SSD+Grafikkarte= erhöhte temperatur

Ob man das bei einer X2 halbwegs genau auslesen kann entzieht sich meiner Kenntniss - wo man das genau auf der Platine mit einem Multimeter nachmessen kann, kannst du sicher in einem "Extrem OC Forum" finden.
 
du kannst die spannung ach mit programmen wie z.B. gpu-z auslesen über die genauigkeit dieser werte wird allerdings auch immer wieder diskutiert deshalb sind die werte mit vorsicht zu genießen aber vllt erstmal beser als mit nem mutlimeter an der graka rumzufummeln

und wenn es wirklich kein auslesefehler ist kannst du dir außerdem auch mal die lüfterdrehzal angucken vllt. wird die ja auch durch den ssd einbau so beeinflusst das die lüfter sich chronisch zu langsam drehen
 
OK! scheinbar ist sie doch nicht schrott....

der PC "liegt" gerade auf dem boden und sie erreicht unter 93% last max 50°C

ich stell den nu ma hin^^ mal schaun was passiert
 
befindet sich bei der ssd zufälligerweise ein Lüfter direkt drunter der Kaltluft ins Gehäuse bläst?

Schaut auf Deinem Bild so aus

Der Arctic ist bei dem Gehäuse richtig subptimal finde ich. Warumluft steigt nach oben wird aber durch die querstehenden Kühlrippen blockiert und von hinten wird keine Kaltluft zugeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
SlipKn0T schrieb:
ich stell den nu ma hin^^ mal schaun was passiert

Wenn es auf Lageänderungen reagiert, dann sitzt der Kühler nicht richtig ;)
 
naja... suboptimal hast recht, allerdings is des referenz gehäuse kaum besser.... ein luftstrom ist was anderes....

immerhin tuts jetzt wieder, ich hab die schrauben noch mal angedreht, ein wenig ging noch...

habs nun vorsichtig in die lage gestellt, eigentlich blockiert kein lüfter und die SSD ist auch nicht im Airflow.

EDIT:


temps gehen scho wieder hoch =(

sobald ich im vollbildmodus gehe.... wenn ich im fenstermodus spiele, um die temps mit CCC zu überwachen ist es ok...


EDIT²:

es liegt doch nicht am fenstermodus...

ich musste den pc wieder hinlegen, aber der kühlkörper is total fest... ich versteh das nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt, das auch nach einem BIOS-Bug. Hast du elventuell die Möglichkeit SSD und Graka an einem anderen Rechner zu testen? Wenn du die SSD einfach mal drausen anschließt? Also, einfach ans Kabel hängen und gut ist. Gegebenfalls noch ein Buch drunter legen. Vielleicht ist es wirklich eine falsche Luft zirkulation. Na ja, ich besitze leider keine SSD und weiß daher nicht, wie warm die teile werden. Arbeisspeicher erreichen ja auch eine gewisse Temperatur.

Ist das wirklich nur im Zusammenhang mit SSD? Vielleicht ist die Wärmeleitpaste von der Graka einfach Schrott, kaum noch vorhanden oder biegt sich das Blech zu sehr durch?
Viel Erfolg.

Gruß Andy
 
er sagt ja, dass wenn er die hdd anstatt der ssd benutzt die temps normal sind, was hat das nun mit der graka-wärmeleitpaste, oder deren direkten kühler zu tun? aber die idee, die ssd einfach ma am kabel ausserhalb vom pc zu betreiben find ich gut, solltest das ma probieren^^
 
hab doch erneut geschrieben, dass die SSD damit nu gar nichts mehr zu tun hat... war nur irgendwie zufall, bzw, halt das letzte teil, bevor dies passiert ist....


Wenn der PC nun "steht" also Vertikal dann klettert die temperatur ins unermässliche!, Liegt der PC (Horizontal) dann bleibt die temperatur kühl....

Im Spiel bei 94-99% grafiknutzung (Laut CCC) geht die temperatur auf max 55°C mit Arctic cooling Xtreme auf 27% Lüfterstärke.

Bei Vertikaler lage erreicht die das Doppelte und dass bei 100% Lüfterstärke.


Der Kühler ist bombenfest, und die gehäusewand ist in beiden lagen ZU! ich kann mir die 50°C unterschied nicht erklären... Fakt ist, wenn der Rechner Steht steigt die Temperatur. Ich kanns mir nicht erklären.



Hoffe ihr könnt helfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einen Teppich und dein Gehäuse schaufelt die Luft vielleicht von unten ins Gehäuseinnere?

Gruß Andy
 
wie denn dass? gehäuse aufgemacht, und hand rein gehalten? wenn das gehäuse offen ist stimmt ja der airflow eh nichtmehr^^ vllt liegts auch daran, dass wenn der pc steht, sich die hitze irgendwo drunter staut, und dies halt in liegendem zustand nicht der fall ist...
 
aber 50°C???

und das dann im rapiden zustand??

ich glaubs net.....

und des gehäuse ist in beiden fällen zugewesen...


und der CPU hat kaum temperatur änderungen...
 
keine ahnung, da ich zugeben muss, dass mit selber langsam die ideen ausgehen.... jetzt kommen die ideen der kategorie "zu blöd um wahr zu sein"
 
Ich finds richtig mieß... da is mal n ernstes problem und keiner hat ahnung =( Mein schönes Silverstone case liegt nu auf der seite, und das ist ja wohl nicht sinn der sache, da hät ich mich n 0815 gehäuse was so gebaut ist quer zu liegen holen können....
 
Naja, was heißt hier: Keiner hat Ahnung, es ist nunmal ehr schwierig von außen zu helfen, man selber probiert halt auch, wenn man das ding jetzt vor sich hätte ;)
 
Bevor ich mir anner Graka nen anderen Lüfter antu, schau ich lieber, dass des Gehäuse und der CPU Kühler und die Graka zusammenpassen.

Ich hatte bis vor einiger Zeit nen alten Chieftec Dragon ohne Lüfter um Seitenteil und egal was ich gemacht habe der Rechner wollte mit boxed CPU Lüfter und Standard Grakalüfter nicht leise werden.

Dann hab ich mir ein neues Chieftec Dragon Midi Gehäuse mit Möglichkeiten für zwei Lüfter im Seitenteil geholt und ab da war dann Ruhe.

D.h. ohne CPU Towerkühler mit Standard Grakakühler hab ich meinen Hubschrauber zum Papierflieger gemacht.
 
@pitt_g oO was hat denn das nun mit der topic zu tun?

btw. was passiert eigentlich, wenn du den pc auf die andere seite waagerecht legst? :D
 
hmmm... wäre mal n test wert....


BTW @ pitt ich hab nen mugen 2 als cpu kühler und direkt darüber is ein caselüfter.

und von unten sind 2 low profile 180mm lüfter. einer unter der festplattenhalterung und einer über dem netzteil...

EDIT: der Test ist Negativ ausgefallen..... auf der anderen Lage ist die temperatur fast gleich also >50°C

EDIT²: nun hab ich ihn nochma hingestellt und die temps klettern wieder hoch :( dann hab ich ihn während er im Windows ist wieder hingelegt und die temps sind wieder kühl.... ich versteh es nicht, was ist da locker???? der kühler ist es nicht, der hätte ja in jeder situation ja anders reagieren müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben