SSD für Lenovo Ideapad Y580

The Ripper schrieb:
Wie machst du's denn?

ich würde das genau so machen wie ich das beschrieben habe...

The Ripper schrieb:
Ich habe eben dies zu der msata ssd crucial m4 gefunden:
Was ist da dran? Ist doch wirklich enorm viel?!
Für ein Notebook ist das doch auch nicht unbedingt ideal.

Quelle:
http://www.notebookcheck.com/Test-Crucial-m4-mSata-SSD-64-GB.78283.0.html

tja, wer weiss da schon was zu, ich schätze das bringt erst in ein paar Monaten was sich darüber zu unterhalten.

ich würde das genau so machen wie ich das beschrieben habe...
Achso, dann hab ich was missverstanden ;)

tja, wer weiss da schon was zu, ich schätze das bringt erst in ein paar Monaten was sich darüber zu unterhalten.
Um einem weiterem Missverständnis aus dem Weg zu gehen: Wieso erst nach ein paar Monaten? Ich finde das sollte vorher schon wichtig sein, schließlich möchte man ja keine SSD Stromschleuder kaufen, die mehr braucht als eine HDD. Wenn ich mich ein paar Monate später damit auseinandersetze wirds wohl zu spät sein, nicht?

The Ripper schrieb:
Um einem weiterem Missverständnis aus dem Weg zu gehen: Wieso erst nach ein paar Monaten? Ich finde das sollte vorher schon wichtig sein, schließlich möchte man ja keine SSD Stromschleuder kaufen, die mehr braucht als eine HDD. Wenn ich mich ein paar Monate später damit auseinandersetze wirds wohl zu spät sein, nicht?

okay, Monate war evtl. etwas hoch gegriffen aber Wochen wirds dauern. Warum? Ganz einfach: es muss erst mal von mehreren mit unterschiedlichen Konfigurationen getestet werden damit man sich sicher sein kann das solche Ergebnisse auch wirklich wahr sind.
Ich bin mir sicher daß keine SSD bei vergleichbarer Nutzung mehr Energie braucht als eine HDD, zumindest ist mir so ein Ergebniss bisher nicht bekannt.
Kann sein das es so eine Festplatte gibt aber in punkto Effizienz kann eine HDD nicht so gut wie eine SSD werden aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wenn eine SSD als Stromschleuder bezeichnet wird bezieht sich das mit Sicherheit auf den Stromverbrauch in bestimmten Situationen, die Samsung z.B. wird oder wurde gerne so bezeichnet weil die in bestimmten Situationen etwas mehr als andere SSD´s gebraucht hat aber man hat dann in festgestellt das die 830 in anderen Situationen weniger Strom braucht. Sagen wir einfach mal die Stromschleuder 830 nimmt mehr Strom unter Last aber viel weniger im Idle, dann gleicht sich das wieder aus. Wir reden hier in jedem Fall von ca. 1-3W Unterschied und so kommt dann die Mär von der Energieschleuder zustande.
Solltest Du Dir doch noch zusätzlich ne SSD einbauen wollen dann nimm entweder ne Crucial M4 oder ne Samsung 830, nicht wegen 1 oder 2 Watt Unterschied im Verbrauch sondern weil das im Moment eben "die" besten Platten sind, zumindest meiner Meinung nach...
Ich glaube, der SSD Effekt, egal ob mSata oder Sata ist einfach unschlagbar gut und von einer Festplatte nicht mehr aufzuholen, egal in welchem Bereich.
Gute n8, bis nachher.

Das Y580 soll einen mSATA 6Gb/s-Anschluss haben.

Generell ist für mich die variante reizvoll dass das Betriebssystem (Win7 -> 8) auf der SSD liegt um ein schnelles Booten zu ermöglichen.
Programme können weiterhin auf einer normalen HDD liegen, das ist mir relativ egal, bzw ist mir größerer SSD-Speicher einfach noch zu teuer.
Wenn es in ein paar Jahren ne 1TB-SSD für 100€ gibt wird es interessant ;-)

Ich hab das nicht so 100%ig verfolgt aber die SSD ist mit der HDD irgendwie verknüpft und wird wohl auch nur als ein gemeinsames Laufwerk angezeigt.

Hab da keine Ahnung, aber wo ist das Problem mit dem Optimus? Das ist doch nur die Umschaltung interner GraKa-Chip zu NVIDIA GTX660m oder nicht?

Hab da keine Ahnung, aber wo ist das Problem mit dem Optimus? Das ist doch nur die Umschaltung interner GraKa-Chip zu NVIDIA GTX660m oder nicht?
Es wird oft geschrieben, dass es sehr schwer/unmöglich sei, Optimus bei einem frischen System selbst einzurichten. Mehr weiß ich leider auch nicht darüber

Das Y580 soll einen mSATA 6Gb/s-Anschluss haben.
Aussage gegen Aussage ohne Beweis, naja ich warte auf die Antwort von Lenovo.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Crucial-m4-mSata-SSD-64-GB.78283.0.html

(Edit 17.07.2012: Dank eines Users, haben wir die Info erhalten, dass sich im Lenovo ThinkPad Edge E520 (ohne UMTS) ein per SATA III angebundener mSATA-Slot befindet. Siehe dazu die beigefügten Screenshots einiger Benchmarks einer Crucial M4 mSATA mit 128 GB. Auch das Lenovo IdeaPad Y580 soll zu den Modellen mit schnellem mSATA-Steckplatz gehören. Wir werden uns das stichprobenartig bei den nächsten Notebooktests immer mal wieder anschauen. In den Handbüchern und Datenblättern der Hersteller sind meist keine Informationen zu finden, wie die mSATA-Schnittstelle angebunden ist. Welche Notebooks welchen Standard unterstützen, ist daher schwer herauszufinden. Oft wird letztlich nur ein Ausprobieren Aufschluss geben können, ob eine SATA-II-Limitierung vorliegt oder nicht.)

