Ssd bootet nichtmehr, neues Betriebssystem?

xmoon

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
23
Hallo Leute als erstes muss ich sagen das ich mit PCs nur etwas auskenne und mir extra jetzt hier einen account gemacht habe 😅
Unzwar habe ich eine ssd von Samsung in meinem PC auf welcher windows 10 lĂ€uft. Seid 2 Tagen scheint die ssd aber nichtmehr zu funktionieren und der PC bootet nichtmehr. Habe dann im BIOS geschaut und die ssd wird noch erkannt.. keine Ahnung warum die nichtmehr klappt. Da ich aber noch eine Festplatte im PC habe dachte ich das ich mir eine Windows 7 cd hole und Windows 7 einfach auf der Festplatte installieren kann, leider habe ich keine CD. Im Internet habe ich mich dann schlau gemacht und gesehen das man Windows auch ĂŒber einen USB Stick mit einer ISO Datei booten kann (den key wĂŒrde ich mir dann im Internet kaufen) nur leider klappt das alles nicht so wie ich mir das erhoffe mit meinem alten gammel Laptop :D
da man Windows im Internet ja kaum noch mit CD findet wollte ich morgen mal zum Saturn fahren und schauen was da Windows 7 kostet. Hat jemand vielleicht eine bessere Idee oder kann man irgendwie gĂŒnstiger Windows 7 bekommen? Kann man ohne das der PC bootet ĂŒberhaupt Windows von einer CD aus installieren?

Hallo.
Welcher Rechner, welches Mainboard? Wenn die SSD im BIOS noch angezeigt wird, könntest du mit einem BootmenĂŒ den Boot erzwingen und gucken ob oder was fĂŒr eine Fehlermeldung kommt. Wie du das BootmenĂŒ (nicht das BIOS) aufrufen kannst, sagen wir dir, wenn du uns den Rechner, das Mainboard nennst.

Ich wĂŒrde kein Windows 7 mehr kaufen, sondern gleich Windows 10. Aber auch das wird vermutlich nicht nötig sein, wenn du Windows 10 schon hast.

willkommen

aber bitte ĂŒberschreibe mal deinen text , ich verstehe nichts und bekomme einen Knoten beim lesen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wesch2000
Der Rechner habe ich damals von meinem Vater bekommen er hat diesen mal im Internet gekauft, mehr kann ich zur Marke nicht sagen. Das Mainboard ist ein ASROCK H81M-VG4 der Fehler sieht wie folgt aus. Entweder das Windows Zeichen kommt mit einem unendlichen ladekreis darunter (hab schon 20min gewartet) oder das Zeichen kommt und darunter steht "Reperatur wird vorbereitet" woraufhin ein blackscreen erscheint und nichts mehr passiert. Ich habe schon die ssd am Mainboard umgesteckt und im BIOS die verschiedenen Bootdevices durchgegangen aber nichts Han funktioniert. achja die ssd ist eine Samsung 850 Evo 500gb

Und wieviele Bootdevices hast Du denn drin, schon mal die Boardbatterie getauscht und das Bios wieder richtig eingestellt, z.B. bei SATA auf AHCI?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
Installiere Dir das Windows neu und erstelle danach ein Backup!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Um das BIOS BOOT MENÜ beim Start des PCÂŽs direkt aufzurufen, mĂŒĂŸtest du beim AsRock Board die Taste F8 F11 (geĂ€ndert) drĂŒcken (eventuell mehrmals hintereinander). Dann erscheint eine Bootliste, aus dieser man die Systemplatte (BIOS/MBR Installation) oder den Windows Boot Manager (UEFI Installation) auswĂ€hlen und direkt zum Booten aufrufen kann.

Beachte bei einer UEFI Installation, das hierbei nicht die Systemplatte, sondern der Windows Boot Manager aus der Liste ausgewÀhlt werden muss.

Hast du eine BIOS/MBR Installation auf deiner Systemplatte, solltest du besser eh eine neue UEFI Installation vornehmen. Dein Board jedenfalls ist dafĂŒr geeignet. Bei Windows 7 musst du dann nur den FastBOOT und SecureBOOT im BIOS abschalten. Der UEFI BOOTLOADER ist auf allen originalen Windows 7 DVDÂŽs bereits vorhanden. Auf einem USB Stick muss dieser erst noch integriert werden. Zur Installation muss dieser gesondert aufgerufen werden (wie auch bei Windows 10). Aus dem BootmenĂŒ mit dem Zusatz UEFI: vor dem jeweiligen Bootmedium (DVD oder USB Stick).

FĂŒr dein Board gibt es auch ein aktuelleres BETA BIOS 1.70 aus dem Jahre 2018, welches man gegenĂŒber der normalen Version 1.50 von 2015 vorziehen sollte.
https://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-VG4/index.de.asp#BIOS

Viele GrĂŒĂŸe

Zuletzt bearbeitet: (Taste geÀndert auf F11)
  • GefĂ€llt mir
Schildkröte09 schrieb:
mĂŒĂŸtest du beim AsRock Board die Taste F8 drĂŒcken
Bei ASRock ist das die F11 Taste.
Schildkröte09 schrieb:
Der UEFI BOOTLOADER ist auf allen originalen Windows 7 DVDÂŽs bereits vorhanden. Auf einem USB Stick muss dieser erst noch integriert werden.
Das USB-Installationsmedium fĂŒr eine Win7 Uefi-Install einfach mit Rufus erstellen, Rufus macht das automatisch, da muss man nichts mehr integrieren.

• GefĂ€llt mir
xmoon schrieb:
verschiedenen Bootdevices durchgegangen
Das ist unnötig. Wenn Windows dir den Ladekringel zeigt, etwas reparieren möchte, usw. ist das "Boot Device" richtig eingestellt. Du brauchst nichts umstellen und schon gar nicht die SSD umstöpseln. Du kannst versuchen mit einem Windows Setup zu reparieren. Du erstellst dir an einem funktionierenden Rechner einen USB-Stick mit Windows 10: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Mit eingestecktem Stick startest du den Problemrechner und hÀmmerst auf F11 ein, sodass du den Stick auswÀhlen kannst. als nÀchstes wÀhlst du "Computerreparaturoptionen".

Sind wichtige Daten auf der SSD?

• GefĂ€llt mir