SSD-Defekt, Datenrettung?

ichebem

Lieutenant
Heyho,

mein PC ist mit einem Bluescreen ausgegangen. Beim Neustart, blieb das Mainboard dann bei der Initialisierung der SataGeräte hängen und ging nicht ins Bios. Durch an und abstecken, ist die Fehlerquelle eindeutig meine SSD. Steckt diese drin, geht nichts. Lasse ich die SSD weg, läuft alles wie es sein soll.

Mir stellt sich nun die Frage, welche möglichkeiten ich zur Datenrettung noch habe, Problem ist halt, schließe ich die SSD an, schlägt die Hardwareerkennung des Mainboards fehl --> Kein Booten

Naja, vlt hat ja wer eine Idee was man ausprobieren könnte.

gruß

Steck doch die SSD nach dem booten an, meist können die Chipsätze ja HotPlug... :jumpin:

Häng sie mal an einen anderen PC - beim Kumpel - und versuchs dort.

Aber nicht als Bootplatte.

Ansonsten hoffe ich dass deine Datensicherung ok ist.

Ja- und poste mal bitte das System.

Für SSDs gilt dieselbe Regel wie auch für HDDs, wenn sie wirklich defekt ist, dann wirst du leider nichts mehr machen können.

Es sei den, die Platte ist nicht Defekt sondern hat beschädigte Sektoren die nicht zuletzt zum booten und/oder zum Zugriff auf die einzelnen Daten notwendig sind. Um das zu überprüfen, musst du die Platte als "Slave" behandeln und den Zugriff von einer anderen Platte vornehmen.
Wenn du von da aus nicht auf deine SSD bzw. deine Daten zugreifen kannst, seht es schon mal recht schlecht um deine Daten aus. Es gibt Recovery-Programme um die Daten zu retten, doch ohne Zugriff auf das Device bringt es dir herzlich wenig.

Wenn es dir nicht gelingt die Platte zu formatieren, dann schau dich schon mal nach deinem Garantieschein um.

Viel Erfolg..!!

die SSD ist von 2010, ist ne OCZ Vertex 2, 60gb.

ALso, während des Betriebs, einfach das Sata-Kabel auf das Mainboard stöpseln? Ich kenn mich damit nicht so aus, und würde mich das eigentlich nicht trauen. Aber ist das Save? Dann mache ich es.

Nichts mehr machen is bissl übertrieben...
Ne HDD könnt man noch gegen einen stolzen Endgeld beim Datenrettungsspezi abgeben... Bei einer SSD wüsst ich jetzt nicht wie dann die Chancen bei wirklich sensiblen Daten stehen.

ne Vertex2 und kein Backup dann kannst du sie nur wegwerfen

die sind doch ausgefallen wie die Fliegen

Eben, das issn Wunder das deine solange gehalten hat.

@Prollpower
Bei einer SSD wüsst ich jetzt nicht wie dann die Chancen bei wirklich sensiblen Daten stehen.

na gar nicht..
bleiben wir mal auf dem Boden der Realität. Ja, bei den HDDs kannst du mit großer Mühe über einen Spezialisten an die Daten kommen, (fang schon mal an zu sparen). Bei den SSDs ist es um einiges einfacher, denn hier wird es in den meisten Fällen an dem defekten Controller liegen. Ist dieser ausgetauscht bekommt man wieder Zugriff auf die Speicher-Chips. Nur, wer macht sowas schon.

Als ich vor 2 Wochen mit CrystalDiskInfo nachgeguckt habe, hatte sie eine Laufzeit von 499 Tagen, kaputte Sektoren gabs keine.

Naja, die Datensicherung war geplant. Hab ne nagelneue SSHD Platte hier liegen, die neue Systemplatte werden sollte. Nur ich warte derzeit auf die Lieferung eines Mainboards (Versuch NR.1 war defekt, gibt dazu auchn Thread hier)...

Echt ärgerlich, aber so ist das wohl immer. Geht genau 1 Woche vor der Rente kaputt.

Immerhin habe ich die allerwichtigsten Daten heute Abend auf die SSHD überspielt. Dann hab ich Sportschau geguckt, und dann war die SSD hinüber, allerdings verliere ich ca 35gb Daten. Naja, nichts was weh tut. Nurn paar Fotos aber das überlebt man.

Wiederherstellungschancen dürften dann gegen 0 sein.

Denn: Mainboard erkennt die PLatte nicht --> Controller Kaputt --> für den Laien nicht machbar

hab ich das richtig verstanden?

Rejin schrieb:
(...), denn hier wird es in den meisten Fällen an dem defekten Controller liegen. Ist dieser ausgetauscht bekommt man wieder Zugriff auf die Speicher-Chips. Nur, wer macht sowas schon.

Blöd nur, dass die Daten intern mit AES verschlüsselt werden (bei der Vertex 2 mit 128 bit) und der Key wahrscheinlich in besagtem Controller abgelegt ist. Oder weißt du da mehr als ich?

ichebem schrieb:
Als ich vor 2 Wochen mit CrystalDiskInfo nachgeguckt habe, hatte sie eine Laufzeit von 499 Tagen, kaputte Sektoren gabs keine.

