SSD Firmware Update 1.32 for OCZ Vertex 2, Vertex LE, Agility 2

BL@CKM@N schrieb:
Wenn man das hier so liest, dann kann man eigentlich nur sagen:
OCZ hat ja wohl nicht mehr alle Latten am Zaun! Haben die eine Macke oder was?

1. Ich bezahle als Kunde über 100 € für eine SSD der neuesten Generation und bekomme so eine Scheiße ausgeliefert!
2. Wer benutzt HEUTE bitte noch Win7 32 Bit??? Gerade als Enthusiasten-System die bekanntlich Zielgruppe Nr.1 bei SSDs sind!
3. Wieso geht das noch nichtmal OFFLINE? Seagate kann das auch, komplett automatisch und ohne Datenverlust und OHNE irgendwelchen Boot-CDs und anderem Müll.
4. Wieso muss man sich im Forum einlesen wie die Kacke funktioniert? Wieso gibt es keine Anleitung, auf DEUTSCH VON OCZ?
5. Der EINZIGE Kaufgrund für eine SSD ist als Systemplatte, für andere Verwendungszwecke ist sie sinnfrei. Eine zweite Windows Installation machen um sie zu flashen??? Ich glaub es hackt!

SUPPORT OCZ = 6------ !!!
Kopfschüttel...
Welcher "Enthusiast" ist denn Deiner Meinung nach nicht in der Lage ne LiveCD/StartCD zu benutzen ? Gerade die denen Du das zusprichst machen das mit Links. Zudem isnd es gerade diese "Enthusiasten" die mit dazu beitragen entsprechende Hilfen für die "Normaluser" zu bauen. Linux kann Patches auch ohen Reboot einspielen, wiesoe geht das nicht bei Wind 7...wäre auch eine Frage die du stellen kannst. Bist Du hier sowas wie der Chefentwickler oder Stratege der fest legt wofür alle die Hardware benutzen müssen ?

Wäre so das erste was mir bei diesem vorpubertären Gemotze einfällt.


Ansonten: Das "Standby" Problem ist nicht behoben. Die Kisten wachen bei den meisten nicht mehr aus dem Standby auf. Abhilfe ? Intel RST installieren.
 
bei mir (thinkpad T60) ist die vertex 2 immer aus dem standby aufgewacht und da war sie sicher schon 100 mal.

wobei ich sie allerdings im verdacht habe mein windows xp zerstört zu haben (mit beihilfe vom crashinresistenten NTFS). aber seit hier der pinguin schnurrt gab es keine probleme, weder mit alter noch mit neuer firmware.
 
enteon schrieb:
bei mir (thinkpad T60) ist die vertex 2 immer aus dem standby aufgewacht und da war sie sicher schon 100 mal.

wobei ich sie allerdings im verdacht habe mein windows xp zerstört zu haben (mit beihilfe vom crashinresistenten NTFS). aber seit hier der pinguin schnurrt gab es keine probleme, weder mit alter noch mit neuer firmware.

OCZ schreibt selbst das es an der Sandforcefirmware liegt und man weiter sucht woran das liegt. Es geht wohl bei einigen, bei den meisten aber nicht. Da stimmt was mit dem msahci Zusammenspiel nicht, denn mit dem Intel RST Treiber gehts problemlos.
 
msahci gibbeds für XP nüsch ;)

aber treiber macht sinn, da der kernel ja noch geladen wurde bevor es bluescreens hagelte.

vielleicht sollte man zwischen aufwachen der SSD und aufwachen von windows unterscheiden?
ersteres ging immer, letzteres wird nun nie wieder gehn :)
 
Oder der Treiber schickt einen oder mehrere Befehle die die Firmware nicht versteht oder falsch interpretiert oder umgedreht. Zuerst kommt in der Regel ja der Strom der die Platte zum initialisieren bringt damit diese danach reagiert. Einige meinen wohl auch es könnte daran liegen das mehrere SATA Devices auf dem Bus sind - soll wohl besser werden wenn da nur die SSD ist und nichts drumherum. Aber darum muß sich OCZ und Sandforce kümmern.

