SSD für Betriebssystem oder auch zweite für schnelle Sachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
461
Hallo Leute.
Ich baue mir zum ersten Mal einen PC zusammen und habe einige fragen bezüglich SSD Festplatten.
Ich werde Windows 8 Pro als Betriebssystem verwenden.

Meine beiden möglichen Ideen sind:

1.: Eine SSD nur für das Betriebssystem und nichts anderes + Eine SSD (nur 64GB) für sachen die schnell gehen sollen + normale 1TB Festplatte

oder:

2. Eine SSD für das Betriebssystem und sachen, die schnell sein sollen. + normale 1TB Festplatte

Die fragen also:

Welche Variante ist besser geeignet?
Wieviel GB würde Windows 8 Pro benötigen?
Sind beim Betriebssystem auch desktop und download ordner und so dabei? Oder kann ich die auf die Normale 1TB platte zuordnen?

Ich denke, variante eins hätte den Vorteil, dass die betriebssystem SSD nicht ganz voll sein würde (hoffe ich) und daher eine längere Lebensdauer hätte. Stimmt das?

Und ausserdem die Kernfrage: Was ist beim Betriebssystemspeicher dabei? auch desktop downloads und bibliothek und so oder kann man die auf die andere platte schieben mit partitionierungen?
 
64GB ist zu klein, bei den heutigen Preisen nimmt man mindestens 128GB ....
 
Eine SSD ist keine Festplatte.

Kaufe mindestens 120/128GB, denn 64GB sind viel zu klein und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei denen auch viel zu schlecht, außerdem hat es keinen Nutzen Programme und OS auf 2 verschiedene SSDs zu legen. Oft schreiben die kleineren auch noch langsamer als die größeren.
Es gehören neben dem OS auch alle Programme auf die SSD, damit diese auch schnell starten. Spiele sind oft zu groß, die kann man dann auch auf die HDD installieren. Den Download-Ordner kann man auf die HDD legen.
Mach dir keine Gedanken über die Lebensdauer, das ist unnötig. Im normalen Betrieb schreibt kein Heimanwender eine SSD kaputt.
Also kauf ganz klar die 2. Variante.
 
64GB SSD ist nur gut wenn OS, Office, kleine Tools und nix anderes rauf soll. Sonst immer eine 120/128GB.
 
Ich bin so froh eine 256GB große SSD gekauft zu haben. Da liegt mein Windows 8.1 inkl. aller Programme und Spiele drauf. Hinzu kommen die oft verwendeten Daten und die HDDs dienen der Archivierung. So wird es auch in Zukunft weiter laufen.
 
Und wann und wie kann ich bei der Windows 8 Installation einstellen, dass das System und ein Programme ordner auf die SSD kommen und Desktop und Benutzer Ordner und alles andere (und ein Programme Ordner für sachen, die nicht so schnell sein müssen) auf die HDD kommen?
Und wie kann ich zwei Programme-Ordner erstellen (die haben ja Besondere eigenschaften oder)?
 
Bei mir genauso wie bei puffisworld. Musik, Bilder etc. können auf die HDD aber System, Programme, Spiele usw. nur noch auf die SSD. Habe trotzdem über 100 GB frei.
 
Zwei SSDs sind definitv nur unnötig teuer, sind sogar beim schreiben langsamer und bieten keine Vorteile. Ich würde mir mir mindestens eine 256 GB SSD gönnen, sonst wird der Platz schnell wieder zu knapp ;)

Wenn du wirklich großen Wert auf Haltbarkeit legst, würde ich mir mal die Crucial M5 ansehen, da diese auf MLC Speicher setzt und deren Vorgänger die Crucial M4 sehr sehr haltbar ist. (was auch durch Tests belegt wurde)
Natürlich tuts auch eine Samsung Evo, totgeschrieben wurden bis jetzt weder eine Evo noch eine M5 bis jetzt.
 
gegen 2 SSDs spricht eigentlich nichts gegen hast du die 64 GB ssd oder willst du die kaufen ?

bei heutigen preisen kann man diereckt 250/256 GB kaufen 120 GB ist zwar auch gut aber schon pro GB teuere als bei 250 GB
 
Aber wie kann man das bei der Installation festlegen, dass windows den Desktop, bilder, musik etc ordner auf die HDD haut und den programme ordner und das system aber auf die ssd?
 
BillyTastic schrieb:
Bei mir genauso wie bei puffisworld. Musik, Bilder etc. können auf die HDD aber System, Programme, Spiele usw. nur noch auf die SSD. Habe trotzdem über 100 GB frei.

Wobei ich mir doch noch eine 256er kaufen werde für meine Musik in Verbindung mit iTunes. Das ist träge... :( Liegt aber auch an der Technik von iTunes. :D
 
Wenn das Budget ziemlich knapp ist und man auch nicht wirklich viel an Kapazität für seine Anwendungen/ Programme braucht, dann 120/ 128GB, sonst 250/ 256GB.

Welche Kapazität du benötigst, kannst du sehr schnell selber feststellen. Im Windows Explorer lasse dir von den betroffenen Ordnern (Windows, Programme, Programme (x86), Benutzer, ProgramData, etc. pp.) unter den Eigenschaften den jeweils benötigten Platz auf der HDD anzeigen, aufschreiben, addieren und schon hast du die Mindestkapazität. Ich persönlich würde da jedoch noch mind. 25% besser 33% draufrechnen wollen für weitere Updates/ Patches u. Installationen für weitere Anwendungen/ Programme, etc..

Ansonsten gibt es für solche Art von Fragen hier wie auch in sehr vielen anderen Bereichen des Forums extra oben angepinnte Sammelthreads

Und der für dich in diesem Fall passende Sammler ist [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben