• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD Cache sinnvoll ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe 2 SSDs in meinem Computer verbaut einmal eine 256 GB von Samsung wo mein Betriebssystem installiert ist. Und eine weitere SSD die ich aktuell nicht nutze. Leider fällt mir spontan keine sinnvolle Nutzung ein. Macht ein SSD Cache Sinn wenn das Betriebssystem schon auf der SSD ist ? Oder hättet Ihr noch eine andere Idee auser die SSD unnötig mit Daten vollzuschreiben ?

Danke im Voraus

Sinn macht das nicht. Du könntest dir aber ein Gehäuse holen und die SSD als externen Datenträger verwenden 🤷‍♂️

Cache ist Quatsch.
Knalltuete schrieb:
... Du könntest dir aber ein Gehäuse holen und die SSD als externen Datenträger verwenden 🤷‍♂️
... als Backup-Datenträger.

Verkaufen oder verschenken ginge auch noch :)

Spiele? Programme wie Photoshop ? Hab in meinem Desktop Pc auch zwei SSDs und eine HDD dann nurnoch für große oder unwichtige Daten,Filme,Bilder etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OpenMedia schrieb:
Leider fällt mir spontan keine sinnvolle Nutzung ein
Falls du noch eine Festplatte drin hast dann schaufel die häufig benutzen Daten da drauf.
Wenn du tatsächlich nur mit 256GB Speicherplatz auskommt, dann benutz die freie SSD als Sicherung.

SSD Cache macht nur bei einer (langsameren) Festplatte Sinn!

OpenMedia schrieb:
Oder hättet Ihr noch eine andere Idee außer die SSD unnötig mit Daten vollzuschreiben ?
Spontan
  • Linux installieren, um es mal auszuprobieren oder fürs Online-Banking.
  • Ein 2,5" Gehäuse kaufen und als externen Datenträger verwenden
    Ein Beispiel
    Sabrent externes Festplattengehäuse 2.5-Zoll SATA auf USB 3.0 [Optimiert für SSD, Unterstützt UASP SATA III] Schwarz (EC-UASP)

Zuletzt bearbeitet:
256GB reicht gerade mal für Programme und das Betriebssystem.
Eigene Dateien/Dokumente befinden sich auf anderen Datenträgern.

Ich habe echt keinen Plan wie man bei so weinig Speicher, keinen zusätzlichen Speicher nutzen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also 256 GB reichen schon für ein paar ISOs auf einer kleinen externen SSD aus.

Aber ich stimme Dir zu. 256 GB als System-SSD ist mittlerweile einfach zu wenig.

Und bei den aktuellen Preisen würde ich derzeit auch direkt zu einer 1TB (oder mehr) Platte raten.

Also ich hab auf meiner 256GB System SSD noch 100GB frei. Und nicht grad wenig Anwendungen installiert. Keine Ahnung was ihr mit eurem Speicher so anstellt....

Zurück
Oben