SSD Geschwindigkeit optmieren

Schneller und günstiger ist nur eine >alte< 128GB UD oder eine der 80GB Intel, egal ob alt oder neu. Neben den '48GB' weniger musst Du dann aber bei der sequentiellen Schreibleistung sowie dem Stromverbrauch Einschnitte machen. Dafür ist sie aber auch nochmal ~40€ günstiger.

Ansonsten sehe ich da nirgends eine Alternative - das ist ja auch mein Problem. Würde ich da eine sehen wäre meine längst schon auf dem Weg zurück.

Ich würde ggf. nochmal versuchen deine UD installationstechnisch zu überprüfen - Du musst auf ähnliche Werte wie ich/wir kommen!
 
meine ud installtionstechnisch überprüfen? zuviel der abkürzungen ;) was heist ud?
 
UltraDrive - also Deine SSD (Windows)Installation :)
 
hmm, was wäre denn zu beachten? hab nicht ahci sondern ide hab mit dem schreibcache rumprobiert, hab das trimmtool diverse male durchlaufen lassen. das ändert aber alles nichts, sie wird dadurch nicht schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI sollte aktiviert sein, damit läuft die SSD (im folgenden UD genannt :D) meistens schneller. Neben den aktuellen Chipsatztreibern solltest Du auch die aktuellen Intel Matrix Storage Manager Treiber (für AHCI) installieren. Ansonsten brauchst Du bei Vista/Win7 eigentlich auf nichts achten - auch nicht auf Spielereien mit dem Schreibcache :)
 
AHCI vs. IDE bringt kaum Unterschiede, außer einen deutlich längere Start (durch Initalisierung des RAID-Controllers) und evtl. Probleme. Mit IDE ist man eigentlich auf der sicheren Seite, Performance-technisch eh. Aber du könntest gucken, ob sich bei dir bei AHCI was ändert. Aber das würde gegen die anderen Erfahrungen sprechen, die ganz klar der neuen UltraDrive die Schuld für die miese Performance geben.

problem bei den ssd´s ist der preis. ich hab für meine mit 128gb 229 euro bezahlt. wenn ich, von den herstellerangaben ausgehend, was gleichwertiges...also 260mb/s lesen und 195 mb/s schreiben haben möchte, bin ich schnell bei gut 400 euro und mehr in der hoffnung jedoch keine garantie, dass die dann auch schneller ist.
Dass die angegebenen Werte nun wirklich in sterilen Laboren gemessen wurde, durfte dir doch nun klar sein! Da ist überall der gleiche Controller drin. Und der ist überall gleich schnell. Vergleich die Test-Werte! Das ist im Bereich von Messschwankungen.

Supertalent ist aber der einzige Hersteller, bei dem sich solche Einbrüche in den letzten Tagen gezeigt haben. So dass man wirklich davon ausgehen kann, dass die anderen Hersteller davon nicht betroffen sind. Was gibt's unter 250 €? Die Crucial M225 währe sogar ein paar Euro günstiger als die Ultradrive GX.

Im Grunde sollte dir doch dein Fehlkauf die Augen geöffnet haben, dass billig auch billig ist. "Wer billig kauft, kauft zweimal" sag ich immer! Daher würde ich gucken, ob du nicht doch noch ein paar Euro locker machen kannst und bei 270 € dir mal die G.Skill Falcon und ab 280 € die Corsair X128 SSD, Patriot Torqx und Solidata K6 anschaust. Die sind alle gleich schnell. Unterschied ist Aufkleber und Verpackung.

Alternativ wirklich die Intel x25-m. Die ist weit weg von diesen Probleme, deutlich innerhalb deines Preisrahmens und IMO sind die 40 GB weniger auch nicht ausschlaggebend. Dafür läuft die definitiv.

Ich würde dir empfehlen, dein jetziges OS zu klonen, die eine neue SSD zu bestellen, da dein OS schnell wieder raufzuspielen und die SSD zu testen. Dann ist das alles auch ziemlich problemlos und schnell von der Bühne zu bekommen. Deine jetzige Supertalent würde ich unter den Bedingungen auf keinen Fall behalten, wenn ich sehe, dass man für ein paar Euro mehr eine deutlich schnellere SSD bekommt. Besonders jetzt, wo du das Problem kennst, ärgerst du dich dein Leben lang nur rum, wenn du sie behältst.
 
Ich würde dir empfehlen: Mach dich nicht verrückt! Du selbst wirst doch an deinem System feststellen, ob es performant läuft oder nicht. Dagegen kannst du alle Benchmarks der Welt in die Tonne treten.

Ich habe nun schon einige SSDs der neueren Controller-Generation (Postville, Indilinx, Samsung @ Single, RAID0,...) durch. In Benchmarks gab es da teilweise gravierende Unterschiede. In der Praxis haben sie aber alle gerockt. ;)

Gruß
MT
 
ich hab den Intel Matrix Storage Manager Treiber (für AHCI) installiert und ebenso ahci aktiviert. die chipsatztreiber waren aktuell. im prinzip sind die werte die selben. ich werde mal die preisvergleichsseiten checken. vielleicht ist ja von den obig genannten was dabei, was in´s budget passt, weil 400-500 euro ist mir die sache dann auch nicht wert ;) danke für die tipps! schönes wochenende euch...
 
@BensenM:

Es gibt Neuigkeiten für uns >>

SSDfix schrieb:
kurzes Update von ST:
Aktuell wird mit Leuten von Indilinx an einer neuen FW gearbeitet.
Eine beta wird evtl schon nächste Woche verteilt werden.
In der neuen FW soll das TRIM überarbeitet sein und noch ein paar andere Sache gefixt.
Für die Leute mit XXX drives:
auch hier wird es eine Überarbeitete FW geben, die das Problem der langsam erscheinenden writes beheben wird. Ob das im gleichne release wie die TRIM FW sein wird, kann ich allerdings aktuell noch nicht sagen.

Schönes Wochenende noch!
SSDfix hat Kontakte zu verschiedenen SSD Herstellern (auch SuperTalent) - vielleicht hilft das ja bei Deiner Entscheidungsfindung weiter :)
 
schön zu hören. ich werde sie dann ersteinmal doch behalten. der rechner rennt ja soweit ganz gut...und wenn nach dem firmwareupdate die schreibraten dann auch ok sind, passt´s ja. danke für die info :-)
 
Ich hab mir bei Mindfactory jetzt auch mal meine erste SSD
bestellt.... 131 Euro (64GB Super Talent UltraDrive GXMLC).

Nun lese ich hier das die Hardware geändert wurde und
die Geschwindigkeit in den Keller geht... hab ich die
falsche gekauft ?
CT schreibt das Intel die Schreibgeschwindigkeit drosselt,
um die Lebensdauer zu erhöhen...ist das der Trend ?

Und nun mal ne doofe Frage:
Wie funzt das mit dem "trimmen", unter Windows oder unter "Dos" ?
Wie lange dauert das ?

Ich benutze eine nforce 4 Board , Asus A8N32 Deluxe. Sockel 939 Win XP.
Sind Probleme zu erwarten ?
 
Nö . das passt schon . Als die ME in GX umbenannt wurde, begann ST billigeren Flash-Speicher zu verbauen, dadurch sinken die Schreibraten .
Soll mit der nächsten Firmware wieder einigermassen ausgebügelt werden .

Dass Intel die Schreibraten bei der X25M limitiert hat , lag daran dass sie die X25E pushen wollten .
Die Begründung mit der Lebensdauer ist Unsinn .

Hier lädst du das PerfomanceRefreshTool runter und führst es als Admin aus , dauert bei mir nur etwa 10 Sekunden .
http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive

Unter WinXP musst du das Alignment noch einstellen , am besten mit Diskpar, hier eine Anleitung:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/archive/index.php/t-50463.html

Der NForce4 hatte schon SATA II , dürfte also mehr oder weniger ohne Einbußen laufen .
 
@Herm:

Das betrifft nur das 128GB Modell.
 
Ansonsten sehe ich da nirgends eine Alternative - das ist ja auch mein Problem. Würde ich da eine sehen wäre meine längst schon auf dem Weg zurück.

Ist die OCZ Agility mit ihren 120 GB für 30 - 40 € mehr keine Alternative?

Oder sollte man dann gleich "ab 280 € die Corsair X128 SSD, Patriot Torqx und Solidata K6" anschauen?
 
Die Agility ist keine schlehte Wahl, scheint eine gute und schnelle SSD zu sein.

Jedoch werden dort 'minderwertigere' (was auch immer das bedeuten mag) Speicherchips verwendet - ich wüsste da nicht wirklich woran ich bin.

Die UltraDrive ist aktuell einfach immernoch Konkurrenzlos, aber wenn dann würde ich wohl zur Corsair greifen.

PS: Bei der UD auf die Seriennummer achten > klick mich

@BensenM:

Den Post von mir solltest Du dir auch nochmal anschauen. Hier im Super Talent Forum wird es auch diskutiert. Vielleicht kannst Du deine Werte/Specs ja auch mal posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier einfach mal meine Werte und Daten zur ST64. Vielleicht hilft es jemanden...

Model STT_FTM64GX25H
Size 64.0 GB
Firmware Version 1571
Serial Number P571741-BDIX-7089021
Interface Serial ATA
Standard ATA/ATAPI-7 | ----
Transfer Mode (Current / Max) SATA-300 / SATA-300
Features S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
Drive Letter(s) C:
Controller Buffer Size on Drive 32767 KB
Ergänzung ()

Nacho_Man schrieb:
Hier lädst du das PerfomanceRefreshTool runter und führst es als Admin aus , dauert bei mir nur etwa 10 Sekunden .
http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive

Weißt du zufällig ob das Performance Refresh Tool for V.1571 auch für FW1711 funktioniert?

Gruß
 

Anhänge

  • atto.jpg
    atto.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 514
Das Performance Refresh Tool 1571 läuft auch mit der Firmware 1711.

PS: Die ATTO Werte sind für eine 64'er nicht schlecht, fast schon zu gut :D
 
@Bensen:

Es gibt Neuigkeiten: klick mich

Die XXXX'er werden nicht mehr ausgeliefert, scheint so als wenn wir alle einen Austausch bekommen :)
 
danke für die info :) hoffen wir mal das aus dem "scheint so" ein "ist so" wird ;)
 
Zurück
Oben