SSD Boot Probleme

naja wenn die m.2 SDD defekt ist , warum kann ich dann aus der BIOS im Boot Manager booten?
 
Dann zeige mal ein paar Bilder vom BIOS mit den Bootlaufwerken.

Silveran schrieb:
naja wenn die m.2 SDD defekt ist , warum kann ich dann aus der BIOS im Boot Manager booten?
Ich denke, das geht nicht?

Was gibst Du hier für ein Durcheinander an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Silveran schrieb:
okay und was soll ich tun, neu M.2 SDD kaufen ,weil die aktuelle defekt ist??
Wer sagt das die defekt ist? Bislang steht nur fest, das ein ein Problem mit einem Bootgerät gibt. Ist die M.2 das Gerät von dem Gebootet wird?

Cu
redjack
 
Silveran schrieb:
Du hast doch ein UEFI, da steht dann kein Laufwerksbuchstabe davor.
Ergänzung ()

Du kannst auch einfach ein Clear CMOS machen. Dann ist aber das UEFI auf Default Settings.
Hast du deine BIOS Einstellungen mal gesichert?
 
redjack1000 schrieb:
Dann bedeutet A0 Bootgerät Fehlerhaft. So einfach kann Diagnose sein, wenn genaue Angaben gemacht werden.
Das kann nicht sein, hatte früher dasselbe Board verbaut und bei mir wurde auch A0 angezeigt, sobald das Board am Booten war.

Laut Asus heißt es auch: A0 - IDE initialization is started

Hatte auch mal ein offener Versuchsaufbau und mir wurde dadurch auch ein funktionierendes Board angezeigt. Die SSD hing auch dran und ich konnte mich auch auf Windows hoch booten.
IMG_20210611_171824.jpg
Auf diesem Bild hatte ich auch eine SSD als SATA dran.
(Sieht man auch am eingestecktem Datenkabel.)
 
Das ist in der Tat komisch.

Habe das Board 3 Jahre verbaut und kenne es nicht anders. Das Testboard war ein Ersatz, da mein altes defekt ging und ich vor dem Einbauen austesten wollte. Das zweite Board hatte ich vor dem Einbau austesten wollen, weil ich eine aufwendige Wasserkühlung verbaut habe und ich das Board von privat gebraucht gekauft hatte.
 
okay nochmal M.2 SDD bootet nur im Boot Manager im BIOS wenn ich die auswähle , sonst geht gar nix.
 
motorazrv3 schrieb:
Dann hat ASUS wohl unterschiedliche Aussagen zur A0 Statusanzeige
IICARUS schrieb:
Das ist in der Tat komisch.

Habe das Board 3 Jahre verbaut und kenne es nicht anders. Das Testboard war ein Ersatz, da mein altes defekt ging und ich vor dem Einbauen austesten wollte. Das zweite Board hatte ich vor dem Einbau austesten wollen, weil ich eine aufwendige Wasserkühlung verbaut habe und ich das Board von privat gebraucht gekauft hatte.
Hier mal ein anderes Bild dazu, da befand sich das Board bereits im eingebautem Zustand und alles lief problemlos.
Ashampoo_Snap_Freitag, 21. Oktober 2022_18h18m27s_001_.png
Die Ziffern stehen wegen der Röhre auf dem Kopf. :D
Ergänzung ()

Hier wird auch ausgesagt, dass es kein Fehler ist:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?22988-Q-code-Problem-A0-IDE-initialization-started
Ergänzung ()

Silveran schrieb:
okay nochmal M.2 SDD bootet nur im Boot Manager im BIOS wenn ich die auswähle , sonst geht gar nix.
Mit F12 kannst du aus dem Bios Screenshots machen.
Ein Stick muss dazu aber eingesteckt sein.

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silveran schrieb:
Kannst du die M2 eventuell im UEFI prüfen lassen?

Hast du
  • die M2 SSD mal deinstalliert und dann wieder installiert?
  • schon ein UEFI Reset probiert?

Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
kenne es nicht anders.
Alles gut. Glaube dir das ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich dachte das mit dem "A0" steht auf dem Monitor. :freak:

@Silveran Deine Angaben sind teilweise unverständlich, widersprüchlich, und unvollständig. Damit
Silveran schrieb:
okay nochmal M.2 SDD bootet nur im Boot Manager im BIOS wenn ich die auswähle , sonst geht gar nix.
kann man wenig anfangen. Wenn das bedeutet, dass du über's Bootmenü problemlos dein OS starten kannst, dann musst du nur noch, wie oben schon geraten, die Boot-Optionen anpassen.
Wahrscheinlich "UEFI only", und den Windows Boot Manager dann auf #1 in der Bootreihenfolge setzen.
 
Hi...

motorazrv3 schrieb:
Du kannst auch einfach ein Clear CMOS machen.
Hat er doch schon...
Silveran schrieb:
Hab BIOS Resett gemacht [...]
...und genau hier vermute ich auch das Problem - mglw. ist durch die "Default"-Settings auch der M.2-Slot nicht mehr "bootable". Dazu vllt. mal nach Handbuch gem. Abschnitt 3.6.13 "NVMe-Konfiguration" die Optionseinstellungen prüfen.
Natürlich ist durchaus auch eine sicherheitsrelevante Option aus den Secure-betreffenden Einstellungen als Ursache möglich.
Zeig' Screenshots vom UEFI mit den entsprechenden Einstellungen und die Lösung kann (höchst wahrscheinlich) schneller gefunden werden.​
 
Naja, der Bootloader muss ja nicht auf der M.2 liegen...
Aus diesem Grund gibt es auch die Empfehlung, bei der Installation alles bis auf die SSD wo das OS drauf soll abzuklemmen - an dieser Stelle helfen auch keine Bilder aus dem Bios...
 
So hab mal alle Einstellungen vom BIOS upgeloaded
Ergänzung ()

Komm auch nicht bios, weder mit f2 oder del,.. Reagiert nicht nur wenn ich hinten am Mainboard das BIOS reset MB mache dann, mit f1 komm ich dann ins BIOS, hab dann auf Windows uefi umgestellt incl tpm 2.0, neu start und wieder geht nix
 

Anhänge

  • 20221022_154732.jpg
    20221022_154732.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20221022_154934.jpg
    20221022_154934.jpg
    784,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20221022_154940.jpg
    20221022_154940.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 139
  • 20221022_154950.jpg
    20221022_154950.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20221022_155229.jpg
    20221022_155229.jpg
    733,6 KB · Aufrufe: 145
  • 20221022_154732.jpg
    20221022_154732.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 149
Wenn der PC mit Windows, und allen angeklemmten SSD / HDD läuft, zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Hier die Datenträger Verwaltung
 

Anhänge

  • 20221022_162213.jpg
    20221022_162213.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
Joe58 schrieb:
Wenn der PC mit Windows, und allen angeklemmten SSD / HDD läuft, zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Bilder vom Bios am besten mit F12 direkt im Bios machen. So sind sie unscharf.
Bild_2022-10-22_162416021.png
 
Zurück
Oben