SSD für Dell Inspiron 17 5000 - wie umzusetzen?

tom77

Commander
Hallo, ich möchte gern eine SSD Crucial BX100 250GB in meinen DELL Inspiron 17 5000 verbauen.

Es sind aber noch Fragen offen.

- Habe über DELL Backup und Recovery einen USB-Stick als Werkssystemwiederherstellung Datenträger erstellt. Habe gelesen, dass das jedoch nicht mit einer SSD funktionieren soll, stimmt das?
- Wie bekomme ich den Win 8.1 key? Habe keine Win 8.1 CD mit dem Lappi erhalten?

WICHTIG: Sollte ich Win 8.1 komplett neu auf die SSD installieren? Wo bekomme ich den Win 8.1 Datenträger her? Ich habe sonst nur eine Win 8.1 Pro ISO von meinen "normalen" Rechnern. Kann ich evtl. mit einer Win 8.1 Pro ISO ein Win 8.1 "non Pro" installieren?

Gibt es irgendwas noch zu beachten was ich vergessen habe?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine bx 200 -> fail

aber mit ner bx 100 klappt das ;)

schau auf der dell seite ob es da ned ne spezielle windows version gibt.. ansonsten win10 update key?!
oder google nach key auslesen programm windows.. da wird dir geholfen ;)

Richtig! Ist eine BX100.

tom77 schrieb:
- Habe über DELL Backup und Recovery einen USB-Stick als Werkssystemwiederherstellung Datenträger erstellt. Habe gelesen dass das jedoch nicht mit SSD geht, stimmt das?
- Wie bekomme ich den Win 8.1 key? Habe keine Win 8.1 CD mit dem Lappi erhalten?

"Habe gelesen" ohne Quellenangabe ist ne 6 in nem Deutschaufsatz ;)

Nein, spiel das von dir gemachte Image auf die SSD, das funktioniert. Während der Installation wird auch automatisch der Win8.1-Key aus dem UEFI ausgelesen, darum brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Mit dem Recoverymedium sollte es möglich sein die OEM Version von Windows wieder so zu installieren, wie es beim ersten Einschalten des Notebooks war und damit auch mit der automatischen Aktivierung. Bei der Neuinstallation mit einer beliebigen ISO geht das nicht, da braucht man einen Key, früher bei Win7 waren diese Key dann auf einem Aufkleber an der Unterseite, denn sollte man sich gleich nach dem Kauf aufschreiben und gut aufbewahren, bevor er unleserlich geworden ist.

Der CD Key ist im UEFI deines Notebooks gespeichert.
W8.1 sollte nach einer Neuinstallation darauf zugreifen können und sollte diesen Key verwenden. Sicherheitshalber kannst du ihn vorher auch auslesen. Verwende hier aber NICHT die üblichen Tools zum Key auslesen, da kommt oft Mist bei raus.
https://itsolutionsblog.net/3-ways-to-extract-the-windows-8-product-key/

Wenn es keinen besonderen Anlass zur Neuinstallation gibt würde ich einfach klonen.

Zurück
Oben