SSD Boozeit von ~ 15 Sek. auf 7 Minuten

tirestar

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Vorab entschuldige Ich mich falls dies die falsche Sektion ist, ich hoffe dennoch das ich hier richtig bin.

Ich habe seit circa einer Woche das Problem, das meine SSD ( OS : Win 7 64 Bit) erst nach einer extrem langen Wartezeit bootet.
Nachdem ich mir nun nach jedem Start des Rechners 5 Minuten lang den "Windows wird gestartet Screen" anschauen darf, höre ich ein deutliches "Klick" aus dem Gehäuse (vermute eine startende HDD) danach verabschiedet sich der Screen und es dauert weitere 2 Minuten bis endlich der Anmeldebildschirm erscheint. (Blackscreen in der Zwischenzeit)

Ich habe noch 4 weitere HDD's eingebaut, kann es sein das diese den schnellstart der SSD stören?
Habe bis jetzt nie Probleme mit den Festplatten / dem booten gehabt.

Klemm sie halt mal ab und schau ob du dadurch auf deine gewohnten 15 Sekunden kommst ;)

Eine nach der anderen HDDs abklemmen und schauen, welche daran Schuld ist.

Hast du was verändert?

deutet darauf hin, das eine der internen HDD nicht richtig erkannt wird und deshalb die Verzögerung erfolgt. KAnn sogar an nem Dateifehler auf einer der Platten liegen.

Wie schon gesagt, abklemmen, wenns geht nacheinander wenn nicht im Raid Verbund, um zu sehen, welche der Platten es ist...

Bei mir war mal eine alte 320 GB SATA Festplatte im Eimer, da hat alles extrem lange gedauert, weil das Laufwerk erst nach ca 30 Sekunden anlief, extrem nervig. Klemm die Platten doch der Reihe mal ab und teste dann oder horche erstmal genau nach dem "Klack"-Geräusch

Platten einzeln abstecken (auch die optischen Laufwerke mit einbeziehen) und wenn das defekte gefunden ist zum Test das Kabel bei dem Laufwerk tauschen.

Kannst du im Windows noch auf alle Platten zugreifen bzw. bekommst du keine Fehlermeldungen?

Ja es lag an der 230 GB Platte, jetzt wo ich sie abgeklemmt habe ist die Bootzeit wieder top!

Jedoch wundere Ich mich inwiefern die HDD die SSD beim booten gestört hat, da diese eigentlich nur als Datenablage gedient hat, und vllt grade mal 4 GB belegt waren.

Sobald Ich die Festplatte während des Betriebs in die HDD Docking Station stecke friert Windows wieder sofort ein, naja Ich werde mal die Daten retten und die Platte entsorgen.

Vielen Dank an euch!

Ersetze deine 4 alten, gammeligen Festplatten durch eine neue 3 TB. *duckundwech*

tirestar schrieb:
Jedoch wundere Ich mich inwiefern die HDD die SSD beim booten gestört hat, da diese eigentlich nur als Datenablage gedient hat, und vllt grade mal 4 GB belegt waren.
Wenn die Platte defekt ist kann es bei der Initialisierung zu hängern kommen, wenn die den gesamten Bus blockieren ist dadurch auch deine sonst flotte SSD blockiert und sehr langsam.

HDD wird gestartet -> Es wird auf Antwort der HDD gewartet zur Initialisierung im Betriebssystem -> HDD braucht lange Zeit und günstigen Zeitpunkt um korrekt zu Anworten -> PC braucht ewig zum Starten ;) - so mal ganz laienhaft erklärt

PsychoPC schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Runter laden installieren und alle platten ihren Health status schauen...

Komischerweise sagt das Tool bei der betroffenen Platte das der Status "Gut" sei.

Aber sehe grade auch mal das sie über 10200 Betriebsstunden lief, also denke Ich mal das sie so gut wie durch ist :D
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Wenn die Platte defekt ist kann es bei der Initialisierung zu hängern kommen, wenn die den gesamten Bus blockieren ist dadurch auch deine sonst flotte SSD blockiert und sehr langsam.

SymA schrieb:
HDD wird gestartet -> Es wird auf Antwort der HDD gewartet zur Initialisierung im Betriebssystem -> HDD braucht lange Zeit und günstigen Zeitpunkt um korrekt zu Anworten -> PC braucht ewig zum Starten ;) - so mal ganz laienhaft erklärt

Danke euch 2 für die Erklärung.

Aber sehe grade auch mal das sie über 10200 Betriebsstunden lief, also denke Ich mal das sie so gut wie durch ist

Wird die HDD mal mit fehler suche prüfen sprich scandisk um so sicher zu gehen das es nicht an der platte lag,hatte ne alte 2.5 er HDD IDE

diese hatte sogar über 12xxx betriebsstunden und lief immer noch tadellos im Laptop.

Ersetze deine 4 alten, gammeligen Festplatten durch eine neue 3 TB.

Würde ich auch raten bekommt man ja schon ab 99€ aber hoffe TE kann solche benutzen? ^^

10200 Betriebsstunden sind gerade mal 170 Tage. Ich habe Platten die haben 500+ Tage am Buckel (ja laut SMART Werten) und funktionieren noch immer ohne Probleme ;)

Visceroid schrieb:
10200 Betriebsstunden sind gerade mal 170 Tage. Ich habe Platten die haben 500+ Tage am Buckel (ja laut SMART Werten) und funktionieren noch immer ohne Probleme ;)

Wie kommst du auf 170 Tage? Das sind 425 Tage, wenn du von einem 24 Stunden-Betrieb ausgehst.

Desweiteren kannst du das so nicht vergleichen, da Festplatten die 24/7 laufen, deutlich länger halten, weil sie nicht so häufig anlaufen müssen.

tirestar schrieb:
Ja es lag an der 230 GB Platte, jetzt wo ich sie abgeklemmt habe ist die Bootzeit wieder top!

Jedoch wundere Ich mich inwiefern die HDD die SSD beim booten gestört hat, da diese eigentlich nur als Datenablage gedient hat, und vllt grade mal 4 GB belegt waren
Alle Laufwerke müssen erst Initialisiert sein, damit Windows darauf zugreifen kann, vorher wird der Bootvorgang nicht beendet, egal was da drauf liegt.

Auch wenn die gut angezeigt wird, so kann es ein Problem geben, z.B. mit einem losen SATA Kabel, welches CDI eben nicht bei der Bewertung des Zustands berücksichtigt. Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben