Synology Q&A 2021 SSD Cache und HDD Verhalten bzw. Lautstärke

OnkelDae

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Synology,
ändert sich das Verhalten der DS918+ durch die Installation einer SSD als Cache in Bezug auf Festplattennutzung und damit Lautstärke? Sprich, führt eine SSD zu einer geringeren Nutzung der HDDs (weniger Starts, weniger Uptime)?

Die NAS steht bei mir im Büro und ich würde sie gerne als Server nutzen. Da gewinnt das Thema Lautstärke bei konstanter kleiner Last an Bedeutung.

Ich würde mal zu 'nein' tendieren.

Wenn die Synology nur auf SSD und nicht direkt danach auch auf HDD schreiben würde, wäre das nicht mehr Caching sondern Storage Tiering.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnkelDae und rg88
Ein Schreibcache beschleunigt nur Schreibvorgänge aus Sicht des Auftraggebers. Aber geschrieben werden müssen die Daten trotzdem und werden es auch nicht schneller.
Im Besten Fall, bei einer hervorragenden Cache-Strategie, fällt durch den Schreibcache die Leserate nicht in den Keller, weil die Schreibarbeiten in die Idle-Zeit verschoben werden können.
Ob das so ein billiges Heim-NAS kann? ich hab da meine massiven Zweifel, dass hier soviel Logik und Intelligenz verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnkelDae und madmax2010
Hallo OnkelDae,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da ist mir Rickmer und rg88 bereits zuvorgekommen und hat eine passende Antwort geliefert.

Der SSD-Cache nimmt die Daten an und schreibt diese anschließend auf das Volume auf den HDD's. Da die SSD's die Daten schneller schreiben können, kannst du damit Daten schneller an die NAS übertragen.
Dein Speicher ist und bleibt jedoch das HDD Volume. Ein Tiering ist hier nicht enthalten.

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben