News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Neues Bios 1.56 erhätlich.

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.56

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Enhance system robustness at post phase.

[Problem fixes]
  • Fixed Dolby Audio no function issue.
  • Fixed an issue that Backspace on Numpad key don't send WM_KEYUP when release key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Neues Bios 1.57, vom 22.05.2020 erhältlich.

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.57

[Important updates]
- [Important] Security fix addresses LEN-29406 ST Microelectronics TPM Firmware ECDSA
Signature Generation Vulnerability.
Refer to Lenovo's Security Advisory page for additionalinformation.
(https://support.lenovo.com/us/en/solutions/LEN-29406)

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
Nothing.

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50 und rapanui
Kommt doch wirklich noch einmal ein Bios raus, für das gute alte Lenovo E 585. :daumen:

<1.58>
  • (Fix) Fixed an issue that the prochot is high and the CPU frequency is about 0.38GHZ when AC only.
  • (Fix) Fixed an issue that winuptp.exe -s then shutdown -r cannot update BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, rapanui, lkullerkeks und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Wollte mal horchen, wer wie ich eigentlich noch sein e485 daily nutzt?!
Hab zwar nicht eines der Lenovo hier, aber eben ein Gerät mit 2500U. Für eine Anwendung hätte ich schon gerne mehr Leistung aber auch mehr Speicher, ansonsten reicht mir das noch aus. Habe ein HP Envy 13Z. Täglich ist in meinem Fall allerdings stark übertrieben, hatte ich nie so eingesetzt.
Raven Ridge ist eben nicht wirklich schnell wenn man vergleicht, was AMD so nachgelegt hat. Hab Raven Ridge auch in einem Desktop als 2200G, und der ist mir auch langsam zu schwach, allerdings auch nur für wenige Anwendungsfälle. Größte Schwäche ist die Singlecore-Leistung. Der Cache bei Ravenridge ist ja auch recht klein mit 4MB L3. Ein 4500U hat schon doppelt so viel und ein 5600U beispielsweise das vierfache. Der Sprung bei der Singlecore-Leistung zwischen RavenRidge und Picasso zum Renoir war schon sehr ordentlich, ähnlich wie bei den CPUs Summit Ridge und Pinnacle Ridge zu Matisse. Beim Wechsel meines 1700 zu einem 3700X hatte ich bereits um die 50% Mehrleistung, beides 8-Kerner auf 65W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Warum nicht? Für 90% der Aufgaben reicht es vollkommen aus. Nur bei komplexeren Aufgaben halt nicht. Aber das mache ich dann Remote auf einen leistungsstarken Rechner. Das einzige Manko ist die Energieeffizienz und damit die Laufzeit. Die Leistungssteigerung ist nur dafür gedacht, dass man neue Geräte verkaufen kann und bringt für die meistens absolut nichts.

Naja, gerade die akkulaufzeit mit etwa 4-5 stunden beim arbeiten könnte mittlerweile besser sein sage ich mir und die Leistung bzw office braucht teilweise doch ein paar gedenksekunden. Aber wahrscheinlich wäre eine neuinstallation von Windows auch nicht verkehrt.

Ich nutze Linux mit einer Installation, die mit Fedora 23 erstellt wurde und die mit fedup bzw. dnf aktualisiert wurde. Die Installation lebte schon auf nun dem vierten Notebook mit zwischenzeitlichen Betrieb auf einem Desktop PC, als Via 15 Pro bei der Reparatur war. Unter Linux gibt es halt kein Problem mit irgendwelche Leistungseinbußen - höchstens reduzierte Leistung, wenn ein Amok-Laufendes Windows in der VM die CPU ans thermische Limit bringt. Also ja, am Notebook kann es nicht liegen, höchstens an Windows. Aber Microsoft hat ja Interesse daran immer neue Notebooks zu verkaufen, da sie sonst kein Windows verkaufen würden.

Ich meld mich hier mal wieder :-)
Nutze meinen e485 immer noch täglich und bis auf ein paar Schönheitsflecken (Delle im Deckel, Beschichtung Touchpad hat sich gelöst - wer hätte gedacht dass ich mein heißes mittagessen nicht darauf stellen darf?) ist er noch gut in schuss.

Außer der Akku. Lenovo Vantage zeigt mir eine Kapazität bei voller Ladung von 29,55Wh an. Vorgesehene Kapazität sind 45Wh.

@Joshua2go Hast du da vielleicht mal einen Vergleichswert bei deinem gerät, falls du das noch nutzt? ^^

Nitschi66 schrieb:
@Joshua2go Hast du da vielleicht mal einen Vergleichswert bei deinem gerät, falls du das noch nutzt? ^^
Hallo Nitschi66
Laptop immer noch in Nutzung. Leider mußte ich den Akku, wegen defekt, schon tauschen. Original Ersatzakku 120€....🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich habe den selber getauscht. Gekauft bei ipc-computer. Funktioniert einwandfrei.:)

Hm... Eigentlich sind e485 und e585 ja fast baugleich innen, aber passt der 5er akku auch ins kleinere 4er? Bei IPC gibts den fürs e485 nämlich für etwas mehr geld gesondert gelistet.

Edit: Lenovo sagt auch, gleicher akku.

Edit2: Der Preis ist bei beiden jetzt übrigens gleich. 89,00€. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das für meinen alten treuen Begleiter aufwenden möchte. Ich glaube aber schon.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben