SSD Crucial BX200 Keine W7 Installation möglich

EvilKnivel1

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
817
Hallo,

ich habe von meinem Laptop ein Acronis Image gemacht. Dies wollte ich auf die Crucial BX200 aufspielen. Leider graut Acronis mir die SSD aus, sodass ich diese nicht als Ziel verwenden kann (mittels USB-Adapter angeschlossen)
Verbau ich die SSD geht es auch nicht... Also schön und gut dann hab ich die Windows CD eingeworfen. Diese erkennt die SSD gar nicht :mad:
SSD mittels USB Adapter an einen anderen PC angeschlossen. Wird problemlos im Windows erkannt. Ich kann das gute Teil formatieren und benutzen... Dacht ich mir ok probier ich das ganze an dem anderen PC funktioniert auch nicht. Weder Acronis noch die Windows CD mag die SSD.

Hat jemand eine Idee warum das ganze nicht klappt?
 
Hat die Boot CD/Stick evtl nicht die benötigten Treiber mit draufgepackt?
Welche Version von TI ist das?

Was Du noch probieren kannst: Im TI kannst Du mit den Werkzeugen m.W.n. ein Datenträger initalisieren - vielleicht fehlt bloss das.
 
Ist ein Acronis TrueImage 2017
Die Installations CD vom W7 ist ne Standard CD die ich irgendwo im Schrank gefunden hab. Wo nehm ich den die Treiber für die SSD her? Auf der Crucial Support Seite (de) für SSDs find ich nur ein paar PDF Dateien... auf der englischen immerhin ein Firmwareupdate

Mit den Werkzeugen teste ich mal
 
Es gibt keine Treiber für die SSD. Es gibt Treiber für den SATA Port oder den USB Ports. Aber das ist nicht Aufgabe des SSD Herstellers.

Welches Notebook nutzt Du da? Vermutlich ein recht neues. Dann werden die xHCI USB Port und dessen Treiber das Problem sein. Acronis kann damit nicht umgehen.
 
Windows kann man nicht so einfach auf eine Platte (egal ob SSD oder HDD) installieren die über USB angeschlossen ist.
 
Hi,

also auch wenn die SSD an den SATA Port angeschlossen ist, wird diese von der Windows 7 Installation nicht erkannt. Eine "normale" Hdd wird erkannt.
Acronis erkennt die SSD zwar mittlerweile (danke für den Tipp mit den Werkzeugen) spielt mir aber das Image nicht zurück. Kurioserweiße lassen sich die 100mb System und die MBR Partition aufspielen, jedoch nicht das ehemalige "C" Laufwerk mit der Windows Installation. Sobald ich dieses mit auswähle wird die SSD ausgegraut Oo

Das Image kommt von einer 500GB Disk die SSD hat nur 240GB aber eigentlich kenn ich Acronis so, dass dies auf einer kleineren Disk das entsprechend anpasst. Auf dem alten "c" waren maximal 80GB überhaupt belegt. Warum lässt sich dies in diesem Fall also nicht zurückspielen? Ich teste das heute nochmal mit einer 500GB HDD... Wenn dies geht mach ich mal ein neues Image

@Laptop Frage es ist ein Acer Aspire (Glaube) E15...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Installer von Windows die SSD nicht als Ziel für eine Installation anzeigt, könnte daran liegen das die Partitionierungsart nicht zum BIOS bzw. UEFI und dessen Einstellungen passt. Dann reicht es nicht alle Partitionen zu löschen, sondern man muss mit DISKPART und die Clean auch den leeren Container für die Partitionen löschen.

Boote also Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor Windowsinstallation empfiehlt es sich sowieso alle anderen Platten abzuklemmen damit der Bootmanager nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach dem Installer die Einrichtung der Platte überlassen, dann sollte es gehen.
 
Zurück
Oben