SSD Boot Probleme

eYc schrieb:
Testen, ob's überhaupt an der Samsung liegt (siehe oben), dann wieder einbauen, vlt war's ja nur ein Kontaktproblem.
wie meinst du das?? ob es an der Samsung sdd liegt???
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Bilder vom Bios am besten mit F12 direkt im Bios machen. So sind sie unscharf.
Anhang anzeigen 1273648
wie soll ich die screenshot speichern mit usb Stick?? und f12?
 
Silveran schrieb:
Hab nur Win11 auf der M.2 SDD installiert, win 10 nirgends, nur das zur Info,
Wenn Win nirgendwo installiert ist, was ist denn auf Datenträger 1 für ein Betriebssystem?
Vielleicht versucht er ja das zu starten.
Bild_2022-10-22_163052189.png
Ergänzung ()

Silveran schrieb:
wie soll ich die screenshot speichern mit usb Stick?? und f12?
Ja auf einem USB Stick. Die Taste F12 über der Zahlenreihe.
F12 Tastatur.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte das sein das der Master boot gelöscht wurde von win11 weil er nicht mehr bootet?
 
Dass dein BIOS nicht aktuell (Version 2004 vom 2021/11/29) ist kann man gerade noch erkennen. :rolleyes:

SSDs im GPT haben keinen "MBR". Und wenn es daran liegen würde, könntest du auch nicht mehr über's Bootmenü starten.
 
kann das sein mein rechner beim starten kein win 11 findet bzw wo er booten soll??
und ich meinen rechne neu aufsetzen muss?

mit eine usb stick mit win11??
 
Besser wäre es und am besten auch alles andere dabei abziehen...
Anschliessend Datenträger 1 auch etwas bereinigen.
Was ist eigentlich Datenträger 2?
 
Silveran schrieb:
kann das sein mein rechner beim starten kein win 11 findet bzw wo er booten soll?
Nein, da du ja über das Bootmenü dein Betriebssytsem hochfahren kannst. Welchen Eintrag wählst du hier genau (Screenshot!)? Die Bootreihenfolge im UEFI ist auf den Bildern auch nicht zu sehen, dafür ein verwackelter POST-Screen doppelt.

Und der 2 TB-Datenträger mit der "Startpartition" C ist GPT, also muss UEFI-Boot schon mal passen.
 
naja neue ssd rein, und win mit usb stick installiert und win11 mit den wi11 media Creation tool installiert?

gibts da nicht eine win11 repeatur ?
 
Joe58 schrieb:
Oder ist das nur geklont von Datenträger 1?
Unwahrscheinlich. Datenträger 1 ist eine MBR-Installation, Datenträger 3 ist GPT. Glaube kaum, daß der TE das konvertiert hat, bei dem Wissensstand ;).
 
ich starte win11 mit den Boot Manager im bios , sonst geht derzeit nix
Ergänzung ()

hab win11 mit eine sub stick mit uefi installiert ,.. läuft ja davor schon seit feb 2022
 
Dann poste bitte davon einen Screenshot, und von der Bootreihenfolge im BIOS.

USB-Stick anschließen, der sollte mit FAT32 formatiert sein, NTFS geht wahrscheinlich nicht.
 
auf den anders ssd und hdd ist nur noch das alte win 10 oben
 
mae1cum77 schrieb:
Datenträger 1 ist eine MBR-Installation,
Eine MBR Installation hat doch 500mb als Start, oder nicht? Sind doch beide 100mb. Habe schon lange keine MBR Installation mehr gesehn.
Deutet auf Datenträger 1 das System-reserviert nicht darauf in, dass das als Start für Win 11 genutzt wird?
Ist Quatsch, hab bei mir nachgeschaut.
 
Joe58 schrieb:
Eine MBR Installation hat doch 500mb als Start, oder nicht?
Die Startpartition bei MBR ist NTFS und 'aktiv' (wird im Screenshot gezeigt), bei GPT ist sie FAT32 (wird nicht erwähnt, da EFI angezeigt wird) und braucht nicht aktiv zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
ohne die anderen Datenträger abzuklemmen?
Ist hier egal, da eine GPT-Installation nicht die MBR-Startpartition nutzen kann für Dualboot. Deshalb die EFI-Startpartition auf Datenträger 3.

Daran liegts nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
so jetzt die screenshots vom bios
 

Anhänge

Bitte die Bilder über Datei-Upload einfügen.
Bild_2022-10-22_171249466.png<<>>Win Bootmanager.png
Aber so stimmt das schon mal.

Und auch die Screenshots sind perfekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silveran schrieb:
auf den anders ssd und hdd ist nur noch das alte win 10 oben
Wieder eine dieser unbrauchbaren "Infos" von dir, nachdem du gestern geschrieben hast
Silveran schrieb:
Hab nur Win11 auf der M.2 SDD installiert, win 10 nirgends, nur das zur Info

Bootreihenfolge, Boot-Konfiguration und Boot-Menü Beispiel (Screenshot mit F12, auf BMP auf PNG konvertiert und mit Namen versehen)
B450M-A_3208_Boot.pngB450M-A_3208_Boot_Hard-Drive-BBS-Priorities.pngB450M-A_3208_Boot_Boot-Konfiguration.pngB450M-A_F8_Bootmenü.png

Also ich sehe jetzt auch keinen Fehler auf den Bildern, die ich mir runtergeladen habe. UEFI-Modus, Secure Boot ist aktiviert (könnte man mal abschalten zu Test), CSM ist deaktiviert, das Bootmenü enthält nur einen einzigen Eintrag, und dieser ist auch #1 in der Bootreihenfolge.

CMOS-Reset nochmal probieren, und UEFI neu einrichten. Die SATA-Geräte auch nochmal abziehen und testen. Einstellungen kannst du vorher als Datei (Stick) speichern, falls erforderlich. Nach dem Reset ist alles auf default.

Falls du schnelleren Speicher (> 2.133 MHz) installiert hast, musst du noch das DOCP aktivieren, damit der auch mit der höheren Taktfrequenz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben