SSD für Lenovo Ideapad Y580

The Ripper

Lt. Commander
Hallo,
ich will mir zu dem Notebook von Lenovo eine große msata SSD zukaufen und damit die kleine 32 GB SSD ersetzen und hab dabei an diese gedacht: RealSSD M4 mSATA SSD 256 GB (CT256M4SSD3)
Hat 256gb Speicher und kostet knapp 200€ Geschwindigkeiten sind lesen: 500MB/s schreiben: 260MB/s
Zwar nicht atemberaubend schnell, allerdings werd ich es wohl kaum im Alltag ausnutzen.

Und deine Frage lautet?

nict atemberaubend?
wenigstens hält die M4 ihre versprochenen werte ein und nicht wie sandforce dass von 500 nur 200 rauskommen. M4 sind die 4K werte atemberaubend, das wirst du ausnützen!

Ich meinte jetzt die Schreibwerte, bei anderen standen da über 500mb/sek =D

@Sonnabend:
Was haltet ihr von dieser SSD? Würdet ihr mir eher eine andere empfehlen? Auf was muss ich dringend achten?

Was war hier nochmal die Frage?
Edit: Schreibwerte? 500MB/s?
Das schaffen nur sehr, sehr, sehr, sehr wenige SSDs. Und auch nur kurz nach der Installation des OS.
Schau mal lieber, das deine SSD auch über eine längere Zeit durchhält. 100MB weniger Speicherdurchsatz löse ich gerne dafür ein.

Zuletzt bearbeitet:
m4 oder samsung 8XX

EDIT @ ripper : und nochmal die 500+ sind lockzahlen, die sie nie erreichen werden! gemessen mit ATTO

Also hier im Unterforum für die SSD Platten werden nur die M4 und die Samsung 830 empfohlen. Wirst wohl mit beiden nichts falsch machen.

Ich bin mit meiner (siehe Sig) super zufrieden und mein Laptop ist lautlos!

Was du auch machen könntest wäre das optische Laufwerk auszubauen, die HDD des Laptops mittels
12,7mm SATA to SATA caddy (schau mal auf ebay) dort einbauen wo das optische LW war.
Dann könntest du an den SATA III Anschluss (an dem die HDD hing) eine normale (schnellere) SSD hängen.
lg

Das optische kannst dann natürlich extern weiterbetreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so nen interner Speicher ist schon schön, oder?

Im nbb.de-Forum hat einer auf ne 128GB Crucial m4 SSD umgebaut (gibts auch mit 256GB ab €189,90). Das ganze ist aber nicht so einfach gewesen weil die SSD mit der HDD softwaretechnisch zusammen hängt.
Man kann aber natürlich alles platt machen und dann gehts. Allerdings muss man dann auf die Lenovo-Recovery-Funktion verzichten (braucht man aber wohl eh nicht unbedinngt)

Also hier im Unterforum für die SSD Platten werden nur die M4 und die Samsung 830 empfohlen. Wirst wohl mit beiden nichts falsch machen.
Ich bin nicht bei Sata SSDs sondern bei msata und da gibts die Samsung PM830, allerdings ist die sau teuer...

Was du auch machen könntest wäre das optische Laufwerk auszubauen, die HDD des Laptops mittels
12,7mm SATA to SATA caddy (schau mal auf ebay) dort einbauen wo das optische LW war.
Dann könntest du an den SATA III Anschluss (an dem die HDD hing) eine normale (schnellere) SSD hängen.
lg

Das optische kannst dann natürlich extern weiterbetreiben.
Wieso sollte ich das machen? Auf die 32GB SSD kann ich gern verzichten ;)

Aber so nen interner Speicher ist schon schön, oder?

Im nbb.de-Forum hat einer auf ne 128GB Crucial m4 SSD umgebaut (gibts auch mit 256GB ab €189,90). Das ganze ist aber nicht so einfach gewesen weil die SSD mit der HDD softwaretechnisch zusammen hängt.
Man kann aber natürlich alles platt machen und dann gehts. Allerdings muss man dann auf die Lenovo-Recovery-Funktion verzichten (braucht man aber wohl eh nicht unbedinngt)
Ich hatte vor die 32 GB SSD auf die 256GB SSD zu spiegeln, oder funktioniert das so auch nicht? Wenn ich sie formatiere und komplett neu installieren soll, wie soll ich dann das mit optimus hinbekommen. Es wird oft gesagt, dass es prakt. unmöglich ist, optimus selbst einzurichten?!
Ergänzung ()

Ist der Anschluss für die msata ssd bei Lenovo sata III oder sata II?

Zuletzt bearbeitet:
ich zitier mich mal selber:

cma_i schrieb:
ja, das is richtig. Angenommen ich will jetzt eine neue mSata und eine SSD einbauen, dann baue ich erst mal eine von den Platten aus und die andere kopiere ich mir mit Acronis. Danach bau ich die eine wieder ein und die kopierte aus und wiederhole den Vorgang. Dann nur noch die 2 neuen Platten einbauen und dementsprechend zurückspielen.
Halte ich aber für unvorteilhaft weil die mSata die SSD ja nicht verschnellern kann wie ne HDD, die würde jetzt eher bremsen, also Neuinstall auf SSD und fertig. Oder???

Der Anschluss beim Lenovo sollte SataII sein, muss aber nich, bei mysn z.B. verwenden die schon SataIII für die mSata.

Gut, wegen dem Anschluss schreib ich jetzt Lenovo mal selbst an.
Also das mit dem spiegeln sollte klappen, meinst du?

ich bin mir zwar nich sicher aber wenn Du das so machst wie beschrieben muss das klappen, ich verwende immer Acronis für so etwas aber es gibt bestimmt auch andere Programme dafür. Versuch nicht zu spiegeln wenn beide Laufwerke eingebaut sind weil dann weiss man nich genau was wohin kommt.
Spiegel erst das eine und dann das andere Laufwerk, genau so machst Du es beim zurückspielen, Du baust das msata ein und spiegelst den mSata Kram und dann baust Du das msata aus, die SSD ein und spiegelst den SSD Kram. Danach das neue (schon gespiegelte) msata wieder rein und dann sollte alles so sein wie im Auslieferungszustand oder soweit Du schon damit gearbeitet hast im letzten verfügbaren Zustand. Ich hätte das gerne selber probiert aber mein Display hatte nen Sprung also hab ich das Ding zurückgeschickt, leider. Schau Dir mal supergenau Dein Display auf weissem hintergrund an, nur so als Tip.

@cma_i
Wo hast dus bestellt?

Ich bräuchte ja nur einmal spiegeln, da ich nur die msata ssd austausche, die daten hdd kann gerne drin bleiben.

ich hatte bei Amazon bestellt, innerhalb von 2 Tagen war das Ding gutgeschrieben. Amazon hatte einen Austausch leider als nicht möglich abgewiesen, deswegen hab ich Rückzahlung gewählt. Jetzt warte ich erst mal auf was anderes bevor ich mir wieder etwas bestelle...

The Ripper schrieb:
Ich bräuchte ja nur einmal spiegeln, da ich nur die msata ssd austausche, die daten hdd kann gerne drin bleiben.

nee, mach dat nicht, hau da noch ne 256GB SSD rein, das bringt doch noch mal richtig was..

Wieso?
Erstens wär mir das viel zu teuer, zweitens ist die HDD fast nie aktiv, da ich sie nur für Daten nutze und die Programme normalerweise alle auf die SSD passen und drittens brauche ich den Speicher =D
Selbst auf meiner 120gb vertex 2 sind noch 30 gb frei, wobei ich bisher ich nur 2 Programme mit 30gb ausgelagert habe :)

Wie machst du's denn?
Ergänzung ()

Ich habe eben dies zu der msata ssd crucial m4 gefunden:
Nicht so toll zeigt sich dagegen die von uns gemessene Leistungsaufnahme. Im Leerlauf liegen nahezu verschwenderische 2,5 Watt an, die sich beim sequentiellen Lesen auf 5,85 Watt und beim sequentiellen Schreiben auf 5,4 Watt erhöhen. Vor allem der Wert im Leerlauf schmerzt, da dadurch bei Notebooks die Akkulaufzeit je nach Konfiguration doch spürbar abnehmen könnte. Hier schneiden fast alle bisher getesteten Laufwerke deutlich besser ab.
Was ist da dran? Ist doch wirklich enorm viel?!
Für ein Notebook ist das doch auch nicht unbedingt ideal.

Quelle:
http://www.notebookcheck.com/Test-Crucial-m4-mSata-SSD-64-GB.78283.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben