SSD defekt? Pc Freeze

LeoAnton

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen neuen PC zusammen gebastelt:

Prozessor: AMD FX-6300 6x3,5Ghz
Graka : GeForce 9500GT
RAM : 4GB DDR3 1333Mhz
Mainboard: AsRock 970 Extreme3 R2.0
Festplatte: Crucial_CT120M500SSD

Nun das Problem:
Ich habe quasi seit dem ersten Start von Windows 8.1 64bit ständig aber in unregelmäßigen Abständen Freezes. Das heißt der Bildschirm friert ein und es geht nichts mehr. Habe schon viel versucht...

- MemTest86+ 6passes ohne Fehler
- Sound Treiber aktualisieren
- Graka Treiber aktualiesieren
- Temperaturen sind auch ok (Belastung durch Prime95, FurMark)

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hänge mal noch eine Fehlerauslese von CrystalDeskInfo an sowie die Daten meines System mit zCPU ausgelesen (:

Wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar!!

Anhänge

• CPU_Info.JPG
    CPU_Info.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 323
  • Mainboard_Info.JPG
    Mainboard_Info.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 303
  • DeskInfo_SDD_1.JPG
    DeskInfo_SDD_1.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 369
  • RAM_Info.JPG
    RAM_Info.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 306
Hast du deinen Pc komplett neu aufgesetzt und die aktuellsten Treiber installiert?
Mit der SSD scheint nämlich alles in Ordnung zu sein.

Die SSD ist in Ordnung. Nimm aber besser die aktuellste Version von CrystalDiskInfo, denn vor der 6.10 unterstützt es die m500 mit der M05er FW noch nicht, weshalb da auch "Zustand unbekannt" steht.
Ergänzung ()

Deine Graka ist schon sehr alt, kann es daran liegen? Welchen Treiber hast Du für die installiert? Der 335.23 - WHQL müsste der letzte offizielle für die Karte sein. Hast Du das Problem auch im Abgesicherten Modus von Windows?

Danke für die schnellen Antworten!

Ja ich habe das System komplett neu aufgesetzt, habe kein CD Laufwerk weshalb ich die Treiber von der AsRock Homepage habe. Bin mir nicht ganz sicher ob die komplett sind. An einen Chipsatz Treiber kann ich mich zum Beispiel nicht entsinnen...
Ergänzung ()

Genau dieses Treiber habe ich drauf. Im abgesicherten Modus habe ich es noch nie probiert, wie komme ich da rein bei Win8?
Ergänzung ()

*dieses Treiber bezieht sich auf die Graka
Ergänzung ()

*diesen

Vergiss die Treiber von den Hompages der Boardhersteller, die sind meist hoffnungslos veraltet. Lass mal Drive Controller Info laufen und poste den Screenshot davon.

Alles klar, aber das ist alles was Prog rauswirft... Hab ich alles richtig gemacht?

Anhänge

• Treiber_Info.JPG
    Treiber_Info.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 418
Du hast im BIOS nicht den AHCI Modus aktiviert. Man kann auch nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen, muss aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr und man bekommt einen BSOD. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config storahci Start=Boot

Oder man stellt in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert des Schlüssels Start auf 0, das auch der Befehl oben macht.

Das habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden... Kannst du das noch einmal genauer erklären? Sorry ;)

SSDs sollten im AHCI Modus betreiben werden, da dabei mehrere Befehle parallel verarbeitet werden können. Du solltest also den Befehl im letzten Post ausführen oder die Registry entsprechend anpassen bevor Du die Einstellung im BIOS änderst.

Okay, der stand schon auf "0" dann werde ich jetzt mal AHCI im Bios aktivieren .
Ergänzung ()

Habe es versucht im Bios (Bei mir steht dort übrigens "UEFI") umzustellen. Jedoch startete Windows danach nicht mehr. Da stand noch ein Eintrag "AMD AHCI BIOS ROM". Soll ich den auch aktivieren? Habe es jetzt zurückgestellt auf IDE.

Vorhin hatte ich wieder einen Freeze und mir ist aufgefallen dass der PC im Freeze erheblich leiser ist. Ist das normal? Vielleicht hilft dir das weiter?

Anhänge

• AHCI_Treiber.JPG
    AHCI_Treiber.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 178
Das mit der SSD ist schon korrekt, aber ich denke nicht dass es daher kommt.
Bitte teste mal die Ramspeicher einzeln aus.
Auch wenn dir memtest86+ keine Fehler anzeigt kann es sein dass das Mainboard sie nicht gut annimmt.
System hast du nicht übertaktet?

Was meinst du mit RAM einzeln austesten? Nein ich habe nichts übertaktet. Kann das Netzteil an allem Schuld sein? Das ist auch etwas älter und noname
Ergänzung ()

Hab den AHCI Modus jetzt drin, lag an so einem Untereintrag in der Registry.

Das Netzeil könnte natürlich schuld sein, aber meist machen sich Netzteilfehler als Abstürze bemerkbar? Die RAMs einzeln zu testen ist unnötig, wenn die im Paket keine Probleme machen, denn es ist entscheidend, dass die im Paket ohne Fehler zusammen arbeiten. Achte mal auf die Temperaturen, nicht da die zu hoch gehen und die CPU / GPU dann massiv drosselt.

Hab die Temperaturen die ganze Zeit im Auge, da ist alles top.. Die GPU geht nie über 70 Grad und CPU nicht einmal über 40 Grad.
Hab jetzt die vcore im Bios auf 1,225V erhöht. Mal schauen
Ergänzung ()

Kann es sein, dass der Freeze mit dem anschließen einer normalen internen SATAII HDD zusammenhängt? Hatte heute länger keinen Freeze und habe die Platte angeschlossen und sofort einen Freeze bekommen...

Das ist sehr gut möglich, aber auf dem Screenshot von CrystalDiskInfo im ersten Post ist keine zweite Platte zu sehen. Poste also mal den Screenshot von CDI für die Platte. Wenn es z.B. Ultra DMA CRC Fehler (C7) gibt, dann stört das oft auf die Kommunikation mit anderen Laufwerken am gleichen Controller. Manchmal reicht es auch, wenn die Platten in den Energiespar- oder Unloadzustand geht immer erst aufgeweckt werden muss. Leider weckt Windows oft auch Platten auf, die gar nicht direkt von einem Zugriff betroffen sind.

Hier die Info der zweiten Platte
Ergänzung ()

Ich hatte eben in den fünf Minuten die der PC mit der zweiten Platte lief schon wieder einen Freeze. Hab sie jetzt wieder abgeklemmt. Hat das Netzteil nicht genug Leistung die Platte zu betreiben?

Anhänge

• Platte_2.JPG
    Platte_2.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 215
Außer einem gemeldeten unkorrigierbaren Fehler, was auch immer sich genau dahinter verbirgt und ein paar Befehlszeitüberschreitungen sehe ich nicht. Der Aktuelle Wert bei den Befehlszeitüberschreitungen ist wieder auf 100, die scheinen alt zu sein. Da die Platte aber wohl gerade erst eingeschaltet wurde, dann es sein das diese erst bei etwas Benutzung anfangen aufzutreten und sonst nicht. Nutze mal die Platte ein wenig und beobachte ob der Rohwert von BC dabei steigt und ggf. der Aktuelle Wert dann auch wieder unter 100 fällt.

Wäre das Netzteil zu schwach, müsstest Du ganz andere Probem bekommen, sobald die CPU oder die GPU mal kurz etwas Last bekommen.

Ich kann die Platte leider gar nicht länger nutzen, sobald ich versuche mir das ganze mal länger anzuschauen kommt der Freeze. Dauert keine 10 Minuten
Ergänzung ()

Habe nun ein nächstes Problem: Ich lade Spiele auf Grund der geringen Kapazität der SSD auf eine externe HDD Platte die per USB 3.0 angeschlossen ist. Beim Starten einen Spieles über Steam stürzt der PC mit der Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL(Wdf....)
ab. Was bedeutet das? Wenn ich ein Spiel von der SSD starte gibts keine Probleme.

Schau mal hier rein, da steht einiges über die typische Ursache (XHCI 0.96<> xHCI 1.0) und es werden auch noch mal verschiedene Lösungsansätze gegeben.

Ich habe mal einfach mit "chkdsk g:" die besagte Partition der externen HDD überprüft und er ist sofort mit gleichem Fehler abgestürzt. Interessant ist aber, dass eine andere Partition auf der Festplatte ohne Probleme mit chkdsk überprüft werden kann. Soll ich die gesamte Platte mal formatieren?

Zurück
Oben