO & HD Tune / AHCI
-ATTO & HD Tune / AHCI @ Intel

1.) ATTO & HD Tune @ IDE





2.) ATTO & HD Tune @ AHCI





3.) ATTO & HD Tune @ AHCI @Intel





zwischen schnellsten (AHCI @Intel) und langsamsten (IDE) liegen laut HD Tune zwar "nur" 8,1MB/sec aber ist ja besser als garnix. dagegen sieht man bei ATTO das die SSD durch das umstellen auf AHCI doch teilweise deutlicher zulegen kann.

hoffe euch gefällt mein kleiner vergleich...

MfG XxPvtPaulaxX
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil von AHCI gegenüber IDE ist aber NCQ, welches sich aber erst bei mehreren Threads bemerkbar macht. Vergleiche mal mit ASS die Performance bei 4k mit 64 Threads, da schafft IDE kaum mehr als 4k und AHCI kommt fast in den Bereich der seq. Performance. Zumindest bei SSDs die NCQ unterstützen.
 
Teste mal mit AS Bench oder / und Cristal DiskMark.
Da wirst du gerade im 4 k Bereich signifikante Unterschiede sehen ob AHCI an ist oder nicht.
Gerade Sandforce SSD profitieren enorm davon.
 
muss ich mal schauen wie ich das wieder auf ide umstellen kann ohne bei booten nen bluescreen zu bekommen... ;)

aber wenn ich zeit hab werd ich das nochmal machen.
 
Zurück
Oben