SSD+Grafikkarte= erhöhte temperatur

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.250
Hallo,

hab mir Seit kurzem eine SSD von OCZ geholt (VERTEX 30GB)

seit gestern hat meine Grafikkarte im IDLE 55°C und unter last über 105°C

ich hab die dann mal probeweise abgeklemmt und siehe da wieder schöne 35°C im idle.

was ist da los?


BIOS reset scho gemacht aber das löst das problem nicht....

ich kann das nun leider nicht unter last testen, da da meine games draufsind...


aber da ich (soweit informiert bin) dass der Sata controller über den PCIE geht, findet das sein zusammenhang.....

wie kann ich das problem lösen?
 
hallo ich würde dir gerne helfen aber das habe ich noch nie gehört das eine ssd eine grafikkarte heiss macht
 
Des find ich auch recht komisch.... aber scheinbar hats ja einen Zusammenhang, der soweit bestätigt ist....


Mit SSD komm ich einfach an die 105°C ran, und dabei ist das scho der Arctic Cooling Xtreme, der ja sogar besser kühlt als der Referenzkühler... frag mich nicht, wie das mit dem Referenzkühler ausgegangne wäre =( vermutlich tödlich für die graka....

naja, das problem hab ich ja gefunden, wie kann ich es behebne?
 
Wird der Kühler wirklich wärmer ?
 
Wenn Die SSD ungünstig eingebaut ist und den Lutzug im Gehäuse verändert kann das schon zum Hitzestau führen.

Ich finde den Arctic Kühler sowieso nicht so dolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zusammenhang im bezug auf die Hardware ist ziemlich unrealistisch ;)
Wahrscheinlich wirklich ein Treiber Konflikt.
Wobei 105°C für ne 4870x2 ja jetzt nicht sonderlich extrem sind, zumindest sind knappe 100°C schon normal, soweit ich informiert bin.

Es sei denn, du hälst/baust die SSD unter die Graka -> hitzestau
 
also ich denke auch, dass die ssd vllt den luftzug im pc behindert... (oder baust du die ssd da rein, wo du die hdd raus nimmst`?) ... oder hat die ssd irgend ne funktion, welche auf die rechenpower der graka zurückgreift?
 
sitzt die ssd genau dan der selben stelle wie die hdd ? wen ja kanns ja eigentlich nur besser werden .. logischer weiße
 
Gaube ich nicht, da wie scho in meiner Paintgepinsel zusehen ist, dass die ganz weit von einander weg sind.



100°C bei nem Arctic Cooling ausgeschlossen, meine Karte ist unter normalen umständen auf 35-40°C im Idle, die war ja schon auf 55°C vorhin...





Wenn dann kanns nur ein treiberproblem sein, ich hatte bisher den CCC 9.7 glaub ich...
hab gerade mal den 10.2 installiert.

die SSD liegt gerade vor mir aufm Tisch... auf dauer könnten das ja schon grafikschäden sein, da die Temperatur unnormal ist.

Bei OCZ bekomm ich keine treiber bezüglich der SSD, die seite funzt net.
 

Anhänge

  • Silverstone-config.jpg
    Silverstone-config.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 243
Damit es so weit kommt, müsste schon das MB mehr Spannung auf die Grafikkarte geben ( auch unwahrscheinlich da die Spannung grösstenteils über die 6/8Pin kommt ) und das MB sieht die SSD gar nicht - es sieht nur eine Platte mit einer bestimmten Kapazität.

