SSD Formatieren

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hey Leute,
ich möchte gerne meine SSD formatieren und ein neues OS draufspielen.
So meine Frage:
Ich hab gelesen auf Chip.de jeder Schreibvorgang lässt die SSD altern also wird langsamer jetzz nicht so häftig z.b man kopiert ne 5gb datei dadurch wird die um 20% langsamer.
Ne so häftig ist das ja nicht nur ich weiß nicht wie das mit dem Formatieren und der Windows Installation ist?

MFG
 
Formatier ruhig, das macht der kaum etwas. Was schadet sind häufige schreibvorgänge, aber beim Formatieren schreibst du ja nur wenige Male
 
Ich habe auf meiner SSD schon einige Male Linux und Win neuaufgespielt und bis jetzt habe ich da keine Einschränkung bemerkt... Und wenn man 5x ne 5 GB auf die Platte schreibt dann müßte sie ja danach platt sein. Da ich mit virtuellen Maschinen gerne experimentiere und auch da große Abbilder abgelegt und gelöscht werden, kann ich nicht bestätigen das es da ne Einschränkung gibt, bis jetzt...
 
Formatieren und fertig!
Du kommst ja eh nicht drumherrum, wenn du ein neues OS aufspielen möchtest :D
 
Was bleibt dir sonst übrig???
Klar, sie wirds nicht mögen, aber iwie musst du sie ja formatieren.

Übrigens, heftig, nicht häftig.....
 
Die Schnellformatierung überschreibt nur sehr wenig. Aber auch sonst würd ich mir da keine Gedanken machen.
 
Du machst ja nur eine Schnellformatierung, denke ich. dabei wird nur die Dateistruktur gelöscht und initialisiert.
 
Also wird die SSD nicht langsamer nach ner Formatierung oder nur sehr gering das man es garnicht oder kaum merkt?
 
Sie wird ein Schwarzes Loch öffnen und alles in sich aufsaugen.

Quick Format und gut ist - welche Wahl hast du auf lange Sicht sonst? :-)
 
Die SSD wird nicht langsamer, es fallen nach ein paar Zehntausend Schreibvorgänge wie auch bei USB Sticks Zellen aus, die dann aus einem Reservebereich ausgetauscht werden. Aber davon merkt man heute nichts mehr.
 
Nach einer Schnellformatierung wird die SSD nicht langsamer und es wird dabei auch fast nichts geschrieben.
Eingebrochene Sandforce-Laufwerke werden nach einem Secure Erase wieder in den schnellen Neuzustand versetzt, der allerdings nicht lange anhält.
 
Hallo,

formatieren ist wie Dateien löschen, völlig egal. Eine SSD wird auch nur dann langsamer wenn sie nahe 100% voll ist. Deshalb soll man eine SSD auch nie voll schreiben wenn man die volle Schreibleistung erhalten möchte.

Selbst wenn Du eine Komplettformatierung durchführen würdest wäre das der SSD egal. Weil dabei alle Zellen nur einem beschrieben werden. Wenn das überhaupt noch so gemacht wird bei einer Komplettformatierung. Ich glaube da werden nur alle "Sektoren" zusätzlich lesend überprüft.

Außerdem erholt sich eine SSD nach längerer Schreibbelastung auch wieder.

Also mach Dir keinen Kopf, formatiere das Ding und gut ist.
 
@Offtopic:

Ja also meine SSD war vorher so schnell das ich sie zu Fuß net mehr eingeholt habe... Und jetzt nachdem Formatieren ist meine Schildkröte nen Ferrari gegen...*lol*

Sorry... Mußte sein!
 
ich hab auf meiner ssd schon 11 mal win7 installiert und merke keine einschränkung...
besteht also kein risiko
 
Schon lustig, was hier immer für Schauermärchen über SSD's erzählt werden :)

Gruß
Marc
 
In Anbetracht dessen, dass Formatieren eigentlich nur das Löschen von Inhaltsverzeichnisdaten ist, dürfte der Alterungseffekt dabei zu vernachlässigen sein!

Was man lassen sollte ist das Defragmentieren, da dabei die Daten von einem Ort an der anderen geschrieben werden und es dank des "unmechanischen" Aufbaus sowieso keinen Sinn macht, da es keinen Lesekopf gibt, der einen weiteren Weg gehen müsste!
 
@etking

Neuzustand ist hier schon mißverständlich!
Die Zellen sind dann nicht wieder "frisch", ihre Abnutzung lässt sich nicht rückgängig machen!

Performanceeinbrüche liegen aber an anderen Problemen.
 
MarcBesken schrieb:
Schon lustig, was hier immer für Schauermärchen über SSD's erzählt werden :)

Gruß
Marc

Nur weil der TS etwas nur halb verstanden und falsch wiedergegeben hat ist es doch kein Märchen.
Ich denke er meinte die Probleme die generell bei Schreibvorgängen auf einer SSD auftreten, mit den Folgen Abnutzung und Geschwindigkeitsverlust.
Dafür gibts Trim, wenn deine SSD und dein OS das unterstützen.

P.S. OCZ Vertex 2 - SandForce und TRIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Und wenn man 5x ne 5 GB auf die Platte schreibt dann müßte sie ja danach platt sein.

wenn, dann wäre das ne exponentialfuntion :rolleyes:
von wegen
0,8^x oder ca. e^(-0,223*x) ;)

ne aber kannst du echt formatieren

bei eine normalen Formatierung werden nur die Sektoren noch auf Fehler untersucht, was bei einer Schnellformatierung unterlassen wird.

Zudem wird bei einer Formatierung nicht viel geschrieben, nur die Dateisystem-Metadaten, also so ne Art Inhaltsverzeichnis, und das Schreiben hat auch keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, sondern nur auf die Lebenszeit. Und durch ein Secure-Erase, lassen sich auch die Schreibzyklen nicht rückgängig machen. Geschwindigkeitseinbußen gibt es nur, beim Schreiben, wenn Trim nicht aktiviert ist, da dann dem System nicht bekannt ist, welche Blöcke zum Beschreiben frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schnellformatierung und gut ist.

Eine langsame Formatierung dient nur dazu Fehlerhafte Sektoren aufzudecken. Es werden dann nämlich Alle Sektoren überschrieben und ist ein Sektor fehlerhaft bekäme man eine Fehlermeldung. Deswegen macht man so eine langsame Formatierung nicht ohne Grund bzw. bei einer neuen Festplatte / HDD ist das nicht unbedingt notwendig.
 
Zurück
Oben