MFG
 
kann mir mal bitte einer helfen.
Ich habe es jetzt sicher schon 10mal versucht.
Zuerst über das Update Tool direkt von OCZ. Als admin ausgeführt, Platte ausgewählt, auf update gedrückt - was passiert: Bluescreen

jetzt hab ich das SSD Update tool von seite 1 runtergeladen, auch als admin ausgeführt, das package geladen auf "Download Firmware to selected drive" geklickt - was passiert: PC hängt sich auf...

was soll ich denn noch machen, damit ich diese blöde Firmware endlich updaten kann?

habe win 7 am laufen und die platte ist auch nicht meine primäre Bootplatte, dass ist eine andere SSD.

Danke

ok... AHCI war nicht aktiviert...
das könnten die von OCZ aber auch mal in ihren Guide rein schreiben, hab das nur gerade rausgefunden, weil es hier auf der Seite noch stand..... sehr ärgerlich...
naja, theoretisch kann mein post dann auch gelöscht werden.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansecowboy schrieb:
...ich habe die Standby-Probleme auch mit dem Intel RST.

ich hab eine Vertex 2 im Netbook (eeepc 1000h) das hat sowieso kein AHCI, da klappt es mit dem Standby super, mind. 10x am Tag, seit Monaten ohne Probleme. WinXP übrigens.
 
Naja, Super Standby aber kein Trim :D

wie gesagt, Standby funzt bei einigen, aber bei der Mehrheit scheint es nicht zu gehen. Wenn das schon OCZ selber sagt wird es wohl kein Unsinn seinn denn in der Regel sagt der Hersteller/Vertreiber eher das Gegenteil
 
Hallo Leute,

Ähm, kann es sein, dass ich jetzt nur etwas total dummes gemacht habe, das mir nicht sonderlich viel gebracht hat, oder kann es denn tatsächlich sein, dass ich mir das ganze Prozedere hier mit irgendwelchen Boot-Discs, Boot-Sticks und Commando-Zeilen zum Firmware-Flashen erspart habe, indem ich einfach zur OCZ-Homepage gegangen bin, dort unter Support mein SSD-Model ausgewählt und mir die "OCZ Technology-Toolbox" heruntergeladen habe.

Dort im Programm wurde meine SSD aufgelistet mit der Firmware 1.26 oder 1.28, das weiß ich leider nicht mehr. Dann gab es eine Option "Tools" und "Update Firmware". Rein aus Interesse und weil ich ja eh nicht geglaubt habe, dass es denn sooo einfach sein könnte, habe ich dort draufgedrückt. Was passiert? Der PC lädt ein paar Sekunden irgendwas down, muss wohl die neue Firmware gewesen sein, dann kam eine Meldung "Primary Drive Detected, Initiating Shutdown" - als Auswahlmöglichkeit gab es nur "OK". Ich drückte OK und der PC hat sich heruntergefahren und ausgeschalten. Verwundert habe ich ihn wieder hochgefahren, das Tool erneut geöffnet und siehe da: Plötzlich steht da bei den Details: Firmware 1.32 :eek: :watt:

Dann euer Tool downgeloaden, das ihr auf der ersten Seite hier als Link präsentiert, diese Exe-Datei gestartet (bewusst verzichtet auf den ganzen DOS und Boot-Disc-Kram), einfach nur auf "Update" geklickt, hat wieder etwas downgeloaden, wahrscheinlich wieder die Firmware und sich neu gestartet.

Nach dem Hochfahren kam unten in der Taskleiste eine Sprechblasenmeldung: OCZ Vertex2, die Gerätesoftware wurde aktualisiert.

Kann es denn so einfach sein??

Das OCZ-Technology-Tool bietet ferner noch ein Button zum "SecureErase"...
 
ja das kann die toolbox aber erst seid der letzten version (neusten)

mit intel treiber installed für AHCI geht es ttrotzdem noch nicht.. darum habe ich des hier gepostet..die toolbox kam auch letztens erst die das kann.. wo des firmwareupdate erschein.. gab es die enue toolbox noch nicht...
 
Wow das is ja mal geil, also ich habe jetzt auch nichts geschrottet oder falsch gemacht durch diesen Prozess?? :D
 
Und die 205 MB des FW Updates hast du in ein paar Sekunden runter geladen? Die Leitung will ich auch haben ^^
 
Zurück
Oben