News Dell Inspiron 17 5000: 17-Zoll-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile aber ohne SSD

rg88 schrieb:
Die Aussage stammte nicht von Intel, sondern von Dell selbst.

In Person getätigt von François Piednoël, welcher knapp 20 Jahre bei Intel beschäftigt war und von Computerbase zum "Hardware-Experten" hoch stilisiert wurde, ohne auf die Vergangenheit hinzuweisen und auf seine sicherlich existente Befangenheit bei diesem Thema hinzuweisen.

Hey Kollege, natürlich. War ein Tipper ^^

Grüße

Micha

halbtuer2 schrieb:
Ich kaufe ohne SSD. Weil ich ein paar Sekunden warten kann und ich diesen Hype um eine SSD nicht nach voll ziehen kann.
Und nur am Rande, ich nutze eine SSD am PC, aber am Laptop lege ich lieber wert auf massig Speicherplatz und günstigen Speicherplatz.

Tja, und ich kann den "Hype" um SSD im Notebook sehr wohl nachvollziehen!

1. Massig Speicherplatz brauch ich auf dem Laptop nicht
2. 2,5" HDDs sind eine ganze Ecke langsamer als 3,5". Somit sind Notebooks dadurch nochmal deutlich langsamer
3. Die Hardware ist schwächer, so daß ein schnelles Systemlaufwerk im Notebook wirklich wie ein Turbo wirkt.
und nicht zu vergessen einer der wichtigsten Gründe für eine SSD im Notebook:
4. Eine SSD hat keine beweglichen Teile und keine Magnetköpfe, die auf dem Platter aufschlagen können, wenn ich aus Versehen das mobile (!!) Gerät mal kurz hart aufsetze.

Nee, SSDs sind im Notebook sogar eine perfekte Lösung!

Taxxor schrieb:
Das Problem ist aber zumindest auf dem US Markt, dass man dort wohl Laptops von gleicher Qualität mit einem i3 und einer MX150 bekommt, die besser als Vega 8 und Vega 11 Mobile sind und dafür sogar teilweise weniger bezahlt.

Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich eine "dedicated" GPU mit 25W alleine GPU mit der 15W CPU/GPU Ryzen2500 oder etwas doch ?

Wo du noch wenige Posts weiter oben bemängelst dass wegen des Power limits die 2500U APU sogar gedrosselt läuft und deswegen nur knapp 200% der Leistung eines Intel UHD liefert ?!?

Ja den Ryzen 2500U kannst du selbstverständlich AUCH mit einer Dedizierten GPU koppeln - aber das ist ja wohl in dem Vergleich irrelevant ? Da nehm ich dann doch lieber gleich ne ordentlich mobile GPU....wenn mir akku etc. Wurscht ist dann kann ich klaro auch ne 25W extra GPU, oder 50W extra GPU verbauen.
EDIT: https://www.notebookcheck.net/NVIDI...pecs-of-the-GT-1030-for-Laptops.223530.0.html
Vega8 ist btw. gerade mal 10% langsamer als die MX150 (siehe vergleichsliste notebookcheck)....selbst wenn wir wegen der erhöhten Drosselung nochmal was abziehen - dann bist halt 20% langsamer. Bei aber maximal 15W für CPU+GPU !

EDIT2: https://www.notebookcheck.com/Vergleich-Nvidia-GeForce-MX150-vs-Nvidia-GeForce-940MX.243322.0.html

EDIT3: na bitte MX150..."dreht Kreise um Vega8"....NOT.
https://www.notebookcheck.net/Ryzen-5-2400G-and-Ryzen-3-2200G-in-Review.283104.0.html

Also langsam werden deine Argumente inkonsistent ? Willst du nur nicht zugeben dass die 2500U CPU/APU verdammt gut ist oder was ist dein problem ?

EDIT4: Das Acer Swift drosselt recht deutlich das stimmt - aber das hat eher was mit dem Notebook design zu tun und weniger mit Vega8 an sich...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird der shitstorm so gewaltig, dass der spuch "any publicity is good publicity" nicht mehr zieht.

Dann kauf ich eben Acer oder Lenovo. Dell macht sich seit Jahren unattraktiver für mich.

Liebe ComputerBase-Redaktion,
beendet doch mal die hiesigen Spekulationen und inquiriert bei DELL nach den wahren Gründen für diese Diskriminierung. Da bin ich mal gespannt, was die Presseabteilung sich einfallen lässt.

Iscaran schrieb:
Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich eine "dedicated" GPU mit 25W alleine GPU mit der 15W CPU/GPU Ryzen2500 oder etwas doch ?
Wenn man ersteres fürs gleiche Geld bekommt dann sollte man das schon vergleichen dürfen, genau da sehe ich das Problem, ich bekommen für das gleiche Geld mitunter einiges an Mehrleistung, und das macht den Ryzen im Notebook dann gleich weniger interessant.
Wenn man in dem Preisbereich wirklich nur einen nackten Intel mit iGPU bekommen könnte, sähe das anders aus.

Iscaran schrieb:
Vega8 ist btw. gerade mal 10% langsamer als die MX150 (siehe vergleichsliste notebookcheck)....selbst wenn wir wegen der erhöhten Drosselung nochmal was abziehen - dann bist halt 20% langsamer.
Das ist auch die Vega des 2200G, du hast doch eben selbst schon mit fps und Prozentwerten dargestellt, dass der 2200G doppelt so schnell ist wie der 2500U, nichts mit 20%.

Iscaran schrieb:
Vega8 ist btw. gerade mal 10% langsamer als die MX150 (siehe vergleichsliste notebookcheck)....selbst wenn wir wegen der erhöhten Drosselung nochmal was abziehen - dann bist halt 20% langsamer. Bei aber maximal 15W für CPU+GPU !
EDIT3: na bitte MX150..."dreht Kreise um Vega8"....NOT.
https://www.notebookcheck.net/Ryzen-5-2400G-and-Ryzen-3-2200G-in-Review.283104.0.html
Du beschwerst dich, dass ich eine CPU + dGPU Kombi mit insgesamt 40W TDP gegen eine 15W APU stelle und jetzt vergleichst du diese 40W Kombi mit einer 65W Desktop APU? Das ist absolut gesehen nicht weniger Unterschied als bei meinem Beispiel.
Und der TDP Wert und damit deine maximal 15W für CPU+GPU ist im Fall von AMD sowieso für die Tonne, in der Realität besteht bei meinem Vergleich nämlich fast gar kein Unterschied(siehe weiter unten)

Noch dazu, dass eine MX150 in deinem Link in der Gaming Performance 103% vor einem 2500U liegt, 22% vor der Desktop Variante der Vega 8 im 2200G und sogar immer noch knapp vor Vega 11 im 2400G.
Und das ist die avg MX150, das Mi Notebook mit der MX150 liegt sogar 114% vor dem Acer Swift.

Im 3DMark sieht es anders aus, da liegt der 2200G wirklich nur 8% hinten und der 2500U immerhin schon 20%, aber diese Benchmarks interessieren ja keinen mehr, wenn man dann darunter auf die tatsächliche Gaming Performance schaut.
rr.jpg

Und zum Verbrauch, da kann dein Link ja auch was zu sagen:

Witcher 3 1080p external monitor
rr power.jpg

Also im allerschlechtesten Fall sind es 5W mehr, die die MX150 Kombi verbraucht.
Das ist die 25W TDP Version im HP Envy, die Intel Kombi nach wie vor bei 40W TDP, der reale Verbrauch liegt mit 41 zu 46W aber nahezu gleichauf.

