ssd für macbook pro 2009

Desoxyribo

Lieutenant
hello,

ich habe jetzt schon einige zeit rumgesucht im netz welche SSD am besten wäre für mein mbp (september 2009). Ich habe zwar verschiedene hinweise gefunden dass nicht jede ssd geeignet ist, aber keine entsprechenden kriterien gefunden. Die meisten kaufempfehlungen sind über ein jahr alt und ich möchte natürlich aktuelle informationen :) Nun muss ich zugeben dass ich nicht sehr viel weiss über SSDs, habe einfach mal unterstehende infos reinkopiert.

Processor 2.8 GHz Intel Core 2 Duo
Memory 4 GB 1067 MHz DDR3
Graphics NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Software Mac OS X Lion 10.7.3 (11D50b)

Kann mir jemand eine gute/schnelle SSD empfehlen zwischen 200 und 400GB die keine probleme hat mit apple?

Vielen dank!

also ich hab mir für mein MBP die crucial m4 gekauft. die ist ja momentan recht günstig. läuft alles bestens und super schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer m4 oder 830

Die Frage interessiert mich auch. Ich habe ein Mid 2009 15" MacBook Pro und habe verschiedenste Foren durchkämmt und alles Mögliche gelesen, bin aber nicht schlauer geworden.
Mein Stand ist:

1. Wenn eine SSD in einem Macbook aus 2008 oder 2010 läuft, heißt das noch lange nicht, dass sie auch im 2009er läuft.

2. Selbst beim 2009er gibts unterschiedliche "Revisionen" oder so. Zudem sind 13",15",17" auch nicht vergleichbar.

3. Manche behaupten, OCZ Vertex 2 mit Sandforce läuft super, andere haben den "Beachball". Gleiches bei ähnlichen SSDs von Crucial, Corsair usw.

4. Von Intel 320er Reihe habe ich gutes gehört. Aber die ist mir zu teuer. Die neue 330er oder die 520er haben Sandforce. Ein Problem?

5. Von der Samsung 830er hab ich mal dies, mal das gehört. Es gab Leute, die konnten noch nicht einmal booten...

6. Es soll wohl so sein, dass die oben genannten Probleme auf ein Bios/EFI Problem zurückzuführen sind. Ich habe EFI 1.7, welches 3Gbit SATA Geschwindigkeit zulässt. Das soll manchmal Probleme bereiten. Ein Downgrade auf 1.6 = 1,5GBit soll möglich sein. Dann ist die SSD verhältnismäßig langsam bzw. ausgebremst.

Mein Fazit: Ich weiß es auch nicht, was ich nehmen soll, und ich bin total verwirrt :( Ich befürchte, es bleibt nur ein Ausprobieren.

Zur Info:
Macbook Pro 5,3
2,66 GHz Core 2 Duo
320 GB HDD
4 GB Ram
NVIDIA 9600GT
OS 10.6.8

An alle, die eine SSD im Macbook Pro haben, schreibt bitte, welches ihr habt! (Apfel -> Über diesen Mac -> weitere Informationen

ich kann mich erinnern dass es damals die möglichkeit gab eine ssd zu verbauen. Hat jemand eine ahnung welche SSD's apple damals dafür verwendete?

Mfg

Den Hersteller kenne ich nicht, aber selbst wenn, könnte es ein Problem geben, da Apple wohl eigene Firmwares für die Platten benutzt.

Ich habe einen interessanten Artikel über das SSD Problem gefunden:

http://www.golem.de/0907/68250.html

Also wenn ich das richtig verstehe, dann werden bei den Mid 2009 Macbooks die SATA Schnittstellen auf 1.5 GBit gedrosselt bzw. nur mit dieser Geschwindigkeit angesprochen, da es ansonsten zu Problemen führen kann. Dann haben sich Leute beschwert und EFI 1.7 wurde rausgebraucht, aber mit dem Hinweis, dass nun mit 3.0 GBit ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet wird...

Hier ist ein Beitrag mit weiteren Links, wie man ggf. ein Downgrade auf 1.6 machen kann:

http://isource.com/2012/03/23/upgrading-my-macbook-pros-hard-drive-and-rolling-back-to-efi-1-6/

Ich bin mir nicht sicher, was ich machen werde. Wahrscheinlich kaufe ich eine SSD und teste, ob es geht oder ob ich alle 15 Minuten den Beachball bekomme. Wenns nicht geht, dann werde ich das mit dem Downgrade auf 1.6 probieren, aber ganz wohl fühle ich mich nicht dabei...

Ich habe die 830 256 GB im MBP 15 late 2011 und es läuft.

Immer an die Optibayoption denken, damit kann man eine große Datenplatte im Book lassen und für das OS reicht eine kleine SSD ab 64 GB.

Wer braucht schon das Superdrive...

Hab auch momentan eine Samsung 830 SSD in meinem weißen MacBook(2010) drinnen. Ich muss schon sagen die SSD hat mir den Kauf einer neuen SSD erspart.

Habe in meinem MBP 13" 2010 eine Corsair Force 3 mit 240GB verbaut, läuft unter Trim Enabler 2.0 hervorragend :)

Zurück
Oben