Iscaran schrieb:
Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich eine "dedicated" GPU mit 25W alleine GPU mit der 15W CPU/GPU Ryzen2500 oder etwas doch ?
Wenn man ersteres fürs gleiche Geld bekommt dann sollte man das schon vergleichen dürfen, genau da sehe ich das Problem, ich bekommen für das gleiche Geld mitunter einiges an Mehrleistung, und das macht den Ryzen im Notebook dann gleich weniger interessant.
Wenn man in dem Preisbereich wirklich nur einen nackten Intel mit iGPU bekommen könnte, sähe das anders aus.
Iscaran schrieb:
Vega8 ist btw. gerade mal 10% langsamer als die MX150 (siehe vergleichsliste notebookcheck)....selbst wenn wir wegen der erhöhten Drosselung nochmal was abziehen - dann bist halt 20% langsamer.
Das ist auch die Vega des 2200G, du hast doch eben selbst schon mit fps und Prozentwerten dargestellt, dass der 2200G doppelt so schnell ist wie der 2500U, nichts mit 20%.
Iscaran schrieb:
Vega8 ist btw. gerade mal 10% langsamer als die MX150 (siehe vergleichsliste notebookcheck)....selbst wenn wir wegen der erhöhten Drosselung nochmal was abziehen - dann bist halt 20% langsamer. Bei aber maximal 15W für CPU+GPU !
EDIT3: na bitte MX150..."dreht Kreise um Vega8"....NOT.
https://www.notebookcheck.net/Ryzen-5-2400G-and-Ryzen-3-2200G-in-Review.283104.0.html
Du beschwerst dich, dass ich eine CPU + dGPU Kombi mit insgesamt 40W TDP gegen eine 15W APU stelle und jetzt vergleichst du diese 40W Kombi mit einer 65W Desktop APU? Das ist absolut gesehen nicht weniger Unterschied als bei meinem Beispiel.
Und der TDP Wert und damit deine maximal 15W für CPU+GPU ist im Fall von AMD sowieso für die Tonne, in der Realität besteht bei meinem Vergleich nämlich fast gar kein Unterschied(siehe weiter unten)
Noch dazu, dass eine MX150 in deinem Link in der Gaming Performance 103% vor einem 2500U liegt, 22% vor der Desktop Variante der Vega 8 im 2200G und sogar immer noch knapp vor Vega 11 im 2400G.
Und das ist die avg MX150, das Mi Notebook mit der MX150 liegt sogar 114% vor dem Acer Swift.
Im 3DMark sieht es anders aus, da liegt der 2200G wirklich nur 8% hinten und der 2500U immerhin schon 20%, aber diese Benchmarks interessieren ja keinen mehr, wenn man dann darunter auf die tatsächliche Gaming Performance schaut.
Und zum Verbrauch, da kann dein Link ja auch was zu sagen:
Witcher 3 1080p external monitor
Also im allerschlechtesten Fall sind es 5W mehr, die die MX150 Kombi verbraucht.
Das ist die 25W TDP Version im HP Envy, die Intel Kombi nach wie vor bei 40W TDP, der reale Verbrauch liegt mit 41 zu 46W aber nahezu gleichauf.
Iscaran schrieb:
Also langsam werden deine Argumente inkonsistent ? Willst du nur nicht zugeben dass die 2500U CPU/APU verdammt gut ist oder was ist dein problem ?
Wie gesagt, für Benchmark Tools wie 3DMark mag das zutreffen, aber wie man an der realen Gaming Performance aus deiner eigenen Quelle sieht, ist die MX150 eben doppelt so schnell wie ein 2500U und das bei nahezu identischen Verbrauch.
Hier muss man aber noch anmerken, dass die Verbrauchswerte vom HP Envy stammen, wo der 2500U mit 25W ausgelegt wurde, das macht laut Notebookcheck zumindest im 3DMArk +11% aus(Acer Swift vs. HP Envy).
Bei dem Unterschied zwischen 3DMark und richtigen Spielen bezweifle ich aber, dass von den +11% mehr als 3-4% ankommen. Das Envy kann man irgendwie nur in einem von den einzelnen Gaming Tests mit aufnehmen, da liegt es gleichauf mit dem Acer.
Daher ist die MX150 hier auch eher 90% schneller statt 100% aber immer noch meilenweit entfernt.
Und wenn ich das Paket für einen ähnlichen Preis bekommen kann und dabei +90% Gaming Leistung bei +5W Verbrauch im Worst Case habe, dann ist die Leistung des 2500U eben nicht mehr so optimal.