Iscaran schrieb:
Also langsam werden deine Argumente inkonsistent ? Willst du nur nicht zugeben dass die 2500U CPU/APU verdammt gut ist oder was ist dein problem ?
Wie gesagt, für Benchmark Tools wie 3DMark mag das zutreffen, aber wie man an der realen Gaming Performance aus deiner eigenen Quelle sieht, ist die MX150 eben doppelt so schnell wie ein 2500U und das bei nahezu identischen Verbrauch.
Hier muss man aber noch anmerken, dass die Verbrauchswerte vom HP Envy stammen, wo der 2500U mit 25W ausgelegt wurde, das macht laut Notebookcheck zumindest im 3DMArk +11% aus(Acer Swift vs. HP Envy).
Bei dem Unterschied zwischen 3DMark und richtigen Spielen bezweifle ich aber, dass von den +11% mehr als 3-4% ankommen. Das Envy kann man irgendwie nur in einem von den einzelnen Gaming Tests mit aufnehmen, da liegt es gleichauf mit dem Acer.
Daher ist die MX150 hier auch eher 90% schneller statt 100% aber immer noch meilenweit entfernt.

Und wenn ich das Paket für einen ähnlichen Preis bekommen kann und dabei +90% Gaming Leistung bei +5W Verbrauch im Worst Case habe, dann ist die Leistung des 2500U eben nicht mehr so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
finde ich gut. es braucht nicht jeder Otto eine SSD. sinkt die ssd nachfrage vllt etwas. Die Profis kaufe sie sich sowieso dazu. :lol:
trotzdem scheinen die Preise nicht ganz zu stimmen. vllt ist da Dell die Tabelle verrutscht

Oh, doch. Wenn sie merken, was die SSD bringt... Meine Eltern und mein Onkel waren sehr begeistert und wollen bestimmt nicht mehr drauf verzichten. Einen Rechner/Laptop ohne SSD würde ich heute niemanden mehr empfehlen.

NDschambar schrieb:
beendet doch mal die hiesigen Spekulationen und inquiriert bei DELL nach den wahren Gründen für diese Diskriminierung. Da bin ich mal gespannt, was die Presseabteilung sich einfallen lässt.

ist das ernst gemeint oder zweideutige Aufforderung?
als für mich ist die Sache klar und da Intel dies vorher nicht nur einmal gemacht hat..
Die SSD ist nicht dabei und eine Option nicht möglich? also bitte und dann noch von Verschwörungstheorien reden..

Au Backe. Vor dem Gerät halte ich lieber eine Armlänge Abstand.

Nie wieder HDD.

halbtuer2 schrieb:
Ich kaufe ohne SSD. Weil ich ein paar Sekunden warten kann und ich diesen Hype um eine SSD nicht nach voll ziehen kann.
Und nur am Rande, ich nutze eine SSD am PC, aber am Laptop lege ich lieber wert auf massig Speicherplatz und günstigen Speicherplatz.
Schau mal abseits von Computerbase, dann wirst du sehen, daß nur in speziellen Foren wie diesem hier immer nach SSD geschrieen wird.
In anderen Foren, wo man auch sehr gute Kaufempfehlungen gibt, schreit man nicht ständig nach einer SSD.
Und wenn unbedingt nötig, kann man immer noch nach rüsten, oder?
Und was spricht dagegen einfach eine ext. 2,5" Platte mit entsprechend benötigter Größe zu verwenden? Und komm jetzt nicht mit zusätzlich was herum schleppen. NB Tasche o.ä. wird eh vorhanden sein, gewichtsmäßig macht das quasi nichts.

Wenn du auf die paar Sekunden warten kannst, weshalb hast du dann gerade beim Desktop auf SSD gesetzt?

Gerade bei Notebooks kriegst du durch eine SSD einen Geschwindigkeitsschub. Daran ist auch nichts gehypted, sondern schlichtweg ist die Leistung vorhanden.
Selbst bei popligen Sachen wie einem Word Dokument merkt man Unterschiede.

NDschambar schrieb:

Die Intel Variante nimmt im M.2 Port billigste OEM SATA SSDs auf. Raven Ridge ist ein SoC mit 2x SATA+NVMe integriert. Da das Gerät sowohl eine SATA HDD als auch ein DVD Laufwerk hat ist eine zusätzliche SSD nur als M.2 NVMe realisierbar.

