SSD Formatieren

soweit ich weiß werden die Sektoren nicht überschrieben, dass käme dann nämlich einem nicht wiederherzustellenden Löschen gleich, allerdings ist es selbst nach einer normalen Formatierung noch möglich Daten wiederherzustellen. Aber wie genau die Überprüfung abläuft weiß ich auch nicht. Allerdings bezweifle ich, dass da viel geschrieben wird.
 
Naja, Sektoren lassen sich nur durch die Checksumme überprüfen, oder dadurch, das man sie testweise überschreibt.

Da normale Formatieren ja sehr lange dauert und auch Bereiche der Platte geprüft werden müssen, die noch nie Beschrieben wurden, wird wohl zweiteres gemacht.
 
SB94, seit Vista?, spätestens seit 7 werden alle LBAs der Festplatte oder der SSD genullt. Und ja, deswegen braucht man auch keine spezialisierten Wiper um HDDs sicher zu löschen. War neulich schon einmal das Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-festplatte-wipen.906945/

SSDs sollten aber damit nicht gewiped werden bzw. können damit nicht gewiped werden.

Die momentan verlässlichste Methode, eine SSD von Daten zu bereinigen, ist ein Secure Erase. Wobei diese Methode eventuell auch nicht 100% zuverlässig arbeitet, ist sie das einzige adequate Mittel für sicheres Löschen einer SSD.

"Langsames " Formatieren, schnelles Formatieren sowieso, reguläre Disk-Wiper & Eraser, TRIM, TruceCrypt-Verschlüsselung oder manuelles "Vollmachen" der SSD sind alles Maßnahmen, welche allesamt ungeeignet und deshalb absolut nicht empfehlenswert sind, um eine SSD vollständig von Daten zu säubern. Außerdem entstünde eine unnötige Schreiblast.

Wear Leveling, Over Provisioning, GC sowie (nochmal explizit gennant) das dynamisches Mappen von LBAs zu physikalischen Adressen machen der Sache einen Strich durch die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben