News Dell Inspiron 17 5000: 17-Zoll-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile aber ohne SSD

Wird mal zeit das notebooks aus Einzelteilen selber konfigurieren können
mit eine allgemeinen standard wie beim PC
gehäuse standard
netzteil standard
maimnboards standard
Kühlblock auswahl standard
m2 und sata Standard
batterie standard

Dann wären solche absichtlichen intel bevorzugt und zudem völlig überteuert nicht möglich
dabei könnte endlich amd apu hier intel richtig den arsch aufreißen.

eine SSD ist ab 300€ notebook Pflicht
Eine HDD ist nicht unbedingt notwendig ein 2,5 Schacht aber schon
ein Bluray laufwerk wäre auch sinnvoll notfalls unter 500€ auch ohne
8GB ram reichen generell
Selbst 4gb ram sind ausreichend
Bildschirme sollten amva+ sein
eine 6mp cam Pflicht mit abdeckungsschieber
ein uefi mit einstellbaren lüftersteuerung sowie turbo verhalten einstellbar
eine batterie die ihren namen wert ist und groß genug für lange laufzeiten.
Wenn windows dann nur pro
Ein windows coa sollte vorhanden sein

Was da sich HP dell acer asus medion und co leisten ist oft Blödsinn
ich habe bis jetzt in D nur 3 amd RR Notebooks gefunden und alle sind so naja nicht optimal (acer)
bei intel wird man mit der Popeliegen Hd grafic totbeworfen teilweise sind die langsamer
Aber allen ist gemein an SSD wird geknausert und stattdessen oft mit großen langsamen 2,5 HDD zugeschmissen
Mobil braucht man kaum HDD Speicher viel CPu Leistung und eine SSD sind wichtiger
Ram ist nur dann mehr als 4gb Sinnvoll bei einen 64bit OS
Als desktop Ersatz ist man sowieso teurer als bei einen desktop PC.

generell muss man sagen das ein notebook wegen der geringeren leistung maximal 3/4 das Kosten darf als ein desktop derselben leistungklasse kostet.
Aber wo denke ich dahin, wir leben in kapitalistischen Wirtschaft und keiner technokratischen. Was mehr Sinn machen würde.
was bleibt ist der wunsch nach einen

r5 2500u
8gb ddr4 2666
mainboards mit m2 120gb
bluray brenner
2 usb3
2 usb2
HDMI
displayport
tastatur mit num block
amva+
17 zoll 1368-768 (0,25mm je kleiner desto schlimmer mit der windows Skalierung)
6mp cam
Kopfhörer Anschluss
min 6h voll-last Batterie
funktionierende stromsparmodi ohne errors
beleuchtete tastatur
touchpad ohne gesten bzw optional
2,5 Schacht

Nur blöd das es sowas nicht gibt oder ich gleich ein Desktop kaufen kann weil dieser mehr leistet und weniger kostet
Das Mobil lässt man sich schön fett bezahlen.und wenn man eins findet hat es unsinnige Konfigurationen
​Eine gpu an pcie-x4:headshot:

Aldaric87 schrieb:
Ich finde die Kritik absolut gerechtfertigt.

Es spricht nichts dagegen dem Kunden die Möglichkeit zu geben statt der HDD eine SSD zu wählen. Dies schaffen andere Hersteller schon seit Jahren bei ihren Produkten.

Das HP Envy x360 15 (mit APU) war zur Einführung (US) auch nur mit HDD zu bekommen:
https://www.notebookcheck.net/HP-En...00U-Radeon-Vega-8-Laptop-Review.266614.0.html

Die Variante mit NVMe SSD war erst später verfügbar:
https://www.notebookcheck.com/Test-...500U-Vega-8-SSD-FHD-Convertible.280292.0.html

Das Inspiron 17 ist aktuell weder mit AMD noch Intel CPU ein BTO Produkt.