Siehe Datenblatt Inspiron 17:
AMD: http://topics-cdn.dell.com/pdf/inspiron-17-5775-laptop_setup-guide_en-us.pdf
Intel http://topics-cdn.dell.com/pdf/inspiron-17-5770-laptop_setup-guide_en-us.pdf

Echte Low Cost NVMe SSDs (also für diese Geräteklasse geeignet) gibt es noch nicht lange (verfügbare Stückzahlen) und sind immer noch teurer. Das Problem sollte sich aber in absehbarer Zeit von selbst erledigen und dann wird es auch die AMD Variante mit zusätzlicher SSD geben. M2 für NVMe ist genauso wie zwei SO-DIMM Slots (Dual Channel DDR4) vorhanden. Das Display ist übrigens bei allen momentan gelisteten AMD Varianten FHD IPS ;)

Das hier derart auf Dell eingeprügelt wird ist daher reichlich überzogen. Ist ein durchaus solides Gerät und eben nicht mit TN 1600*900 Schrott-Panel wie früher bei sehr viel AMD Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Das hier derart auf Dell eingeprügelt wird ist daher reichlich überzogen. Ist ein durchaus solides Gerät und eben nicht mit TN 1600*900 Schrott-Panel wie früher bei sehr viel AMD Notebooks.

Ich finde die Kritik absolut gerechtfertigt.

Es spricht nichts dagegen dem Kunden die Möglichkeit zu geben statt der HDD eine SSD zu wählen. Dies schaffen andere Hersteller schon seit Jahren bei ihren Produkten.

YforU schrieb:
Das Display ist übrigens bei allen momentan gelisteten AMD Varianten FHD IPS ;)

Das Display ist doch vollkommen irrelevant, wenn man das Gerät so bestückt, dass es absichtlich keine Käufer findet. Schönes Display in einem Gerät das grottenlangsam ist durch den fehlenden Flash-Speicher. Wer soll das kaufen? Mir fallen hier nur harte AMD-Fanboys ein, die sich in der Firma ein Produkt aussuchen können, aber wegen (noch) laufenden Supportverträgen eines von Dell nehmen müssen.

Genau das ist die Intention: Ein Gerät mit AMD-CPU, damit niemand sagen kann, sie würden sowas nicht anbieten. Dafür dermaßen falsch konfiguriert, dass es mit Sicherheit ein Ladenhüter bleibt.
Dann hat man im Anschluss die tolle Argumentation, dass man keine weiteren AMD-Modelle anbietet, weil der Markt die nicht will.
Sehr perfide und billige Masche von diesem Intelianer der dort die Entscheidungen (mit-)trifft.

Aber was solls. Dell ist eh auf dem absteigenden Ast. Die Kunden laufen nach Ende der Supportverträge scharenweise davon und setzen lieber auf HP. Nicht, weil HP jetzt AMD anbietet, das ist ein kleiner Effekt höchstens, sondern weil HP ein weitaus besseres Produktportfolio mittlerweile bietet. Mit allem aus einer Hand, inkl guter Drucker (anstatt dem umgelabelten Lexmark-Schrott von Dell), stark verbessertem Support und Geräten, die nicht am Markt vorbei entwickelt werden (Ich sage nur echte Dockingstations, aber da bitte jetzt keine neue Diskussion draus machen. Hatten wird schon im anderen Thread)

Ja, der Dell wirkt echt nach Alibi... ich wart immer noch auf die HP 7x5G5.... aktuell findet man nur ne Erwähnung in einem Asiatischen Supportdokument. Aber irgendwann müssen die eigentlich noch kommen. Wobei ich aktuell noch keinen bedarf zum aufrüsten seh… der Carrizo macht seine Arbeit noch perfekt ;-) Das Teil ist echt "Bulldozer done Right"

YforU schrieb:
M2 für NVMe ist genauso wie zwei SO-DIMM Slots (Dual Channel DDR4) vorhanden.