Neuestes Bos drauf ?
 
ich hab schiss vorm bios flash, da auf der arbeit aufm alten amd board mein chef da des bios zerkloppt hat mit dem flash..... da hab ich keine große lust drauf =(


ich hab auch noch des glück gehabt die 1. Revision zu erwischen, also wird wohl eines der ersten bios systeme gewesen sein fürs P5Q-Del
 
Das kenne ich. Geht mir auch so. Solange es läuft kann man auf die neuste Bios Version verzichten^^
Bei dir könnte aber ein Bios Flash die Sache regeln.
Lass es jemand anders machen und gib ihm die Schuld wenn es schief läuft ;)
 
Das geht doch ganz einfach vom USB Stick... - dein Chef hat wahrscheinlich unter Win geflasht^^

P5Q Deluxe BIOS 2301 vom 2009/10/27 - schau in der Anleitung nach ASUS EZ Flash 2 Utility
 
er hat noch mit nem disketten laufwerk geflashed..... oO ihr kennt des wort bestimmt shco gar net mehr... =)



ehm ja, nun habe ich meine ermittlungen weitergeführt, das spiel auf der hdd gestartet und siehe da: 100°C wieso?? mussi ch den kühler runterreißen und da neue kühlpaste rauftun?
 
An der WLP liegt es sicher nicht wenn es vorher OK war - möglicherweise bist du beim Einbau der SSD an den Kühler rangekommen und er sitzt nicht mehr richtig ( mit der SSD an sich hat es sicher nichts zu tun ).

ps
Du würdest dich wundern welche HW einige von uns noch kennen ;)
 
aber wie shcon im bild gezeigt, die grafikkarte ist von der SSD ca 50cm entfernt.... des case is riesig und ich war mit der SSD nich mal in der nähe der GRAKA, und die hab ich auch scho rausgenommen, könnte da was an der statischen aufladung liegen? ich weiß is zwar eigentlich unmöglich aber ich frage dennoch, cih möcht des problem endlich einkreisen können, ich spiele auf dem laptop mit manchmal FSB einbrüchen von 59 auf 32 oder 28 und das is bitter.... ich weiß bald nicht mehr weiter.. Alle lüfter drehen, die Lüftersteuerung tut auch, nur was mich wundert, dass das spiel was ich spiele die grafikkarte zu 25% auslastet und dann bei Volldrehendem lüfter die karte auf 100°C geht.

bei GTA IV fiepen die Spannungswandler sehr dolle.... können die davon schrott gehen? könnte deswegen die karte zu heiß werden, weil die nicht mehr richtig die spannung abgeben? Die karte selbst stinkt keineswegs nach irgendwas verkockeltem, aber irgendwas muss der auslöser gewesen sein und ich glaub die karte ist futsch, ich will es nicht hoffen, aber momentan weiß ich nicht weiter... Treiberupdate schon gemacht, die Garantie is eh futsch, wegen kühlerumbau.... :( ich kann mir so ein monster momentan nicht erlauben :(


EDIT: Liegt das evtl an der Lüfterverlängerung? Das Netzteil is ja kabelmanaged und hat ein 8pin zu 8 pin, da des beim lüfter sehr eng ist, hat arctic cooling da "verlängerungskabel" beigelegt... ein 6 zu 6pin verlängerung und eine 6pin zu 8 pin verlängerung, so eins:


PCIE-6-8_3853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Verlängerung liegt es sicher nicht.

Möglicherweise hat es einen Spannungswandler erwischt weswegen die GPU Spannung nicht mehr korrekt ist - würde auch die Temp erklären ist aber ohne nachzumessen nur ein "schuss ins blaue".
Piepsende Spannungswandler sind übrigens nicht ungewöhnliches - da gehen einige Amper durch.

Wenn du den Kühler gekonnt demontiert hast, dann spricht nichts gegen RMA... - vorher würde ich die Karte aber richtig quälen.
 
Die Tatsache mit der SSD ist aber einfach nur ungewöhnlich.
Vielleicht kann dir unser lieber y33h@ helfen, der ist ja der totale Graka spetzi, evtl. bekommt dein Rechner dann noch ein "PCGH- in gefahr" Video gestiftet :D :D :D
 
wie kann ich des denn nachmessen?
oder brauch ma da mal wieder spezielle geräte? kann ma des dank software auslesen?

also idle ist nu fast normal (für den kühler) aber bei 28-33% Auslastung auf 100°C zu gehen find ich als punkt ausreichend.


japp, wäre gut wenn y33h@ mal helfen würde^^

die grafik aufm notebook is nich gerade wünschenswert.
 
Zurück
Oben