Was ist denn eigentlich so schwer daran zu verstehen das Dell bei der Intel Variante (HDD+SSD) eine absolut lahme Low Cost SATA III M.2 SSD verbaut: SK hynix SC311 M.2
https://www.notebookcheck.net/Dell-...8250U-SSD-HDD-FHD-Laptop-Review.285058.0.html

Und das bei der AMD Variante nicht möglich ist. Zusätzlich zu HDD und DVD über SATA geht hier nur NVMe. Die bei Dell sonst üblichen Toshiba NVMe SSDs wie im XPS kosten annähernd das Doppelte und sind damit für dieses Produktsegment als Ergänzung zur HDD als Startlaufwerk (noch) zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
johnibase schrieb:
keine ssd ist zwar kein todschlagargument, kann man immerhin leicht selbst verbauen. aber nach dem interview mit dem cxo von vor ein paar tagen hab ich mich nun entschlossen eben keinen dell zu kaufen.
außerdem sollte man vlt ein paar 15er oder kleiner mit amd raushauen.
erbärmlich

Doch, für den normalen Consumer ist es ein Totschlagargument.

Man nennt sowas in der witschaft schaffung eine marktechnischen ungleichgewichts.
Man macht ein angebot in der eigenen palette einfach so unattraktiv, dass ein anderes produkt deutlich hervorsticht.
Den teick verwendet nicht nur dell. Andere firmen wie bosch und siemens handeln in ihrer eigenen produktpalette sogar so.
Automobilbauer übrigens auch. Da sind es die klimaanlagen oder tempomat.

Einziger unterschied ist hier die frage, wer es forciert und das ist hier klar intel. Dieses alibiprodukt soll nämlich nur ddie absprachen zwischen den beiden Größen intel und dell schützen.

Also wenn einer was mitbekommt von einem großangelegten Shitstorm in Richtung Dell..... ich würde mich beteiligen.

Einfach diese Firma Ignorieren ist auch schon hilfreich.
Ich werde im Freundes- und Verwandtenkreis jedenfalls kein Dell empfehlen. Damit sind das schon einige potentielle Kunden weniger...

Ozmog schrieb:
Einen Rechner/Laptop ohne SSD würde ich heute niemanden mehr empfehlen.

Geht ja auch gar nicht mehr ohne. Wenn ich Support in Familien oder Freundeskreis leiste, habe ich da entweder schon eine SSD verbaut oder der Support wird nur geleistet, wenn direkt eine kleine SSD für das OS reinkommt. Lieber setze ich den Rotz von einem Stick auf SSD komplett neu auf (und ärgere mich nicht weiter beim Folgesupport -der allerdings mit w10 weniger wird) als da 10 Minuten für einen Systemstart zu sitzen und dann ein völlig lahmes System vor mir zu haben, was ewig braucht um auf meine Eingaben zu reagieren. Dann lieber 1h Einbau, Neuinstallation, Daten bei organisieren und ab dann ruhe.

Dell und SSD LOL. Bei mir zu Hause stehen mittlerweile 5 Dell Notebooks herum (4 Precision und ein Alien) und ich habe keines mit einer SSD bestellt, weil Dell für ihre SSDs grundsätzlich Apothekerpreise verlangt. Bei meinem Alienware hätte ich so viel für eine 250 SSD gezahlt, wie dann für die 500 GB 960 EVO bei Amazon. Dasselbe gilt auch für Speichererweiterungen. Da die Precision und auch das Alienware ziemlich wartungsfreundlich sind, ist der Einbau und die komplette Neuinstallation Dank Recovery kein Problem. Ich bin derweil mit Dell zufrieden, auch wenn das Service im Laufe der Zeit etwas schlechter geworden ist.

So bitte @Taxxor:

hier schön zu sehen HP bietet die Envy serie mit verschiedenen CPUs/GPUs an - d.h. wir haben hier mal Notebooks mit ähnlicher Ausstattung vor allem gleichem Display, Größe und Akku etc. und könne so mal die Preise gut vergleichen.
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p

Wie man sieht fängt ein AMD-Envy bei 770€ an - alternativ 870€ in der Premium-Variante.:
https://www.computerbase.de/preisve...ilter=aktualisieren&sort=p&xf=1482_AMD~525_HP

Alle AMD Notebooks sind 15" Geräte. Beschänken wir hier also mal die Auswahl bei Intel auch auf 15":
https://www.computerbase.de/preisve...lisieren&sort=p&xf=12128_15~1482_Intel~525_HP

Oha...die sind ja ALLE Teurer als selbst die Premium AMD Variante ?
Kein einziges hat ne 512 GB SSD....noch dazu und eine 8250 CPU mit nur 1.6GHz base clock wird auch rein CPU technisch schon ein schweren Stand haben gegen einen 2500U mit 2GHz base clock den dieser auch noch halten kann (siehe CB-Test).

