SSD für meinen Computer

Holt schrieb:
@wohtan, lass bitte die Onxy2 aus dem Spiel, die ist ja immer noch nirgens lieferbar. Von daher kannst Du sie wohl auch kaum persönlich empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a573662.html

ist verfügbar und da der unterschied zwischer ner 240 und ner 120gb variante lediglich in der größe besteht, kann ich mir nen urteil bildem. denoch ein frohen 1ten weihnachtsfeier tage an alle.

Der Unterschied zwischen 120GB und 240GB ist nicht nur die Größe!! Gerade bei SSDs hängt die Performance sehr mit der Größe zusammen und die Größen sind immer schneller (vor allem beim Schreiben) als ihre kleineren Brüder. Auch wenn dies in den Hersteller Angaben bei Sandforce Modellen wegen der Datenkomprimierung nicht auffällt, so ist es mit Benchmarks wie ASS doch leicht nachzuvollziehen und auch in der Praxis vorhanden.

Außerdem macht es keinen Sinn ein Produkt zu empfehlen, welches nirgens verfügbar ist und offenbar sich auch schon seid längerem in diesem Zustand befindet. Warum viele Händler sie trotzdem listen, kann ich nicht nachvollziehen, zumal die Vertex2 Extened keum teuerer, vielerorts verfügbar ist es und außerdem zahlreiche Benchmarks davon im Internet gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Groß ist der Unterschied sicher nicht, aber warum sollte man ihn nicht trotzdem mitnehmen? Keine 10% Mehrpreis machen ja nun auch nicht so viel aus und z.B. an der AMD SB machen die Sandforce zum Teil ja nach Firmware auch Probleme. Sandforce Controller sind in der Praxis eben längst nicht so schnell, wie die Werbeangaben und ATTO Testwerte.

Jupp, kann man mitnehmen wenn man denn 10% mehr bezahlen möchte. Muss tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man schon den Unterschied zwischen 200 und 400MB/sec nicht merkt, merkt man den zwischen 280 und 310 auf jeden Fall.

Darauf will ich hinaus.

Da ich mir auch eine SSD holen möchte (120GB) verwirrt ich mich gerade ;) Habe bisher in Tests gelesen, dass die OCZ Vertex 2 sehr gut sein soll, nun fliegen mir aber mit den Platten Crusial C300 und X25-M 2 neue Platten um die Ohren. Gibt es also nicht "DIE" perfekte SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgend eine PC-Komponente die "die Perfekte" für alle ist? *g*

Also ich warte noch bis Montag, bis ich bestelle und bis jetzt möchte ich mir die Crusial C300 holen

Ich habe mir das ganze nochmal überlegt und habe bemerkt, dass ich für nur 50€ mehr die doppelte Speicherkapazität bekomme. Deswegen werde ich mir die OCZ Vertex 2 Extended 120GB bestellen.

:D Dafür habe ich mich auch entschieden. Meine wurde heute verschickt. 178€ incl. Versand bei comtech mit Gutschein ;) Mal als Tipp.

Ist bestellt war für mich als Auszubildenden nicht sehr günstig^^

Zuletzt bearbeitet:
Trim wird nicht im Bios aktiviert.
Im Bios aktivierst Du nur AHCI.
Trim ist ein Zusammenspiel aus Treiber, OS und Firmware der SSD.

gin8b8s2.jpg

Meine ist nun auch betriebsbereit :)

Mein Mobo unterstützt leider kein AHCI was soll ich jetzt machen? Einfach so installieren, oder mir nen SATA controller kaufen der AHCI unterstützt?

Ich hab jetzt einfach so Windows installiert wird schon nicht weiter schlimm sein...

Zuletzt bearbeitet:
Isses auch nicht. Du verlierst ein bisschen Leistung im 4K-Bereich durch das fehlende NCQ. Aber die SSD ist dort auch ohne dieses Feature weitaus schneller als Festplatten es je werden können.

Zurück
Oben