SSD Festplatte für Notebook

messi10

Ensign
Hallo liebe Computerbase-User,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mein Thema in die richtige Kategorie gepackt habe. Wenn dem nicht so sein sollte, dann wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Es geht um folgendes: Ich habe letztes Jahr folgendes Notebook gekauft:

Acer Aspire 5740G
- Core i5 430M
- ATI Mobility Radeon HD 5470
- 6 GB Arbeitsspeicher
- 500 GB HDD

Allerdings habe ich neulich durch das Tool HD Tune rausgefunden, dass meine Festplatte total kaputt ist. Hatte mich schon immer gewundert warum mein Laptop so langsam ist. Nun habe ich mich entschlossen mir eine ca 100-120 GB große SSD zu kaufen. Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich von Euch erfahren:
Kann ich überhaupt eine SSD in mein Notebook einbauen und die volle Geschwindigkeit nutzen? Welche würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe mir diese hier ausgesucht gehabt: http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hilfe.

Zunächst mal würde ich die HDD auf Garantie tauschen lassen, wenn sie defekt ist - Garantie solltest du noch haben. Dann kannst du die neue HDD noch in ein externes Gehäuse packen. Wenn du sie vorher ausbaust, könntest du probleme mit der Garantie bekommen.
Die SSD ist OK.

@Commander Alex: Ich verstehe leider nur Bahnhof :/. Was heißt Sandforce oder Marvell? Das sagt mir alles nichts

Achso, also die in der SSD verbaut sind oder? Wann kommen denn dann die neuen raus?

Hallöchen,
1. Ja, du kannst die volle Geschwindigkeit nutzen. Deine CPU ist etwas besser als ein gleichgetakteter Core2Duo, und auch wenn eine bessere CPU die SSD besser ausnutzen könnte, so sind die Unterschiede nicht merkbar (habe es selbst getestet mit einer Vertex2 60gb-> in meinem Notebook (2,2ghz centrino2) habe ich gerade mal 8 MB/s weniger beim seq lesen in AS SSD, als in meinen Desktop mit einem q6600@3,6ghz). Programmstarts usw sind nahezu identisch schnell.

2. Generell kann man die OCZ Vertex SSDs empfehlen. Der Support von OCZ ist wirklich genial (erlebe es gerade am eigenen Leib). Allerdings muss man aufpassen, denn bis diese oder nächste Woche (endlich) eine neue Firmware rauskommt, die ein Problem mit Energiespar Modi in bestimmten Konfigurationen behebt, ist die SSD wohl kaum für ein Notebook nutzbar. Wer sich in den OCZ support Foren umschaut, wird schnell merken dass es viele User (inkl. mir) gibt, die nach einmaligem Benutzen eines s3 Energiespar-Modus (suspend to ram) mit BSODs zu kämpfen haben.
Falls das passiert wird von OCZ schnell und unkompliziert ausgetauscht, trotzdem ist das natürlich gerade für Notebooks ein großes Manko, wenn man von dem Problem betroffen sein sollte.

Außerdem zu erwähnen ist noch, dass es in der 25nm Fertigungsreihe auch Vertex2 mit 64gb chip gibt, welche eine etwas geringere Kapazität besitzen, und auch noch langsamer sind. Solltest du so eine erwischen wird zwar auch die von OCZ Kostenlos in eine mit 32gb chip umgetauscht, aber vielleicht kann man das ja sogar vorher bei Alternate erfragen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach die Intel, die "eQ^" empfohlen hat! Die OCZ machen in Verbindung mit mobilen Geräten zu viele Probleme.

Und lass vorher die alte Platte über Garantie austauschen. Dann haste eine zusätzliche Backup-Platte.

ch40s

Sehr interessant wie dein Beitrag geschrieben ist. Obwohl dir alle Probleme bekannt sind, berichtest du total positiv^^
Ausgezeichneter Support ist der, den man gar nicht in Anspruch nehmen muss, weil das Produkt einfach läuft. Also warum so ein rumgehampel mit der vertex 2 empfehlen, anstatt einfach zB ne Intel Postvill G2 kaufen, die einfach läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten =) Ich habe aber gesehen, dass die Intel 250 Mb beim Lesen und 100 Mb beim Schreiben hat. Macht das nicht einen großen Unterschied zu denen von der OcZ? Die sind doch viel schneller oder muss ich noch etwas anderes beachten?

@shadow_one
Ja, da ist schon was dran :)
Was ich damit wohl sagen wollte: Solange die SSD bei mir einwandfrei funktioniert hat, war ich wirklich zufrieden. Für 100€ kann man nicht meckern (letztes Jahr Oktober), und im Notebook gab es auch nie Probleme. Die traten erst im Desktop auf, also gibt es da wohl leider eine Inkompatibilität (wo ich dir natürlich Recht gebe: die sollte es nicht geben).
Ich nehme meine Empfehlung demnach auch wieder zurück ^^:
Ist schon richtig, warum ein "Rumgehampel"-Risiko eingehen, wenn es auch ohne geht.

Ich denke ich bin einfach nur von der Freundlichkeit und Schnelligkeit des Supports geblendet :P (ich kenne das nämlich nur anders)

Grüße

Ich habe aber gesehen, dass die Intel 250 Mb beim Lesen und 100 Mb beim Schreiben hat. Macht das nicht einen großen Unterschied

das ist immer das "große Problem". Viele Leute orientieren sich immer an den blanken Zahlen, die aber in der Realität nur wenig Aussagekraft haben.

Beispiel:
die RevoDriv´s von OCZ bieten irgendwas jenseits von 500MB beim lesen und schreiben, in der Praxis spürt man davon aber nur sehr wenig. Hinzu kommen dann noch andere Probleme.

Ich will die Intel hier nicht schönreden aber die läuft einfach sher schnell und zuverlässig, ohne das man vorher irgendwas updaten,flashen und wochenlang den Support kontaktieren muss.

Danke, danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mich wohl eine Intel Postville kaufen. Wisst ihr denn vielleicht wann neue SSD Platten von Intel rauskommen und glaubt ihr, dass die alten dann deutlich günstiger werden (mehr als 20€)? Dann würde ich nämlich lieber noch ein bisschen warten.

Intel Produkte sind relativ preisstabil. Von daher denke ich nicht, dass die G2 sehr viel günstiger wird.

Vergiss die Werbeangaben von 270 bis 285MB/s bei den SSD mit Sandforce Controller, die werden mit realen Daten NICHT erreicht.

Ok, dann weiß ich bescheid. Vielen Dank Leute, Ihr seid echt klasse

was noch zu beachten wäre:

Bevor du das Betriebssystem auf die SSD installierst, sollte diese im BIOS auf AHCI-Mode gestellt werden, damit auch die volle leistungsfähigkeit erreicht werden kann.

Dannach Windows normal von DVD installieren (auf keinen Fall von der alten HDD spiegeln o.ä.)

Warum nicht klonen / spiegeln? Was spricht dagegen? Stehe vor einer vergleichbaren Entscheidung.

Zurück
Oben