SSD, Boot Probleme, AHCI - IDE

Du machst das ganze aber schon als Administrator und hast mal versucht den Schnellstart zu deaktivieren?

wie auf einem Bild zusehen ist, ist der schnellstart doch aus, man hatte mir zuvor gesagt ich hätte ihn an und solle ihn doch bitte ausstellen... naja hoffentlich findet sich das Problem und ich kann ihn wieder einschalten....irgendwie blöd sachen nicht voll ausnutzen zu können...
 

Anhänge

  • Schnellstart.png
    Schnellstart.png
    61,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dieser Option ist der schnellstart noch aktiv, soll ich das deaktivieren? wie genau soll ich dann vorgehen ? weil ich jetzt viele schritte im Kopf habe, 1.werte ändern auf 0 etc. 2. sc Config storahci Start=Boot im CMD, 3.abgesichert booten, all die dinge danach oder nur einige? was ist richtig?
12.jpg
Ergänzung ()

@Holt

auf der ersten Seite weiter unten habe ich die Bilder hochgeladen, die du sehen wolltest, als erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows im AHCI Modus neu installieren wäre denke ich die beste Lösung, wäre auch schon längst fertig, sogar mit Version 1909.
 
sc qc storahci gibt aus:
START_TYPE: 3 DEMAND_START
da muss 0 BOOT_START stehen, sonst kann es nicht gehen.
 
Holt schrieb:
sc qc storahci gibt aus:
START_TYPE: 3 DEMAND_START
da muss 0 BOOT_START stehen, sonst kann es nicht gehen.

Was muss ich denn da jetzt machen ? Ich kenne mich da nicht so gut aus, kann man das überhaupt ändern ?
 
Öffnet eine Eingabeaufforderung "Als Admininstrator" (so macht man das) und führt folgenden Befehl aus:

sc Config storahci Start=Boot

Prüfe danach nochmal mit:

sc qc storahci

PS: Eine Powershell sollte auch gehen.
 
Holt schrieb:
Öffnet eine Eingabeaufforderung "Als Admininstrator" (so macht man das) und führt folgenden Befehl aus:

sc Config storahci Start=Boot

Prüfe danach nochmal mit:

sc qc storahci

PS: Eine Powershell sollte auch gehen.
1.jpg
Es hat wirklich geklappt...ich bin jetzt mit AHCI im Windows, allerdings was mir aufgefallen ist, ich habe extrem lange gebootet, also dieses Windows logo und lade bildschirm... ich musste einfach, wenn ich auf diesem info Bild komme zu Anfang, einfach auf Beenden drücken und nicht wieder direkt ins BIOS um es umzustellen, so fing er dann an Windows zu Laden, aber extrem lange, auch nach dem er geladen hat war er realtiv langsam, wo ran liegt das? alles sehr träge und langsam beim start, danach nicht mehr so, aber am anfang ist immer mit diesem boot fehler verbunden, total nervig, weiter so zu führen... hab jetzt auch einen restart gemacht bleibt tzdm gleich langsam...hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat seltsam, ich weiß aber echt nicht was für ein Info Bild Du meinst wo Du auf Beenden gedrückt hast? Dies scheint mir eine Funktion des BIOS zu sein und vielleicht dauert es so lange, weil Du ja doch Fast Boot deaktiviert hattest?
 
Also, Ich habe jetzt alles auf AHCI
20191201_231345.jpg
Sobald ich den PC starte, kommt sofort dieses Bild1 hier und hier bleibt er auch,Wenn ich auf ESC drücke um ins Menü zu kommen, ploppt unten recht MENÜ auf und nichts passiert, wenn ich den PC dann 1-2 mal ausschalte und einschalte, und er in den 1-2 mal probiert zu Booten, und es halt nicht geht, kommt nach dem 2-3 mal diese selbe Bild1, jedoch läd er im anschluss Bild2,
20191201_231533.jpg
hier kann ich dann auf f2 klicken und es kommt dieses Bild hier, bild3
20191201_231603.jpg
von hier aus kann ich dann entweder Beenden, dann läd er Windows auf AHCI, und das jedes mall dan in diesem ganzen Vorgang, oder ich click nach beenden direkt auf ESC, und ich komme ins MENÜ wo ich darauf ins BIOS kommen könnte um etwas ändern zu wollen.

Ich bin total ratlos. Auf IDE klappte alles so wie es klappen soll, auf AHCI tut sich der PC echt sehr schwer im start
Ergänzung ()

Fastboot, sollte laut den Bildern, im BIOS deaktiviert sein, ich dachte die ganze zeit es wäre aktiv, aber nach dem ich die Fotos gemacht habe ist mir aufgefallen das es deaktiviert ist, ich könnte abe rnochmals im BIOS nachschauen.
20191201_101937.jpg

Im Windows wird im Geräte-Manager auch AHCI angezeigt und kein IDE mehr, scheint also echt geklappt zu haben!
 
Das BIOS scheint eine S.M.A.R.T. Prüfung zu machen, poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Holt schrieb:
Das BIOS scheint eine S.M.A.R.T. Prüfung zu machen, poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
Wird sofort gemacht, sorry, ich weiß leider nur im Windows wie man Desktop Screenshots macht, im Bios und im Startmenü war ich Ratlos Bilder zu machen ohne Handy...bis gleich und danke für deine tolle Hilfe!
Ergänzung ()

Crystal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind alle bestens, keine Ahnung was das BIOS da zu meckern hat. Vermutlich fehlt der SSD aber ein Attribut welches von der Prüfroutine erwartet wird. Kannst Du die Prüfung der S.M.A.R.T. Werte im BIOS nicht deaktivieren?
 