Eine SSD gibt nicht vorher bescheid, wenn sie kaputt geht ... bei einer HDD kann man dies besser bemerken. Eine SSD fällt von heute auf morgen einfach aus.
Hatte selbst eine Vertex 2 und die war von einem auf den anderen Tag nicht mehr im BIOS zu sehen. Drei Stunden später wollte sie wieder. Dabei hatte ich sie aufgegeben. Hab sie anschließend verkauft :D

PS: Natürlich mit Rechnung und Garantie

ichebem schrieb:
die SSD ist von 2010, ist ne OCZ Vertex 2, 60gb.
So starb meine Vertex2 damals auch, aber nach nur 18 Monaten. Da liess sich auch nichts mehr wiederbeleben, zumindest mit Boardmitteln.

Prollpower schrieb:
beim Datenrettungsspezi abgeben... Bei einer SSD wüsst ich jetzt nicht wie dann die Chancen bei wirklich sensiblen Daten stehen.
Bei denen mit Verschlüsselung, wie eben den Sandforce, kann auch der Datenrettungsprofi nicht viel machen und wenn der Schlüssel im Controller steckt, wie es bei SF der Fall ist, schon gar nicht.

ichebem schrieb:
Das ist typisch, für SSDs allgemein und für die Vertex2 im besonderen, dass man dort vorher keinerlei Hinweise auf die Probleme bekommt. Die funktionieren perfekt, haben super S.M.A.R.T. Werte und sterben trotzdem plötzlich,
ichebem schrieb:
Naja, die Datensicherung war geplant. Hab ne nagelneue SSHD Platte hier liegen, die neue Systemplatte werden sollte.
Datensicherung muss man ständig betreiben, egal ob HDD oder SSD, denn das Risiko einer Ausfall ist ja auch ständig da. Aber ob Du mit der SSHD glücklich wirst und die eine ähnlich gute Performance wie die SSD zeigen wird, hängt von Deiner Nutzung ab. Für das Backup sollte man ein Medium wählen, welches in einem anderen Gehäuse steckt und nicht ständig mitläuft, also zuhause am besten eine USB Platte.

@e-Funktion

nicht sicher.. Ich nehme einfach mal stark an, dass es nicht von Bedeutung ist. Bei dem Auswechsel des Controllers erhälst du ja schließlich auch den identischen Crypt-Key mit dem du die Daten wieder auslesen kannst. Aber wie gesagt, das geht dann soweit in die Materie, dass es sich weder zeitlich noch finanziell wirklich lohnt.

Weiss nicht, ob es bei den OCZ genauso ist.
Manche SSDs müssen sich nach einem Absturz oder Stromausfall selbst "reparieren".

Dafür bleibt man entweder für eine Stunde im BIOS, oder lässt sie nur am Strom hängen.
Leider finde ich dazu im Moment nichts.
Ergänzung ()

Interessant wäre auch (falls das System nicht auf der SSD war) ob der Bluescreen etwas mit der SSD zu tun hatte, oder einen andern Grund hatte (und so die SSD mitgenommen hat).

Rejin schrieb:
@e-Funktion

nicht sicher.. Ich nehme einfach mal stark an, dass es nicht von Bedeutung ist. Bei dem Auswechsel des Controllers erhälst du ja schließlich auch den identischen Crypt-Key mit dem du die Daten wieder auslesen kannst. Aber wie gesagt, das geht dann soweit in die Materie, dass es sich weder zeitlich noch finanziell wirklich lohnt.

Naja kommt halt drauf an was man zu verlieren hat. Für die meisten von uns wird wegwerfen einfacher sein :D

Moin;

also einfach die SSD ein bisschen am Strom hängen lassen und dann nochmal probieren?

Werd ich machen, die Daten sind jetzt nicht sooo wichtig, einfach ärgerlich, dass man da keine Chance hatte, dass es i.welche Anzeichen gab.

Das System lief auf der SSD als es abschmierte. Fehlercode war glaube ich was mit "04f", oder so.

Bzgl. der vertex 2, was ich hier so rauslese, ich hatte mit meinen über 12.000 Betriebstunden dann wohl schon sehr viel "Glück" ?

gruß

<-- Freut sich gerade wie Bohne,

OCZ hat 3 Jahre Herstellergarantie, und meine SSD ist vom 18.12.2010

Das ist ja noch reichlich zeit. Best-Case in Sachen Garantiefall würde ich mal behaupten :)
Ist bei Festplatten nur halt immer etwas blöd. In der heutigen Zeit ist es gut möglich, dass OCZ deine SSD wieder in Betrieb nimmt und deine verlorene "Sammlung" von was auch immer für ein kleines Entgelt an die NSA schickt um den Verlust für den Ersatz wieder auszugleichen.. :evillol:

Nein, ich mach nur Spaß ;)

Zurück
Oben