Michaael
Hallo, ich habe die 128gb Version bei mir im Lenovo y580 und erreiche Geschwindigkeiten von 480mb/196mb.

Hab soeben von Lenovo die Antwort bekommen, dass die das nicht beantworten können...
Danke für deine Recherche, es ist super, dass er es ein sata 3 Anschluss ist :)

Wie läuft das nun mit optimus, ist es wirklich schwer, das selbst zu machen oder kann ich problemlos neu aufsetzen, denn das wär wsl. sauberer, unvermüllter und einfacher :)
Ergänzung ()

Und: Gibts noch weitere Test von der SSD (am besten 256gb Version), die mit anderen Testobjekten durchgeführt worden sind und bei denen ein Stromverbrauch angegeben worden ist?
Ergänzung ()

Einen gefunden :)
Die Werte in diesem Fall, unter 1w im idle, beruhigen mich ein bisschen :)
http://www.anandtech.com/show/5735/micron-c400-msata-128gb-ssd-review/5
http://www.tomshardware.de/msata-flash-ssd-performance,testberichte-241033-11.html

Kann mich nun noch jemand über das Thema optimus aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Geil, der Support vom Hersteller kann nicht rausfinden was da verbaut wurde? :freak:
Kundendienst scheint nur noch ein notwendigs Übel zu sein was nur auf Sparflamme betrieben wird.
Hatte mir aus dem Grund geschworen nie mehr nen HP zu kaufen, aber Lenovo scheint wohl ähnlich inkompetent zu sein.

Ich weiß jetzt immer noch nicht wie es mit Optimus aussieht. Ist es nun möglich ohne größeren Aufwand optimus selbst zum Laufen zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass du da nicht der einzige bist? ;)

Optimus kannst Du doch im Nvidia Treiber einstellen:

Automatisch heisst das Nvidia Center entscheidet welche GPU verwendet wird.
Dann gibts bei mir noch "immer Intel" oder "immer GTX660"
ich hab das mal auf automatisch gestellt, gespielt hab ich bisher noch gar nicht.

Du kannst auch jeder Anwendung ein eigenes Profil zuordnen, also IE nur mit Intel z.B.
Das wurde hier aber glaub ich auch schon mal erwähnt. Ich meine auch inzwischen sagen
zu können das es funktioniert, bei normaler Anwendung, surfen und Office z.B. kommt
nur ein laues Lüftchen aus dem Notebook und es is nix zu hören. Bei nem Benchmark
wirds auch schon mal heiss aber selbst dann ist der Geräuschpegel absolut erträglich,
leises Rauschen würde ich sagen.

Das weiß ich bereits, aber ich meine das, wie man es schwer ist es hinzubekommen, dass Optimus das macht und komplett funktioniert. Manche schreiben, dass es angeblich sehr schwer sein soll, allerdings wars das auch was ich bisher gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
die lösung des "problems" ist also die installation des lenovo treibers? aha ^^

Erst Mainboard / Chipset treiber, dann grafiktreiber, fertig ist die Installation ^^.

Genau so funzt es, hab mein System auch komplett frisch auf die M4 gespielt und Optimus war mit den passenden Treibern gar keine Hürde. Bei meinem MSI läuft alles ohne Probleme.
Kann dir die M4 - wie auch viele andere User hier - nur wärmstens empfehlen. Die Performance passt, und das auch noch nach einigen Wochen der Nutzung.
Von den Energieeigenschaften konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen. Ich denke um solche Aussagen bestätigen zu können, muss man mehrere Modelle der Baureihe testen, so wie es cma_i schon beschrieben hat.

die lösung des "problems" ist also die installation des lenovo treibers? aha ^^

Erst Mainboard / Chipset treiber, dann grafiktreiber, fertig ist die Installation ^^.
Was möchtest du uns mit deinem Beitrag nun sagen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir das Lenevo Y580 gekauft http://www.cyberport.de/notebook-un...y-bridge-i7-3610qm-4gb-750gb-gtx660m-dos.html,
und muss mit endsetzen festellen das die linke seite derTastertur
bzw das Tasterturbett wo die Tastern eingepflegt sind Klappert und gibt nach.

Ist das bei euch auch so?
mal nen Foto verlinkt wo es im roten kreis klappert/nachgibt.

Wie kann ich die Tasterturbeleuchtung aktivieren,finde nix im Handbuch:eek:

Anhänge

• Im roten kreis Klappriges Tastenbett.jpg
    Im roten kreis Klappriges Tastenbett.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 192
Super Danke;)
Und das Klapprige Tastenfeld Normal oder Montags Gerät erwischt:(

Gruss

Zurück
Oben