Holt schrieb:
Die Werte sind alle bestens, keine Ahnung was das BIOS da zu meckern hat. Vermutlich fehlt der SSD aber ein Attribut welches von der Prüfroutine erwartet wird. Kannst Du die Prüfung der S.M.A.R.T. Werte im BIOS nicht deaktivieren?
Ich könnte es versuchen, wüsste aber nicht auf anhieb, wo und wie... müsste ich durch gucken, wie nennt sich sowas denn ? ich habe halt so einen älteren BIOS wie du gesehen hast, da wird meistens alles anders angezeigt, und weiter oben bzw auf der 1. seite hab ich ja die verschiedenen Bilder vom BIOS Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du wirklich mal durchschauen.
 
Hat das was zu bedeuten ?
Unbenannt6.jpg

In einigen Videos wird oft erwähnt, das man "das system auf AHCI installieren sollte", zeigt das Bild vllt das ich das System auf IDE habe und den Controller auf AHCI? und das der fehler ist ? oder kann es sein das das System die beiden vertauscht ? IDE - AHCI ? weil kann ja nicht sein das ich auf IDE super schnell bin 1 sec boot aber auf AHCI voll die Probleme habe...
Ergänzung ()

hier vllt bringen diese im Regedit im Ordner "pciide" infos ja was, vllt können die sich durch falsche werte irgendwie in den Haaren kriegen, ich kenne mich leider kaum mit solchen werten aus... vllt hat das BIOS update ja alles durcheinander gebracht...aber warum dann auf IDE keine Probleme?

222.jpg
333.jpg

ist das wichtig das ich nicht erwähnt habe, das ich von HDD auf SSD gewechselt habe und Windows zu der zeit dann Neuinstalliert habe ? vllt ist ja was schief gegangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
Hat das was zu bedeuten ?
Nur das der SATA Controller nun im AHCI Modus läuft, was für die Nutzung mit einer SSD auch sinnvoll ist.
RidaWinggler schrieb:
hier vllt bringen diese "pciide" infos ja was
Der pciide wird auch zu Bootzeitpunkt gestartet, was auch sinnvoll ist, damit der Rechner noch bootet falls Du den Controller mal wieder umstellen solltest. Das hat mit dem Fehler den das BIOS bzgl. des Zustands der Platte ausgibt, aber nichts zu tun, dieser Fehler tritt ja schon im BIOS auf und damit bevor der pciide überhaupt gestartet wird. Du musst Dir die Einstellungen des BIOS anschauen, da kommt der Fehler her, nicht von Windows!
 
Das ding ist aber jetzt, wenn ich es auf AHCI lasse, bootet er einfach extrem lange, das ist bei einer SSD leider nicht akzeptabel und würde ich auch so nicht haben wollen, wäre es Sinvoller es wieder auf die IDE einstellung zu ändern und es weiter auf IDE zu nutzen ? ich meine auf IDE Bootet der PC innerhalb 1 Sec. und alles lief soweit eig. gut... kann jetzt auch nicht einschätzen ob der PC wenn er denn mal bootet auf AHCI nach langem laden, vernünftig unter Windows läuft oder auch in Spielen, denn meiner Meinung nach, läuft er schlechter auf AHCI als auf IDE, keine Ahnung warum...leider finde ich auch Alleine persönlich keine Lösung für mein BIOS problem, deswegen wäre ich wieder da wo ich schon vorher war, unzwar das er nicht bootet, und jetzt sogar mit verdammt langen lade zeiten, habs eben versuch nochmal auf IDE zustellen, aber leider ohne erfolg, er bootet dann garnicht mehr, das liegt wohl möglich daran das ich jetzt durch befehle alles auf AHCI gestellt habe, oder ? naja sagt mir was Sinvoll wäre in meiner Situation ? so lange Lade zeit sind unakzeptabel, wie bei Windows 98 mit 512 MB ram... solange lass ich es auf AHCI, eine ander wahl hab ich ja jetzt nicht... diese lade zeiten sind extrem zum Kotzen
 
Die längere Bootzeit im AHCI Modus scheint alleine dem BIOS geschuldet, offenbar macht es nur dann diesen Test der S.M.A.R.T. Werte der Platten bei dem es Fehler anzeigt die es nicht gibt. Es ist halt ein OEM Rechner und die sind immer eine Kisten voller (meist negativer) Überraschungen. Es sollte kein Problem sein den SATA Host Controller im BIOS wieder auf den IDE Modus zurück zu stellen.
 
Kann es sein das Du gar keine richtige Neuinstallation mit der neuen SSD im AHCI gemacht hast sondern die alte HDD noch mit dran war und danach einfach abgezogen wurde? Es wird da angezeigt das Festplatte 6 - die Fehler hat, es ist aber doch nur die SSD drin, evtl DVD und die 4 Kartenleser, steht da die Bootreihenfolge falsch eingestellt? BIOS ist ja auch nicht erneuert worden, es ist zwar oft versucht worden, hat aber doch wohl nicht geklappt wie man in dem Link zum Thread sehen kann. Ein UEFI BIOS sieht doch wohl anders aus, evtl wurde falsch installiert?
 
Zurück
Oben