Die 2 Modelle mit deiner Favorisierten MX-150 kosten dann aber auch gleich satten Aufpreis (mind. 1100€ eher 1200€ wenn wir die stärkere CPU nehmen). OK - da kann und würde ich auch Mehrleistung erwarten für fast 50% Aufpreis für eine dedizierte GPU.
https://www.computerbase.de/preisve...1293_7+942+-+MX150~12128_15~1482_Intel~525_HP

Notebooks ohne SSD`s...
Das geht eventuell bei 350€ Chinageräten noch klar aber doch nicht mehr Geräten >500€...
Dazu (vermutlich Single-DIM,) langsamer 2400Mhz Speicher und Rabatte auf Modelle mit Intel-CPU`s zum Start.

Weshalb man die AMD Modelle offensichtlich absichtlich klein hält darf sich jeder selbst denken. :rolleyes:

Iscaran schrieb:
Du selbst hast ja den Link zum Verbrauch schön gezeigt...auch da braucht der 2500U samt APU und allem weniger Saft. Da zudem der Akku des Envy NACHWEISLICH um fast 50% größer ist als der des Vivo oder des Xiaomi Air (40Wh) kannst dir ausrechnen dass also wenn das eine 4h hält das andere mindestens 6h hält...eher mehr.

In dem Link stehen für Witcher 3 29,5W Schnitt, die 46,8W sind der Maximalwert. Die 41,4 des Envy dürften ebenfalls der Mittelwert sein.

Zudem sind beide Akkus nicht dafür geeignet um damit zu Spielen, da hält auch das Envy maximal 1,5 Stunden durch und man braucht sowieso das Netzteil. Denn ob 1,5 Stunden oder eine Stunde macht auch keinen Unterschied.
Der Idle Verbrauch dürfte bei Intel niedriger sein.

Iscaran schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/rr-jpg.669609/
Hierzu kann ich nur sagen was ich oben schon schrieb. Das Acer Swift drosselt offenbar sehr deutlich. Ob und wie stark das HP Envy hier die Vega8 drosselt hab ich noch nirgendwo zahlen gesehen.

Kann auch gut sein dass das Envy die "volle Vega8" Leistung abrufen kann und da siehst du in dem Link dass man damit deutlich mehr "Punkte" bei Notebookcheck hat als mit dem Acer Swift...
Wobei ich gar nicht weiss wie die Punkte dort ermittelt werden - da vertrau ich lieber auf die wenigen Zahlen von CB...
Das Envy hat fast die doppelte TDP also noch mehr kann man aus Vega 8 Mobile nicht rausholen.
Was die Leistung betrifft, wo siehst du da, dass man damit deutlich mehr Punkte hat? Es sind 11% im 3DMark und in den einzelnen Spieletests in denen das Envy und da Swift drin sind, sind sie meist gleichauf.

Iscaran schrieb:
Die 2 Modelle mit deiner Favorisierten MX-150 kosten dann aber auch gleich satten Aufpreis (mind. 1100€ eher 1200€ wenn wir die stärkere CPU nehmen). OK - da kann und würde ich auch Mehrleistung erwarten für fast 50% Aufpreis für eine dedizierte GPU.
1200€ gegen aktuell 777€ sind 54% Aufpreis, dafür wie geschildert 90% mehr GPU Leistung und gleiche CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Wird mal zeit das notebooks aus Einzelteilen selber konfigurieren können
mit eine allgemeinen standard wie beim PC

Sehr schöne Idee, dann werden Notebooks aber größer und teurer. Verlötete Teile sind oft günstiger.
syfsyn schrieb:
eine SSD ist ab 300€ notebook Pflicht
Na das wird dann eine Gurke, wenn nur noch 240€ für Tastatur, Pad, Gehäuse, Prozessor, Mainboard und Bildschirm übrig bleiben. Ich würde die Grenze vielleicht eher bei 500€ ziehen.

syfsyn schrieb:
generell muss man sagen das ein notebook wegen der geringeren leistung maximal 3/4 das Kosten darf als ein desktop derselben leistungklasse kostet.
Aber wo denke ich dahin, wir leben in kapitalistischen Wirtschaft und keiner technokratischen. Was mehr Sinn machen würde.
Sowas dummes hab ich ja selten gelesen. Notebook-Hardware verbraucht deutlich weniger Energie als Desktop-Hardware. Das geht auf Kosten der Leistung. Hier auch noch den Preis zu senken ist zwar schön, aber ein Minusgeschäft für jeden Hersteller. Zudem zeige mir mal eine PC-Kombination, die einem gut ausgewählten Notebook für 500€ das Wasser reichen kann. Bedenke: Im Notebook sind IMMER auch Bildschirm, Maus, Tastatur, Lautsprecher und WLAN verbaut. Viel Spaß beim suchen. Notebooks sind nicht wirklich teurer als Desktops. Aber wenn man natürlich nur auf die Leistung guckt, dann sehen Notebooks ziemlich mies aus.

syfsyn schrieb:
min 6h voll-last Batterie

Wie groß soll die Batterie bitte werden? Selbst ein extrem sparsames Notebook verbraucht unter Vollast noch immer 18W. (wir nehmen mal eine gewisse Mindestleistung an). Das heißt, der Akku muss 108Wh Kapazität bieten. Das gibt es zwar, ist aber selten und schwer.

Deine Vorstellungen sind alle etwas utopisch. Hier solltest du eventuell überdenken, was du erwarten kannst und auch mal das große Ganze angucken, nicht nur den einen Punkt Leistung. Zu einem Notebook gehört noch mehr als nur die APU.

SoDaTierchen schrieb:
Im Notebook sind IMMER auch Bildschirm, Maus, Tastatur, Lautsprecher und WLAN verbaut. Viel Spaß beim suchen. Notebooks sind nicht wirklich teurer als Desktops. Aber wenn man natürlich nur auf die Leistung guckt, dann sehen Notebooks ziemlich mies aus.
Das kommt ganz darauf an was man damit machen möchte, wenn man nur ein Office Notebook möchte, dann stimmen diese Punkte alle. Möchte man ein Gaming Notebook dann wird man weder die Tastatur, noch den Bildschirm(zumindest nicht zuhause) und schon gar nicht das Touchpad nutzen. Und der Sound kommt dann auch eher vom Headset als von den integrierten Boxen.
WLAN gibt es auch bei vielen kleinen Boards auch schon integriert.

Es soll jetzt noch ein Dell Inspiron 7375 kommen. 2in1-Gerät in 13" und sogar SSD und Dual-Channel!!! Sowas aber auch.
Klingt ja glatt attraktiv, wieso fangen sie hier nur mit so einen Müll an?

Von HP gibt´s dagegen EliteBooks in 13,14 und 15 Zoll, alle mit SSD in verschiedenen Größen

Taxxor schrieb:
In dem Link stehen für Witcher 3 29,5W Schnitt, die 46,8W sind der Maximalwert. Die 41,4 des Envy dürften ebenfalls der Mittelwert sein.

Das Xiaomi ist ein 13" Display....das vom envy ein 15"...was allein das display zieht ist kaum zu sagen. Fakt ist nur das das Display mit zunehmender Größe mehr zieht...

Deswegen habe ich zur besseren Vergleichbarkeit mir die unterschiedlichen Configs von HP angesehen...alle auf 15" Basis...

Ja 50% Aufpreis....und wieviel Verbrauch hat ein MX-150 Notebook im Average wenn es diese +90% Leistung bringt ?
Wo wir wieder bei Stichwort akku sind....die 29W average inklusive alle anderen Komponenen glaubst du doch selber nicht ?

Das was hier auf Notebookcheck angegeben ist ist der Wert für NUR die MX-150. OHNE SONSTIGES SYSTEM !
https://www.notebookcheck.net/NVIDI...pecs-of-the-GT-1030-for-Laptops.223530.0.html

Also 29W GPU stand alone.

Hier sind mal Gesamt-System werte für Notebooks mit MX-150 angegeben (und diese auch noch OHNE display gemessen...mit externen monitor):
https://www.notebookcheck.com/Vergleich-Nvidia-GeForce-MX150-vs-Nvidia-GeForce-940MX.243322.0.html

Eher so 67 W....vs wieviel hatte der Ryzen samt Vega ? 45 W average...

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Das Xiaomi ist ein 13" Display....das vom envy ein 15"...was allein das display zieht ist kaum zu sagen. Fakt ist nur das das Display mit zunehmender Größe mehr zieht...
ich habe extra dazu geschrieben weil es auf dem Screenshot nicht mit drauf war, weil eben ganz oben über den Graphen
"external Monitor" das Display des Notebooks war also ausgeschaltet

Iscaran schrieb:
Hier sind mal Gesamt-System werte für Notebooks mit MX-150 angegeben (und diese auch noch OHNE display gemessen...mit externen monitor):
https://www.notebookcheck.com/Vergleich-Nvidia-GeForce-MX150-vs-Nvidia-GeForce-940MX.243322.0.html

Eher so 67 W....vs wieviel hatte der Ryzen samt Vega ? 45 W average...
Und in dem System steckt welche CPU? Ein älterer 7700HQ mit 2,8Ghz Baseclock und 45W TDP, minimal vom Hersteller konfigurierbar bis 35W.
Also kannst du vom Gesamtverbrauch dort noch mal 20-30W(je nachdem ob er in dem Notebook auf 35 oder 45W konfiguriert ist) abziehen wenn ein 8250U mit 15W TDP drin ist.

Und wo kommen wir da hin? Auf 47W bei 45W TDP Konfig bzw. 37W bei 35W TDP Konfig.
Was war noch mal der max. Wert beim Test mit dem 8250U und MX150? 46,8W?
Komisch wie gut das zusammenpasst...

Du hast es dir mit dem Verbrauch der MX150 Standalone von 29W doch eigentlich schon selbst beantwortet.
Da jetzt einen i5-8250U mit 15W TDP dazu und wir sind bei 44W. Da die iGPU durch die MX150 nicht arbeiten muss, fallen hier noch mal ein paar Watt weg, die dafür dann für den Rest des Systems ohne Display draufgehen, sodass wir insgesamt wieder bei um die 45W landen, genau wie der Test vom Xiaomi auch gezeigt hat.

Womit wir dann wieder hierzu kommen
Iscaran schrieb:
und wieviel Verbrauch hat ein MX-150 Notebook im Average wenn es diese +90% Leistung bringt ?
Wo wir wieder bei Stichwort akku sind....die 29W average inklusive alle anderen Komponenen glaubst du doch selber nicht ?

Siehe oben, das Display ist außen vor. Wie Notebookcheck auf die 29W kommt weiß ich auch nicht und das kommt mir auch zu wenig vor, daher bleibe ich für Vergleiche lieber bei den 46,8 max. und damit 5W mehr unter nahezu Vollast.

Dass das Xiaomi einen kleinen Akku hat tut hier auch nichts zur Sache, weil man ja ein x-beliebiges Notebook mit dieser Konfig nehmen kann, welches dann auch einen passenden Akku hat. Das HP Envy mit dem i5-8250U und der MX150 für 1099€, was du rausgesucht hast, hat ebenfalls 55,8Wh.
Die Laufzeit ist also unter Vollast 10% schlechter(41,4W vs. 46,8W), wir sprechen dann hier von 1:30 Stunden gegen 1:21 Stunden.
Und im Officebetrieb sollte sie relativ gleich sein, da der 8250U im Idle und bei geringer Last etwas weniger als der 2500U verbraucht und dafür die MX150 dann ihren Idleverbrauch draufschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben