SSD Dauerhaft voll ausgelastet ohne Prozesse

Manocornuto

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Hallo zusammen

Begonnen hat alles mit einem Windows update.
Nach Neustart blieb der Rechner beim booten im ROG automatische Reperatur wird vorbereitet hängen.
20250314_212758.jpg


Nach mehrstündiger Fehlersuche hängte ich meine Samsung EVO 870 4TB SSD ab.

Siehe das das System lässt sich normal starten.

Wird die SSD nun im Betrieb wieder eingesteckt, wird das Laufwerk im Taskmanager erkannt, jedoch liegt die Auslastung dauerhaft bei 100%
20250315_040854.jpg

Obwohl keine Prozesse diese Auslastung erklären würde.
20250315_041101.jpg



Windows Explorer schmiert bei eingesteckter Platte auch dauerhaft ab.
In Crystaldiskinfo kann die SSD nicht eingelesen werden.
Eigenschaften können auch nicht angezeigt werden.

Laut gerätemanager ist Treiber aktuell.

Windows update wurde auch schon Rückgängig gemacht, erzielte aber auch keinen Erfolg.



System

CPU: 12th Gen Intiel Core i9-12900K 3.19GHz
Mainboard: ROG Maxiums Z690 Hero
RAM 4x Samsung G.Skill DDR5 4800 16GB
GPU NVidia GeForce RTX3090
Massenspeicher
Samsung SSD 980 Pro 1TB Bootplatte
Samsung SSD 980 Pro 2TB

Samsung SSD 870 EVO 4TB (fehlerhaftes Gerät)
 
wie wahrscheinlich ist es, die Daten mit einem USB zu SATA Adapter noch auslesen zu können?
 
Muss nicht gleich kaputt sein. Vielleicht ist zB einfach nur das Filesystem zerschossen.

Zu defekt: die ersten Modelle mit Firmware svt01 hatten Probleme.

Wenn die SSD älter ist schau mal (mit Crystal Disk Info) welche Firmware läuft. Ab SVT02 ist ein Defekt eher unwahrscheinlich und das Problem liegt woanders.
 
Manocornuto schrieb:
Blende im Taskamanager zusätzliche die GPU-Last ein und dann absteiegend sortieren (das habe ich vergessen bei meinen 1% auf der RX580)

.. nicht das dort ein Gast auf deiner GPU ackert
1742144344098.png

Ergänzung ()

* der McAffee ist schon immer drauf...?

Und bitte Screenshots und keinen Fotos machen
 
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Reaktionen: cartridge_case
Manocornuto schrieb:
kann die SSD nicht mit Crystal Disk Info auslesen

Von wann ist die SSD? Auf der Unterseite steht das Produktionsdatum. (Leider nicht auf dem Karton, gerade bei meiner hier nachgeschaut)

Wenn sie nicht von 2021/22 ist, sollte das okay sein.
 
Manocornuto schrieb:

Kritischer Zeitraum.

Hast du die Firmware aktualisiert?

Nachtrag: im schlimmsten Fall die SSD von Samsung tauschen lassen. Wegen dem Firmwarefehler waren die da sehr kulant und die fünf Jahre Garantie laufen noch. Dann wäre es zumindest kein finanzieller Verlust.
 
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