Danke für die Info! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Naja, dann weiss ich nun, dass für mich Dell Produkte nicht mehr in Frage kommen, und dass ich von diesen auch meinen Bekannten abraten werde.

Sehr gut von Computerbase, auf diese Tatsache so aufmerksam zu machen. Hut ab.

@Taxxor:

Wo gibts denn bei dir ein Notebook mit MX-150 in der Preisklasse bis 870 € wie das HP Envy ? (mit vergleichbarer Ausstattung)
https://www.computerbase.de/preisve...bq101ng-3dl74ea-abd-a1717583.html?v=l&hloc=de

Da bitte;
https://www.computerbase.de/preisve..._7+942+-+MX150~6752_Core+ix-8xxxU~9_1920x1080

Das Asus Vivo in 3 Varianten:
https://www.computerbase.de/preisve...rau-90nb0g82-m02190-a1728214.html?v=l&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...rau-90nb0g82-m02210-a1743633.html?v=l&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...rau-90nb0g82-m02200-a1728264.html?v=l&hloc=de

Alle Vivos haben nur einen Winz akku mit "4h"-Laufzeit (38Wh)
Das Envy hat 55.8W.
Du selbst hast ja den Link zum Verbrauch schön gezeigt...auch da braucht der 2500U samt APU und allem weniger Saft. Da zudem der Akku des Envy NACHWEISLICH um fast 50% größer ist als der des Vivo oder des Xiaomi Air (40Wh) kannst dir ausrechnen dass also wenn das eine 4h hält das andere mindestens 6h hält...eher mehr.

Bei deutlich mehr CPU power (Ryzen hat 2GHz base clock und kann diese auch halten siehe Notebookcheck-Test).

Und das tolle xiaomi Air 13 als Referenz mit einer 2C-CPU zu nehmen nur damit der Stromverbrauch nicht "übermäßig" schlecht dasteht ist auch ein toller versuch:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/xiaomi-air-13-cvaey-133001-a1565316.html?hloc=de

Laut CB-Test läuft der 2500 U im Belastungstest aber immerhin konstant.
https://www.computerbase.de/2018-01...e/2/#abschnitt_stromverbrauch_und_lautstaerke
Interessant zu beobachten war, dass es in Spielen keinen Unterschied ergab, wie lange das Programm bereits lief: Die Leistung blieb unter Nutzung der Vega-GPU immer gleich.
Da sind die meisten intel laptops deutlich anders - siehe Notebookcheck.

Xiaomi mit 8250U hab ich CPU hab ich noch nicht im Handel gesehen. Vielleicht kommt ja da noch was.

Mit kleinerer SSD gibts auch den Ryzen für unter 870€...Ja könnte echt etwas billiger sein. Aber Intel versucht hier sicherlich mit dem Preis zu kontern und die Notebookhersteller verlangen aktuell noch premium preise. Oder eben wie Dell Konfigurationen die kein Mensch haben will.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/rr-jpg.669609/
Hierzu kann ich nur sagen was ich oben schon schrieb. Das Acer Swift drosselt offenbar sehr deutlich. Ob und wie stark das HP Envy hier die Vega8 drosselt hab ich noch nirgendwo zahlen gesehen. Das ist leider bei den Notebooks schon immer ein Problem das da jedes modell anders reagiert (bei intel NBs genauso, nur betrifft es da halt vor allem die CPU-Leistung).

Kann auch gut sein dass das Envy die "volle Vega8" Leistung abrufen kann und da siehst du in dem Link dass man damit deutlich mehr "Punkte" bei Notebookcheck hat als mit dem Acer Swift...
Wobei ich gar nicht weiss wie die Punkte dort ermittelt werden - da vertrau ich lieber auf die wenigen Zahlen von CB...

Ich finde mit der richtigen Umgebung gepaart sind die Ryzen APUs ne Wucht...fehlt nur ein wenig der Wille der Hersteller diese auch in derselben Produktauswahlt und Güte wie die Intel-Systeme zu vertreiben.

Zurück
Oben