SSD Festplatte einrichten

Du meinst die SSHDs?!? Die haben mit echten SSDs kaum was zu tun und unterstützen ja auch kein TRIM, weil der Controller den NAND Bereich selbstständig und transparent verwaltet. Die behandelt man wie eine normale HDD und fertig. Je nach Anwendung verhalten sie sich auch genauso so und wenn man eben nur wenige Daten regelmäßig davon liest, dann sind sie eben etwas schneller, weil man wirklich mal von Cache profitiert. Was die konkret bringen ist also immer schwer vorherzusagen und noch schwerer in einem Test abzubilden, weil bei den Tests alle Aufgaben 3 oder 5 mal direkt hintereinander durchgeführt werden, was eben wenig praxisnah ist.
 
Nimm die Crucial m500, die ist recht gut auch mit alter HW verträglich, aber ohen den AHCI Modus wirst Du auch nicht so viel mehr Performance bekommen als mit der jetzigen SanDisk.
 
Stelle gerade fest,das anscheinend meine hochgeladene Screens nicht im FORUM sind oder?
Habe beim durchstöbern im Netz 2 verschiedene Crucials gefunden:M500 SSD 240GB 2;5' und die 240GB M500 SSDmSATA!Welche ist gemeint?
Habe eine Controllerkarte für USB 3:0 eingebaut und könnte dort auch testen?
 
Ich glaube Du bringst etwas durcheinander.PC 1 ist das GIGABYTEBOARD mit einer W7ULTIMATEINSTALLATION von DELL CD.Der PC WURDE selbst zusammengestellt und gebaut.Werde demnächst mir ein anderes Board zulegen,da ich das Gehäuse bereits habe und endlich nutzen will.
Mein NOTEBOOK ist ein ACER ASPIRE V3-771G mit von mir eingebauten jetzt Hybridplatte.
Werde heute Abend die Screens nocheinmal versuchen rein zu stellen.
 
Dann musst Du trotzdem schauen ob Du eine mSATA oder eine 2.5" SSD brauchst bzw. wenn beides geht, willst.
 
nach TRIMM 9.4.14.PNGSSD 9.4.14.PNG
Hier sind nocheinmal meine Werte vom 9.4.14!Welche Patte soll ich wieder TAUSCHEN?Habe die SSD schon etwas länger ca 1/2 Jahr und länger?
 
Wieso willst Du die tauschen, wenn Du die schon über ein halbes Jahr hast? Obendrein läuft die nur im IDE Modus, da sind die schwachen IOPS der SanDisk nicht so tragisch und das GA-EP41-UD3L (rev. 1.0) kann eben mit seiner ICH7 keinen AHCI Modus. Lass es also so und wenn Dir die SSD zu klein ist, tausche sie gegen eine größere wie die Crucial m500 240GB.
 
Du hattest mir selber empholen,dies zu tauschen.Ich hätte auch gern gewußt,wenn diese an einer anderen eingebauten Zusatzkarte etwas bringt?Welches Board evvtl HASWELL mit ,empfehlenswert wäre und auch nicht zu teuer wäre mit i5?
 
MARCMATH schrieb:
Du hattest mir selber empholen,dies zu tauschen.
Wo habe ich das geschrieben? In Post #19 habe ich nur geschrieben, dass diese SSD nicht empfehlenswert ist und dann hast Du in Post #22 gefragt, "Welche SSD würde mit meinen Board harmonieren?"

Daraus jetzt zu konstruieren, dass ich den Tausch der SSD empfohlen hätte, finde ich weit hergeholt. Ich hätte von Anfang an eine andere SSD empfohlen und niemals diese SanDisk. Aber wenn Du sie schon so lange hast, dann ist Tauschen sowieso nur mit Verlust möglich, indem Du die gebrauchte SSD verkaufst und Dir eine andere kaufst. Ob das lohnt? Zumindest bei dem GA-EP41-UD3L wohl kaum, denn das Boad unterstützt ja nicht einmal AHCI und damit ist der Nachteil der SanDisk (wenig IOPS) nicht so gravierend.
MARCMATH schrieb:
Ich hätte auch gern gewußt,wenn diese an einer anderen eingebauten Zusatzkarte etwas bringt?
Das bringt nichts, da die PCIe x1 Slot bei dem alten Chipsatz nur 2.5Gb/s haben, eine SSD an einem Controller in so einem Slot kann also maximal so 200MB/s bringen. Bliebe der PCie x16 Slot, aber I/O Controller in den Slots für Grakas machen gerade bei älteren Mainstreamplattformen oft Probleme und außerdem dürfte die wohl von einer Graka belegt sein, oder? Damit sehe ich keine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit für das Board, nutze es so wie es ist mit der SSD und gebe nicht zu viel auf die Benchmarkergebnisse.

Oder mache eben ein komplettes Systemupdate, aber nur damit die Benchmarkergebnisse der SSD besser werden, lohnt sich das nicht. Das sollte man machen, weil es sowieso mal an der Zeit wäre und das System im ganzen zu langsam ist.
MARCMATH schrieb:
Welches Board evvtl HASWELL mit ,empfehlenswert wäre und auch nicht zu teuer wäre mit i5?
Bei Haswell kannst Du jedes Board nehmen, da haben alle Chipsätze mindestens einen SATA 6Gb/s Port, nur den H61 Chipsatz für den S. 1155 solltest Du meiden, denn der hat keine nativen SATA 6Gb/s Ports und die auf den H61 Board realisierten Ports sind immer von lahmen Zusatzcontrollern realisiert. Welche Kombination von Board und CPU für Dich passend ist, kann man ohne eine Menge weitere Informationen nicht sagen und das gehört auch hier nicht hin.
 
Das war nur in der Eile mal schnell nach gefragt,bevor ich einen neuen Thread öffne.Wenn es soweit ist ,werde ich nocheinmal nach fragen.
Ich habe Windows erst NEU aufgesetzt bzw bin noch dabei!
 
Zurück
Oben