SSD funktioniert nicht im AHCI Modus

Schupunkt

Lt. Junior Grade
Ich habe heute nen Windows 7 64bit Rechner neu installiert und dabei eine SSD eingebaut.
Vor der Installation lies sich der AHCI Modus nicht aktivieren, bzw. konnte dann Windows nicht installiert werden.

Nach der Installation von Windows kann ich diesen Modus trotzdem nicht nutzen.

In der Registry habe ich die (mir bekannten) Einstellungen vorgenommen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Dort bei Start den Wert auf 0 gestellt.

Wenn ich aber im BIOS AHCI aktiviere bootet Windows nicht mehr, der Rechner findet dann scheinbar nicht mal mehr die Platte.

Was wäre denn so problematisch daran wenn ich einfach den IDE modus aktiviert ließe? An dem Rechner werden keine großen Datenmengen hin und her geschoben...

Das Mainbord ist von Asus
M5A78L-M LE

Die Platte steckt an einem Sata 3 Anschluss

Ach ja, die Platte ist von Samsung 830 Serie 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre extrem dämlich. Auf was steht das Bios? Ist dort AHCI an und an welchem Port hängt die SSD
Wie hast Du installiert? Von einem USB Stick an einem USB 3.0 Port? Das geht nämlich nicht.

Ist die SSD denn auch als erstes Boot medium eingestellt im Bios?Hast du bei der Installation auch nur die ssd dran gehabt und alle anderen festplatten abgezogen?

Das Mainboard hat doch gar keinen SATA3-Controller. Oder meinst du mit SATA-3-Anschluss einen SATA-3Gb/s-Controller (aka SATA2)? Oder hast du eine SATA-6Gb/s-Erweiterungskarte (aka SATA3) verbaut?

Der Registry-Eintrag konfiguriert den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft so, dass er bereits in der Frühphase des Bootvorgangs geladen wird. Das ist notwendig, damit Windows von einem Datenträger gebootet werden kann, der an einem SATA-Controller angeschlossen ist, der diesen Treiber verwendet. Nutzt der SATA-Controller aber einen anderen AHCI-Treiber, wie beispielsweise den proprietären von AMD, wird der falsche Treiber in der Frühphase des Bootvorgangs geladen und das Booten im AHCI-Modus funktioniert nicht.

Lade dir bitte mal das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle einen Screenshot von dem, was das Programm anzeigt (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop; nutze das Snipping-Tool von Windows). Dieses Bild stell bitte hier rein.

/Edit
Hast du außer der SSD noch eine Festplatte verbaut, die während der Windows-Installation angeschlossen war? Öffne in diesem Fall die Datenträgerverwaltung von Windows und erstelle ebenfalls ein Screenshot davon.

Ja es war und ist ausschließlich die SSD eingebaut, Installiert hatte ich einfach von einer original Windows 7 CD.

Wenn ich im Bios ahci aktiviere startet windows nicht mehr, stelle ich zurück auf IDE läuft alles wie es soll...

du musst die einstellung im Bios machen und dann windows installieren. anders gehts nicht.

man kann nicht einfach umstellen und erwarten, dass windows bootet

Vielleicht hast du den sata Port auf ahci umgestellt,aber der Controller steht noch auf Ide.

DriveControllerInfo.jpg

tnoay schrieb:
du musst die einstellung im Bios machen und dann windows installieren. anders gehts nicht.

man kann nicht einfach umstellen und erwarten, dass windows bootet
das hatte ich versucht, aber dann konnte ich das System gar nicht erst auf der Platte installierten, der Installationsassistent hat die Platte zwar erkannt und formatieren konnte ich sie auch, aber installieren ging nicht

Wo genau hast du die SSD angeschlossen? Direkt an die SATA-Ports des Mainboards oder an eine Erweiterungskarte? Hast du die AMD-Treiber installiert?

an dem Board steht neben dem Stecker SATA 3G_6
Der Geräte Manager zeigt keine Warnungen an, sollten dann doch alle wichtigen Treiber installiert sein, oder?

Hast du den AMD AHCI-Treiber oder das Catalyst-Treiberpaket installiert? Welche BIOS-Version hat das Board aktuell drauf? Ich vermute, dass es an einem veralteten AHCI-ROM liegt. Wenn du Glück hast, hat das ASUS bei einem der neueren BIOS-Versionen auch aktualisiert. Andernfalls könntest du den Support von ASUS bitten, dir ein BIOS-Update mit aktuellem AHCI-ROM zur Verfügung zu stellen. Manche Hersteller machen das auf Anfrage.

Hast du "OnChip SATA Channel" [Enabled] so eingestellt? unter sata configuration.
wenn die ssd an SATA port1 angeschlossen ist muss die im Bios auch als sata port 1 auftauchen und dort als ahci konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind nur Treiber für den ide Controller installiert,aber nicht für den AHCI SATA Controller.

Das kann man so nicht sagen, da der SATA-Controller momentan nicht im AHCI-Modus arbeitet.

Könntest du bitte auch meine Fragen vom Beitrag #13 beantworten?

Ja, im Bios sind einmal die Port 1-4 und Port 5-6 aufgelistet und man kann auch nur beide umstellen, einzelne geht nicht
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
Hast du den AMD AHCI-Treiber oder das Catalyst-Treiberpaket installiert? Welche BIOS-Version hat das Board aktuell drauf? Ich vermute, dass es an einem veralteten AHCI-ROM liegt. Wenn du Glück hast, hat das ASUS bei einem der neueren BIOS-Versionen auch aktualisiert. Andernfalls könntest du den Support von ASUS bitten, dir ein BIOS-Update mit aktuellem AHCI-ROM zur Verfügung zu stellen. Manche Hersteller machen das auf Anfrage.
Ich habe jetzt die ahoi-treiber heruntergeladen, aber wie installiert man die, es gibt keine setup-Datei?

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Anhang anzeigen 464318so sieht das bei mir aus.Hast du im Bios jetzt auch den OnChip SATA Channel auf Enabled stehn?
Ergänzung ()

War keine CD-rom beim Board dabei?Da müsste doch alles drauf sein was du an Treibern benötigst.
Doch wahrscheinlich war das mal der fall... leider ist das nicht mein Rechner...

Zurück
Oben