SSD einrichten und Windows installieren

MisterX2699

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
45
Hallo,
ich habe mir eine Samsung 860 Evo mit 500gb gekauft. Im Rechner arbeitet aktuell eine Seagate 2tb Festplatte. Ich würde gerne die Seagate zurücksetzen und einen clean install auf die SSD machen, aber wie geht das genau? Muss ich jetzt auf einen USB Stick so ne Windows Bootdatei erstellen, dann von diesem Booten und dann im Windows Installationsprogramm einfach die Seagate Festplatte löschen?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
MisterX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Präfix entfernt)
Ja, du brauchst einen bootfähigen Stick, alternativ geht auch eine CD.
Nutzen kannst du das Media Creation Tool von Microsoft dafür - einfach mal googlen.

Du musst den Stick aber erstmal bootfähig machen - mache dafür folgendes:
cmd --> diskpart --> list disk --> select disk (Nummer vom Stick) --> clean --> create partition primary --> format fs=FAT32 quick --> assign --> exit.

Dann bootest du vom Stick (Bootreihenfolge vorher im BIOS ändern) und während dem Windows-Installationsassistenten kannst du die Festplatte auswählen, vorher eine andere platt machen etc.

Aber mal ganz ehrlich: Das alles hättest du viel schneller herausgefunden, wenn du einfach mal im Internet oder hier im Forum danach gesucht hättest. Es gibt tausende Threads, die eine ähnliche Fragestellung haben.
 
CB_Pro_User schrieb:
Du musst den Stick aber erstmal bootfähig machen - mache dafür folgendes:
cmd --> diskpart --> list disk --> select disk (Nummer vom Stick) --> clean --> create partition primary --> select partition 1 --> format fs=NTFS quick --> assign --> exit --> exit

So wäre es korrekt und besser. Das Media Createn Tool von Microsoft macht das aber ebenfalls und ist deutlich komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wichtig wäre noch das Mainboard, der PC, ob er UEFI kann oder nur ein normales BIOS hat. Normalerweise zieht man die HDD ab und steckt nur die SSD an den ersten SATA-Port. Dann startet man das Windows Setup im UEFI-Modus, wenn möglich. Wie man im UEFI-Modus installiert, hängt vom Board ab.
 
Spillunke schrieb:
So wäre es korrekt und besser. Das Media Createn Tool von Microsoft macht das aber ebenfalls und ist deutlich komfortabler.

Ich formatiere lieber in FAT32, macht bei Mainboards (v.a. bei älteren Modellen) tendenziell weniger Probleme.

Das Media Creation Tool hat bei mir ein par mal erst funktioniert, nachdem ich den Stick selber bootfähig gemacht habe. Davor kam immer eine Fehlermeldung. Frag mich nicht wieso :D:D
 
MisterX2699 schrieb:
dann im Windows Installationsprogramm einfach die Seagate Festplatte löschen?
Vor der Installation von Windows auf die SSD solltest Du die HDD vor allem mal abklemmen damit der Bootloader von Windows nicht auf der HDD landet. Sonst kannst Du die mit Boardmitteln nämlich nicht wirklich platt machen und wenn Du das mit einem 3rd Party Tool machst, bootet Windows danach nicht mehr.
 
Sorry, aber es gibt oben rechts noch die SuFu. Das Thema wurde hier schon zigmal totgeritten.
 
Zurück
Oben