AHCI vs. IDE bringt kaum Unterschiede, außer einen deutlich längere Start (durch Initalisierung des RAID-Controllers) und evtl. Probleme. Mit IDE ist man eigentlich auf der sicheren Seite, Performance-technisch eh. Aber du könntest gucken, ob sich bei dir bei AHCI was ändert. Aber das würde gegen die anderen Erfahrungen sprechen, die ganz klar der neuen UltraDrive die Schuld für die miese Performance geben.
problem bei den ssd´s ist der preis. ich hab für meine mit 128gb 229 euro bezahlt. wenn ich, von den herstellerangaben ausgehend, was gleichwertiges...also 260mb/s lesen und 195 mb/s schreiben haben möchte, bin ich schnell bei gut 400 euro und mehr in der hoffnung jedoch keine garantie, dass die dann auch schneller ist.
Dass die angegebenen Werte nun wirklich in sterilen Laboren gemessen wurde, durfte dir doch nun klar sein! Da ist überall der gleiche Controller drin. Und der ist überall gleich schnell. Vergleich die Test-Werte! Das ist im Bereich von Messschwankungen.
Supertalent ist aber der einzige Hersteller, bei dem sich solche Einbrüche in den letzten Tagen gezeigt haben. So dass man wirklich davon ausgehen kann, dass die anderen Hersteller davon nicht betroffen sind. Was gibt's unter 250 €? Die Crucial M225 währe sogar ein paar Euro günstiger als die Ultradrive GX.
Im Grunde sollte dir doch dein Fehlkauf die Augen geöffnet haben, dass billig auch billig ist. "Wer billig kauft, kauft zweimal" sag ich immer! Daher würde ich gucken, ob du nicht doch noch ein paar Euro locker machen kannst und bei 270 € dir mal die G.Skill Falcon und ab 280 € die Corsair X128 SSD, Patriot Torqx und Solidata K6 anschaust. Die sind alle gleich schnell. Unterschied ist Aufkleber und Verpackung.
Alternativ wirklich die
Intel x25-m. Die ist weit weg von diesen Probleme, deutlich innerhalb deines Preisrahmens und IMO sind die 40 GB weniger auch nicht ausschlaggebend. Dafür läuft die definitiv.
Ich würde dir empfehlen, dein jetziges OS zu klonen, die eine neue SSD zu bestellen, da dein OS schnell wieder raufzuspielen und die SSD zu testen. Dann ist das alles auch ziemlich problemlos und schnell von der Bühne zu bekommen. Deine jetzige Supertalent würde ich unter den Bedingungen auf keinen Fall behalten, wenn ich sehe, dass man für ein paar Euro mehr eine deutlich schnellere SSD bekommt. Besonders jetzt, wo du das Problem kennst, ärgerst du dich dein Leben lang nur rum, wenn du sie behältst.